Magnetlagerung mal anders

  • Hallo Mitforisti,


    neulich kam mir die Idee, dass es bei den heutigen, so schön starken Neodymmagneten möglich sein müsste, gleich den ganzen Plattenspieler auf einem Magnetfeld schweben zu lassen. Meine Gedanken führten zunächst zur Kombination von Ringmagneten und konischen Magneten. Leider darf ich mitteilen, dass sich diese Paarung nicht verhält, wie von mir gewünscht, denn ich habe das ausprobiert - schade. Deshalb schmeisse ich die ursprüngliche Idee einmal in die Runde, denn vielleicht fällt Jemandem etwas Besseres und Funktionierendes ein! Was wir brauchen, ist eine Kombination aus Magnetfeldern, bei denen die sich gegenseitig Abstossenden das "Schweben" und die einander Anziehenden eine "Führung" ergeben. Mindestens drei solcher "Füsse" sind erforderlich! Desweiteren sollte keine unmöglich grosse Anzahl Magnete eingesetzt werden müssen. Etwas für die Daumen: ich habe für andere Zwecke zwei zylindrische Magnete hier, D = 15 mm und h = ebenfalls 15 mm. Diese haben Jeder eine Anziehungskraft von 8,8 Kg, aber ich habe auch schon Welche mit gleichen Abmessungen und einer Haftkraft von 13,5 Kg gesehen! Ich wünsche Euch viel Spass beim Langziehen der Hirse und sende Euch die besten Grüsse



    Robert

  • Hallo Rio,
    den schwebenden Plattenteller gibts bereits zu kaufen, ich muß mal nach dem Link kramen... :/

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Scusi, wer lesen kann,... :saint:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Mir würde der MAG-LEV reichen, wenn er denn mal serienreif ist. Soll wohl Ende des Jahres so weit sein, aber wie war das noch mit dem Flughafen in Berlin? :P


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hier geht's um gleich den ganzen Brocken.

    Genau! Dat ganze Dingen!


    Der Mag-Lev? Na, wie genau mag der sich um seinen Mittelpunkt drehen? Ich habe das gaaanz fiese Gefühl, dass das ganz schwer eiern tut. Aber egal: leisten kann ich mir den eh' nicht, um das auszuprobieren. Also: Dualis schweben lassen. Damit's nicht im Lautsprecher rumpelt, wenn Jemand mit der Birne gegen das Regal kracht. Ich hab' da so 'ne Idee von einem "Ring" aus lauter kleinen Magneten, rund um die und unter der Zarge: plusminusplusminusplusminusplus... usw., und die Gegenstücke auf einer Basisplatte. Dazu vier Magnete unter der Zarge und vier auf der Platte, die einander anziehen und den Dreher dort festhalten, wo er schwebt, damit der Rand rundum sich nicht so verschieben kann, dass die Kleinen sich plötzlich Alle ganz toll lieb haben *Brochz! 8| *... Knifflitsch, wie man auf Tschechitsch sagt. 8o Funktioniert nur, wenn man gerade ned hinguckt.
    Grüsserl



    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.