Dual HS132 - läuft nur mit "Stoßstrom"

  • Das Phänomen: Beim Einschalten kommt kurz Musik und die verstummt dann wieder. Ebenso beim Ausschalten: kurz Musik und dann verstummt sie wieder - wie ein letztes verzweifeltes Aufbäumen.



    Rahmenbedingungen:


    Die HS132 habe ich schon seit längerer Zeit hier rumstehen, und zwar mit einem Dual 1254 mit TKS670. Ich weiß, daß sie nicht viel wert ist und sich wg. des Kristallsystems eine Restauration eigentlich nicht lohnt, aber ich wollte halt doch mal hören, wie das kleine Verstärkerchen klingt.
    Zum Testen ohne Plattenspieler mit externer Musikquelle (einem CD-Spieler), den ich sowohl hinten in den DIN-Tuner als auch in den Tape-Eingang eingespeist habe.


    Am Anfang kam gar nichts. Habe dann den hakeligen und kaum noch benutzbaren Schalter ein wenig mit Kontakt 61 geflutet sowie die Sicherungsbefestigung gereinigt und strammer gebogen. Dann kam bei Einschalten kurz Musik und die verschwand wieder, beim Ausschalten das selbe Spiel usw. Also bin ich davon ausgegangen, daß der Schalter irgendwie keinen richtigen Kontakt bekommt und habe ihn überbrückt (siehe Bild). Nun das selbe Spiel, wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke: kurz Musik, die dann wieder verschwindet, und wenn ich den Stecker rausziehe auch nochmal ein kurzes musikalisches Aufbäumen.


    Einfach mal so ins Blaue hinein habe ich anschließend den dicken Elko 2200/25 provisorisch gewechselt und auch den 0,047 Entstörkondensdator getauscht - keine Änerung.


    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?


    Gruß,
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    ich interpretiere deine Angaben so, dass sich der Verstärker auf beiden Stereokanälen exakt gleich verhält. Wenn das so ist, wäre C2, ein Elko von 10µF, für mich ein heißer Kandidat für den Austausch, denn der ist soweit ich das aus dem Bestückungsplan erkenne, für beide Kanäle zuständig. Der ist für die Siebung der Vorspannung von T1 bzw. T51 zuständig.
    Wenn das nicht hilft, dan das übliche Procedere starten: Betriebsspannungen überprüfen, Signalverfolgung.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Danke Richard,


    Du hast einen Volltreffer gelandet - aber leider ist das Problem trotzdem noch nicht behoben.


    Als ich den C2 gefunden hatte, war ich völlig sicher, daß dort die Ursache des Übels liegt, und ich habe mich gefragt, warum ich den bei der ersten Sichtprüfung nicht selber entdeckt habe (siehe Bilder 1 und 2, der hatte schon Grünspan angesetzt).


    Nach dem Tausch (Bild 3) hat sich aber leider trotzdem nichts am beschriebenen Fehlerbild geändert.


    So habe ich dann nach der Vorfreude nun doch noch meinen abendlichen Frust...


    Gruß,
    Kurt

  • Hi !


    So kroß angebraten, wie die Platine unter dem Kondi aussieht, hat sich da schon mal größeres ereignet.
    Ich vermute mal, daß sich da irgendwo ein Riß oder sowas gebildet hat oder die Leiterbahn nicht mehr so leitet, wie sie soll.
    Das würde ich mir mal ganz genau angucken. Allerdings erklärt das immer noch nicht das kurze impulsartige Durchklingen, wenn der Strom an oder abgeschaltet wird. Dieses Problem wird noch woanders stecken.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter für Deine Einschätzung.


    Ich werde mir das C2-Umfeld morgen oder übermorgen nochmal dahingehend anschauen und vielleicht noch irgendetwas probieren.


    Für eine systematische und aufwändige Fehlersuche erscheint mir die ganze Kiste aber letztendlich doch zu wertlos. Denn mit Kristallsystem möchte ich ihn eigentlich nicht so gerne verkaufen. Ich befürchte einfach, daß das Gerät dann bei Leuten landet, die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben und sich ihre Schallpaltten ruinieren, weil sie die Nadel nicht rechtzeitig wechseln.


    Und falls ich auf MM gehen will, habe ich ein doppeltes Problem: einerseits muß dann ein kleiner VV eingebaut werden und andererseits muß ich noch ein TKS suchen.


    Lohnt sich irgendwie nicht, auch wenn's schade ist.


