Dual KA 460 mit CS 601 aufarbeiten

  • Moin,


    von Frank hier aus dem Forum habe ich eine KA 460 bekommen. Das Gerät ist in einem sehr guten Zustand und hat auf den ersten Blick nur wenige Baustellen.
    Mal sehen.


    Alle Anzeigen funktionieren, das Gerät ist vollständig und Macken oder Gebrauchsspuren suche ich vergeblich. Die ersten Bilder sind bei schlechtem Licht gemacht und überbelichtet (sorry, die Kamera war verstellt).





    Heute habe ich den 601 aus der Zarge gehoben (und die Kamera richtig eingestellt).
    Im KS 4 finde ich ein Bonbon. Das muss ich doch wohl nicht austauschen?


    Der Frosch im Stroboskopkasten ist bereits getauscht. Für die defekte Stroboskopleuchte habe ich noch als Ersatz.
    Auch der Steuerpimpel ist rasch getauscht.
    Erstaunlicherweise finde ich einen Spieler aus etwa 1976 vor, der innen praktisch keine Verschmutzung hat. Das Fett ist alt und original und eben nicht fest. Die AS Scheibe hat keinen Riss, der Motor ist nicht zu hören und überhaupt. Der Spieler ist quasi neu.
    Den 601 habe ich neu geschmiert und mit dem neuen Pimpel gestartet. Mit verriegeltem Tonarm habe ich den Spieler zwei, dreimal druchlaufen lassen. Danach funktionierte alles. Die Automatik läuft bei allen Einstellungen durch. Das hatte ich nicht erwartet, vor allem nicht bei einem 601.








    Nun zum Receiverteil.
    Da habe ich keine Ahnung und erwarte deutlich mehr Probleme. Welche Sachen müssen zwingend getauscht werden? Entstörkondensatoren, wo zu finden?


    Ich hoffe auf Tipps.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • das sind schöne Fotos. Der 601 ist wirklich in gutem Zustand. Ich würde den runden axialen Kondensator nicht tauschen, der sieht aus wie neu. Dieser Typ neigt nach meiner Erfahrung nicht zu Ausfällen. Ausserdem sitzt er parallel zu dem Schalter vom Motor. Der kann an dieser Stelle nicht explodieren, wenn er wirklich einmal defekt werden sollte. Dann würde der Motor immer laufen, der Strom ist aber so gering das der defekte Kondensator dann kein bischen warm wird.
    Jetzt kommt bei diesem Thema " Knallfrosch" garantiert wieder jemand der es besser weiß, und dann schreibt : ja aber... heute haben wir doch 230V und da steht nur 250V drauf, also besser doch tauschen gegen einen 275V typ, sicher ist sicher. Darauf antworte ich dann: zeig mir mal ein Foto wo solch ein Kondensator an dieser Stelle explodiert ist.


    Gruss Armin

  • Ich hatte vor 2 Jahren mal eine 460 in den Fingern.
    Neben den üblichen verdächtigen würde ich alle Tantalis auf den 4 Endstufenplatinen tauschen.
    Da kommt man gut ran.
    Bei der KA die ich in der Mangel hatte waren 2 Enstufen schon ruhig und beim Einschalten knallte es denn fröhlich und zwei
    weitere Tantalis der schon kaputten Endstufen waren bis auf ihre Pinne verschwunden.
    Nachdem der Defekt sich so verraten hatte habe ich in den kaputten alle Tantalis getausch (oder erst in einer zum gucken).
    Die lief dann sofort wieder. Darauf hin habe ich auf der Platine alle getauscht.
    Als ich alles zusammenhatte fing der Entzerrer an zu räuscheln. Ist eine gesteckte Platine. Darauf alle Elkos und Transistoren
    zu wechseln ist wirklich schnell gemacht und spart späteren Ärger. Birnen noch gemacht und Fertig.
    Achtung !!! Dieser witzige Viererblock mit Birnchen (rot,gelb,grün,blau) kann Gehäusekontakt kriegen und das gibt komische
    Effekte. Ich weis gar nicht mehr wie sich das äußerte, steht aber in meinem damaligen Thread. Einfach mal nach KA460 suchen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Mache ich.
    Vorläufig ist dies der Zwischenstand. Alles funktioniert, nichts knackt, plöppt und kein Poti macht Geräusche.


    VG Andreas



    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Moin,


    mehr als den 601 mit etwas frischem Fett und Steuerpimpel versehen habe ich in der Zwischenzeit nicht gemacht.

    Der Spieler ist im letzten Jahr einmal gelaufen, damit er nicht einrostet.

    Das Gerät ist komplett unverbastelt.


    Die KA 460 gebe ich nun ab. Hat jemand Interesse?

    Einen Interessenten hätte ich. Allerdings ist der Transport nach BE etwas problematisch. Versand scheidet definitiv aus.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.