DUAL CS 607 nur 1 Kanal

  • Ein Hallo in die Runde,


    ich habe letztes Wochenende einen Dual CS 607 für 20€ im Originalzustand mit den originalen Unterlagen von einer älteren Dame aus einer Haushaltsauflösung erstehen können.
    Soweit sogut. Das gute Stück dann zu Hause zum Testen an meinen Telefunken angeschlossen. Leider spielt das gute Stück nur auf einem Kanal. Also auf Fehlersuche begeben (dabei hier in zahlreichen Threads auch schon entsprechende Tipps gefunden).


    Als erstes die schon nicht mehr schönen originalen Cinch Stecker durch neue eretzt. Dann den Tonabnehmer demontiert und die Kontakte gereinigt sowie die Verbindung der Anschlusskontakte auf der kleinen Platine am Tonarm zu den Cinch Steckern mit einem Multimeter durchgemessen. Auch hier alles in Ordnung. Dann den Tonabnehmer (TKS52E) an den Anschlüssen durchgemessen (rot-grün und weiß-blau). Ergebnis ist, das auf beiden Kanälen der gemessene Widerstand mit 563 Ohm und 567 Ohm nahezu identisch ist. Also sollte ein Defekt am Tonabnehmer eigentlich nicht vorliegen. Diese Werte messe ich übrigens auch bei komplett montierten System an den neu montierten Cinch Steckern, sodass ein Fehler im Übertragungsweg TKS52E zu den Cinch Steckern eigentlich auch ausgeschlossen werden kann. Auch ein Defekt am Phono Eingang des Telefunken Verstärkers ist augeschlossen, da dort ein Dual 621 wie auch Telefunken TS 850 einwandfrei funktionieren.


    Ich bin jetzt so langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp, woran es noch liegen könnte ?

    Gruß

    Stephan

  • Hallo.
    Da hast ja so einige Sachen schon ausgeschlossen. Hast du die Zungen vom Kurzschließer schon gereinigt? Kann auch sein das die Zungen zu eng stehen dann kann es auch zu kanalausfall kommen.
    Beste Grüße

  • Hi !


    Telefunken mit Chinch-Eingängen ? Oder Adapter ?


    Mal was ganz doofes: mal linken und rechten Stecker vertauschen. Manchmal sind die Buchsen etwas ... hmm ... "nicht optimal formschlüssig" und geben keinen richtigen Kontakt. Dann müßte der Kanalausfall auf der gleichen Seite bleiben, Wandert er mit, liegt das Problem am Dreher - sofern kein Adapter verwendet wurde.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nein....der Telefunken (also der TS 850) hat natürlich noch einen DIN Anschluss. Der ist ja auch aus dem Jahr 1979. Genauso wie der Telefunken TRX 3000 HiFi, welcher als Verstärker genutzt wird, für beide Phono Eingänge noch die DIN Anschlüsse hat. Also wird für den Dual CS 607 ein Adapter DIN auf Cinch genutzt, welchen ich auch im Verdacht hatte. Aber da ich von diesen Adaptern mehrere habe, hatte ich diese auch getauscht. Ergebnis war leider auch negativ. Und ja, wenn ich die Cinch Stecker am Adapter tausche, "wandert" der Fehler mit. Womit also der Fehler definitiv am Dreher liegt.

    Hast du die Zungen vom Kurzschließer schon gereinigt?

    Die sehen nicht mehr so prickelnd aus. Sind ziemlich stark angelaufen. Aber wenn der Fehler hier liegen sollte, dann frage ich mich, warum ich an den Cinch Steckern exakt die gleichen Widerstandswerte messe, wie auch an den Kontakten am Tonabnehmer direkt. Wenn hier Übergangswiderstände auftreten sollten, so würde sich das doch an den Widerstandswerten auffallen. Ich habe zwar ungefähr 4 Ohm Unterschied zwischen den Kanälen. Aber die habe ich auch schon am Tonabnehmer direkt. Ansonsten schaue ich mal, ob ich morgen ein Bild vom Kurzschlie0er hier einstellen kann. Vielleicht kann man dort dann was erkennen....

    Gruß

    Stephan

  • Hi !

    Das ist ja dann auch bald die letzte fehlerquelle. Oder?

    Keineswegs.


    Ich meine, der Veysel (bricks) hatte auch mal ein ULM-System, was ihn fast in den Wahnsinn getrieben hat. Ich habe ihn per Telefon alle möglichen Messungen machen lassen und er hat schon an sich, am Instrument und an der Welt insgesamt gezweifelt, denn *eigentlich* hätte es auf beiden Kanälen spielen müssen. Hat es aber nicht. Anderes System lief Super. Nadel getauscht - läuft im einen, aber nicht im anderen System. Absolut unerklärlich, denn da waren die Spulenwerte auch an den Chinchen zu messen.


    Ich gehe aber davon aus, daß kein "Known Good"-ULM noch irgendwo rumliegt, so daß man das System als Fehlerquelle ausschließen könnte. Der Kurzschließer schaltet gegen Masse. Wenn die Zungen nicht richtig aufgehen, sind an dem betreffenden Chinch nur nahe Null Ohm zu messen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • @'Fummelheini


    Dein Tip mit den Zungen des Kurzschließers war Gold wert !


    Ich habe das ganze Gedöhns nochmals auseinandergenommen und auch die Zungen ein wenig gebogen. Dabei die Kontakte nochmals gereinigt.
    Und siehe da....nun macht der CS 607 genau das was er soll und spielt auf beiden Kanälen sauber und einwandfrei ab !
    Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen !


    Vielen Dank !

  • Tach schön. Zumal du ja alles schon durchgemessen hattest. Manchmal steckt der Teufel im Detail. Hatte das auch bloß gewußt weil ich das Theater auch schon hatte. Hab mir dann die SM nochmal durchgelesen. Und siehe da... Nach zwei Tagen Suche den Fehler gefunden.
    Dann viel Spaß beim Vinyl hören.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.