    Gruß,
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    wenn er für eine Reparatur für dich nicht wertvoll genug ist, dann gibts hier im Board bestimmt den Einen oder Anderen, der ihn übernehmen möchte. Vor allem, wenn die Optik stimmt.


    Die allermeisten hier wissen, was sie bekommen und ich finde das Keramiksystem als solches gar nicht so schlecht. Immerhin habe ich meine ersten 12 Jahre vor Ausbruck der Dualitis alle meine Platten mit so einem System auf dem 1214 abgehört. Die Platten, die ich aus der Zeit noch habe, sind jedenfalls nicht kaputt und wenn, dann nicht wegen des Keramiktonabnehmers.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Schmolz ()

  • Allerdings erklärt das immer noch nicht das kurze impulsartige Durchklingen, wenn der Strom an oder abgeschaltet wird. Dieses Problem wird noch woanders stecken.

    Ich würde es mal so versuchen: Verstärker vom Netzteil trennen, Signalquelle anschließen, Labornetzteil langsam hochfahren bis 20V.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Da sich niemand gefunden hat, der die HS132 übernehmen wollte, habe ich sie erstmal weggeräumt. Über Weihnachten hatte ich aber wieder Zeit und Lust, mich damit zu beschäftigen und bin einen/zwei Schritte weiter gekommen.


    Zunächst einmal habe ich jetzt dauerhaften Ton. Ursächlich dafür waren entweder die beiden C11 (1µF) oder C16 (1000µF). Denn nachdem ich die getauscht hatte, funktionierte zumindest ein Kanal.
    Den zweiten Kanal habe ich leider noch nicht (weder über Lautsprecher noch über Kopfhörer, alles über verschiedene Signalquellen getestet) - diesbezügliche Versuche, durch den Tausch der beiden C13 (0,47µF) und C17 (100µF) weiterzukommen, waren nicht fruchtbar.


    Desweiteren habe ich einen neuen Ein-/Ausschalter eingebaut, weil der alte hakelte (wohl eine Standardkrankheit dieses Anlagentyps). Mehr oder weniger auf Verdacht hatte ich vor einiger Zeit einen entsprechenden Schalter bei Conrad mitbestellt.


    Der Einbau funktionierte gestern derartig gut, daß ich - in der Hoffnung anderen damit helfen zu können - den Austausch kurz dokumentieren möchte.


    Es handelt sich um folgenden Schalter:
    https://www.conrad.de/de/netzs…-rastend-1-st-701606.html


    Bestelldaten: Bild00


    Ursprünglicher Zustand mit altem Schalter: Bild01


    Provisorisches Anschrauben des neuen Schalters an das vorhandene Blech unter Verwendung der vorhandenen Löcher und Abstands-Ringe. Passt wie angegossen! Das einzige, was man besorgen muß, sind zwei Muttern, da beim neuen Schalter kein Gewinde im Blech ist. Bild02


    Rein spaßeshalber habe ich mal versucht, ob ich die Platine mit dem Sicherungshalter irgendwie unter dem Schalter befestigt bekomme. Dabei ergab sich, daß die unteren Lötösen des Schalters genau durch kleine vorhandene Schlitze der Sicherungsplatine durchgeschoben werden können und durch Abknicken der Paltine Halt geben können. Einzig an der unteren Stelle der Paltine mußte ich ein wenig abfeilen, damit sie ganz genau auf die Rückseite des Schalters paßte. Bild03


    Damit das Ganze etwas haltbarer wird und außerdem die freiliegenden Lötösen ein wenig isoliert sind, habe ich die ganze Platine mit 2K-Kleber angekelebt und auch die Lötösen zusätzlich eingekleistert. Bild04


    Anschließend verkabelt, und zwar 1:1 wie im Originalzustand. Bild05


    Beim Zusammenbau mußte nun noch eine kleine Ecke rechts unten an der Platine abgeknipst werden Bild06


    Und was ich in der Passgenauigkeit nicht erwartet hatte: Nachdem ich die alte Kappe auf den Schalterstift geschoben hatte, paßte diese mikromillimetergenau ins vorhande Loch der Anlagenfromt. Bild07


    Und funktioniert einwandfrei!



    Gruß,
    Kurt
    (der aber leider immer noch auf der Suche nach dem zweiten Kanal ist)

  • (der aber leider immer noch auf der Suche nach dem zweiten Kanal ist)

    Hast du dir die Leiterbahnen unter dem C2 schon angesehen/geprüft? So wie es Peter vorgeschlagen hatte?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.