Lose Plattenteller-Lagerachse

  • Hallo zusammen,


    in meinem derzeit aktiven WEGA studio 3220 hifi ist mein 1229-Bastard montiert, den ich, wie bereits beschrieben, auf die Metallhebel eines 1219 umgerüstet habe. Zudem ist die blinde Stroboskop-Glimmlampe durch eine eigene LED-Mimik ersetzt. Dieser Dreher ist derjenige unter meinen 1229, der mit Abstand am ruhigsten läuft, wohl, weil ich bei seimem Motor auch das obere Kalottenlager gewartet habe, wie ebenfalls gezeigt. Deshalb möchte ich ihn auch nicht gegen einen anderen, originalen, 1229 tauschen.


    Kürzlich hatte ich ihn wieder mal in meinen Montagebock gespannt und staunte nicht schlecht, dass nach dem Umdrehen plötzlich der Plattenteller auf dem Spiegel am Boden des Bocks aufschlug. Da ich den Sprengring nicht entfernt hatte, hat der Teller die Lagerachse aus der Gussbrücke gezogen. Gut, das kann man wieder zusammenstecken, und im normalen Betrieb stört es auch nicht. Dennoch wüsste ich ganz gerne, wie bzw. womit ich diese senkrechte Achse wieder dauerhaft mit dem Gussteil verbinden kann. Funktioniert da eventuell Schraubensicherung?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe,


    guckst Du hier-! Das Zeug funktioniert auch wenn Öl im Spiel ist.
    Die Achse bekommst Du danach nur wieder heraus wenn Du die Klebestelle über 150°C erhitzt.
    Kostet in der Bucht 10mL um die 12€ + Porto.
    Vielleicht hast Du ja einen Metallbetrieb oder guten KFZler in der Nähe, der Dir einen Tropfen spendiert.
    Oder Du kommst bei mir vorbei, aber ich glaube das ist zu weit. :thumbup:


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi Uwe !

    Funktioniert da eventuell Schraubensicherung?

    Sollte es im Normalfall.


    Wenn Du Buchse und Aufnahme mit reinem Alkohol entfettest, kannst Du auch Sekundenkleber nehmen, der dann mit Wasser "zwangsgehärtet" wird. Cyanacrylate härten durch Wasseranbindung, aber das kann in so einer Struktur schon mal ein paar Tage dauern. Daher hilft das Übergießen mit Wasser dem Vorgang etwas auf die Sprünge. Da der Luftspalt zwischen Guß und Buchse recht eng sein sollte, dürfte die Verbindung mit Sekundenkleber sehr stabil sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke @Frank & Peter :thumbup: !


    Loctite 603 habe ich da. Genau das beabsichtigte ich zu verwenden. Sekundenkleber mag ich nicht allzu besonders, v.a. weil angebrochene Fläschchen recht schnell polymerisieren. Das Loctite dagegen ist auch nach Jahr(zehnt)en immer noch flüssig und aktiv.


    Zum Entfetten werde ich Bremsenreiniger verwenden, weil ich ihn a) in der Werkstatt schneller zur Verfügung habe und ihm b) auch bessere Fett lösende Eigenschaften zutraue als (Ethyl-)Alkohol.


    Hatte eben übrigens eine Überraschung: Aus einer 1229-Schlachtung entnahm ich die Brücke, wartete das Lager und tauschte sie gegen die aus dem Bastard. Doch auch bei ihr ist die Lagerachse nicht mehr fest!?! Doch nun ist ja genügend Zeit vorhanden, um beide nacheinander in aller Ruhe zu reparieren.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.