Dual CS 621 Motor dreht nicht/Arm schwenkt nicht rüber

  • Hallo,


    das Denon DL110 funktioniert am 621 recht gut (auch wenn einige hier anderer Meinung sind).


    Gewicht und Antiskating (elliptische Skala) auf 1,8 passt. Am besten ist dabei der Antiresonator stillgelegt.


    Daß beim Absenken des Tonarms dieser wegzieht, hatte ich auch schon nach einem Pimpelwechsel.
    Am Ende habe ich von der Mittelstellung der Stellhülse und der Stellschraube ausgehend den Tonarm neu eingestellt. Nach einigem Try&Error hat es dann gefunzt.


    Bei mir passt folgende Einstellung.


    Tonarm verriegeln, Lift unten
    Stellhülse und Stellschraube im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen (nicht überdrehen)
    danach:
    Stellhülse 3 volle Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn.
    Stellhülse 2,5 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn.


    Das heißt nicht, daß es für deinen Dreher auch gilt, aber versuchen kann man es ja mal.
    Je nach verwendetem Pimpel muß man eventuell mit der Stellschraube nachjustieren, bis Der Abstand von Tonarm zur Liftbank bei Lift oben gemäß Bedienungsanleitung passt.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Jetz habe ich alles so eingestellt: Antiscating auf 1,8 un auflagekraft auch


    Arm ist auch ausbalanciert und Laufwerksmechanik eingestellt

  • Und funktioniert jetzt alles?


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo,


    kannst du das bitte etwas genauer erklären? Ich werde daraus nicht schlau.


    Wenn der Tonarm nicht weit genug absenkt, ist der Heberbolzen zu hoch. Allerdings müßte das bei 33er Betrieb ebenfalls der Fall sein.




    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hi !

    kannst du das bitte etwas genauer erklären? Ich werde daraus nicht schlau.

    Die Nadel verpaßt die Einlaufrille.
    Hatten wir schon weiter vorne: der Aufsetzpunkt für 33 und 45 wird bei *45* eingestellt und sollte dann bei 33 auch passen.
    Einstellung mit der Schlitzschraube rechts vor dem Teller bei ca. 5:00 Uhr.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Für mich las sich das so, als ob der Tonarm nicht genug absenkt. Dann ist ja alles geklärt hoffe ich. :thumbup:


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • soo nun läuft alles wie ich möchte. Der Arm hebt und Sekt sich selbständig läuft 33er und 45er platten genau an. Arm ist auf die Auflagekraft richtig eingestellt. Anti Skating ebenfalls.


    So jetzt kann ich endlich richtig hören.


    Danke nochmals an Wacholder für die Unterstützung. Bin erst 16 Jahre alt daher war das alles für mich ziemlich neu :):P:thumbup:

  • Hi !

    soo nun läuft alles wie ich möchte. Der Arm hebt und Sekt sich selbständig läuft 33er und 45er platten genau an. Arm ist auf die Auflagekraft richtig eingestellt. Anti Skating ebenfalls.

    :thumbup::thumbup:


    Das ist der Vorteil von Mechanik. Man kann sich das im Einzelnen angucken, das Zusammenwirken untersuchen und "im langsamen Vorlauf" studieren, wo es hakt. Schön, daß es nun funktioniert und Viel Spaß mit dem Gerät. Zu seiner Zeit galt der 621 als obere Mittelklasse. Nach heutigen Maßstäben müßte er schon in der Oberklasse einsortiert werden, wenn man ihn mit den als Mittelklasse bezeichneten Frühstücksbrettchen vergleicht.



    Danke nochmals an Wacholder für die Unterstützung. Bin erst 16 Jahre alt daher war das alles für mich ziemlich neu

    Bitte sehr. Gern geschehen. Ich bin etwas über 40 Jahre älter und mit dem Kram großgeworden.
    Das ist dann schon ein Vorteil. Aber wie oben geschrieben: man kann sich darin einarbeiten.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Noch eine Frage
    Wir haben uns letzten eine Platte von Edsheeran gekauft ( ziemlich neu). Dies ist eine Platte von 33er Größe dreht aber mit 45. Zudem ist diese viel dicker als normale. Sind neuerer platten alle so?

  • Hi,


    das ist dann eine Maxi-Single, vermutlich als 180g-Prägung.
    Und nein, neue Platten sind nicht alle so.
    Angeblich sollen die 180g-Prägungen "wertiger" sein, was allerdings nicht bedeutet, dass sie auch besser sind.
    Das hängt einzig von der Prägequalität ab und "dünne" Platten können durchaus besser sein als "Dicke".


    Sprich: die 180g-Platten machen einen besseren Eindruck, ob der Eindruck darauf (die Rille) aber besser ist... ^^

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Nicht alle, aber viele.


    Hintergrund ist vorgeblich bessere Qualität, wenn das Trägermaterial dicker ist. Die Drehgeschwindigkeit 45 war früher normal für Singles und insbesondere für Maxi-Singles.


    Es passt auf die große Scheibe dann nicht so viel drauf, aber wenn dann die Rille nicht ganz so eng aneinander geführt ist, dann hilft das bei der Klangqualität, insbesondere bei leisen Parts. Da kommt es nämlich sonst vor, dass man die Nachbarrille mithört. :cursing:

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.