Nadelreparatur

  • Hallo Dualgemeinde
    ich habe eine ATN 12 XE Originalnadel die von ihrer Spitze her noch in Ordnung ist. Allerdings ist der Nadelgummi ausgelutscht so das selbst bei 1,2 Auflagegewicht der Systemkörper auf der Platte schleift. Hatte die Idee die Nadel mit einem Pünktchen Silicon zu stabilisieren.
    Hat das schon mal jemand versucht? :)


    Gruß Wolfgang

  • hallo Wolfgang,
    eine kleine Winzigkeit Silikon hilft,
    hatte mal das gleiche Problem mit einer DN201,
    nach der Silikonkur war die Nadel wieder gut und spielt heute noch


    Gruß Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert
    prima, dann werd ich das mal versuchen.


    vielen dank gruß Wolfgang

  • Moin,


    die Nadel sieht ähnlich aus wie bei einer DN 242. Dort habe ich in der letzten Woche erstmalig ein Nadelgummi gegen eines von einer verschlissenen Nadel getauscht.
    Schraube lösen, Nadelträger entnehmen, Gummi entfernen und wieder zusammenbauen. Ich habe das Gummi minimal vorgespannt (leichter Druck) und dann die Schraube festgezogen. 2-3 Versuche, dann sitzt die Nadel wieder senkrecht.
    Das Ganze ist keine Hexerei.


    Hier ab Beitrag #46:
    Hörvergleich orig. DN 160E (naked stylus) vs. DN 160 Shibata (retipped) am ULM60E


    VG


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo Andreas
    ich habe noch eine alte dn242 vieleicht könnte ich die gummis tauschen, werde aber zuerst einmal die Sache mit dem Silicon versuchen.


    Danke für feine Antwort
    Gruß Wolfgang

  • Hi,


    ich habe auch so eine ausgelutschte ATN 12XE Originalnadel. Habe die eigentlich schon abgeschrieben und bin jetzt überrascht, dass ihr damit Experimente mit Silicon macht. Wo genau müsste man denn diese Winzigkeit Silicon applizieren? Fände ich äußerst hilfreich, wenn jemand von euch ein Foto zur Hand hätte. :)


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo
    mit dem Silicon hat es funktioniert, habe das porröse Gummistück ganz fein mit Silicon ummantelt und es so stabilisiert. Jetzt spielt sie wieder einwandfrei.


    Gruß Wolfgang

  • hallo Wolfgang
    super :thumbup:
    gratuliere
    warum die Nadel in den Müll werfen wenn noch was zu retten gibt :D


    Albert

    Gruß
    Albert

  • ... habe das porröse Gummistück ganz fein mit Silicon ummantelt und es so stabilisiert ...


    Werde ich dann auch mal versuchen. Schaden kann's ja nix ... :D


    Gruß
    Wolfgang

  • So einen Kandidaten hab ich auch noch, werde da auch mal mit der Kartusche anrücken. Danke für die Ide :thumbup:

    Gruß,
    Daniel


    DUAL 714Q + Fosi Box X2 an Teufel Boomster
    Philips AF 887 Mark II + Grundig R2000 an Acron 600B
    DUAL 1226 in SABA 8760 an Acron 600B







  • Wir sollten mal drüber nachdenken, 'nen Club aufzumachen ... 8o


    Wolfgang

  • So einen Kandidaten hab ich auch noch, werde da auch mal mit der Kartusche anrücken. Danke für die Ide :thumbup:

    aber keine große Tube vom Baumarkt, sonst versenkst du den Nadelträger samt Nadel in Silikon :D


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Selbst die kleine aus dem Baumarkt wird zuviel sein :D


    Gibts jemanden der Fotos liefern kann?

    Gruß,
    Daniel


    DUAL 714Q + Fosi Box X2 an Teufel Boomster
    Philips AF 887 Mark II + Grundig R2000 an Acron 600B
    DUAL 1226 in SABA 8760 an Acron 600B







  • Hallo Leute
    ich habe das einfach mit einer Nähnadel gemacht, allerdings mit der stumpfen Seite wo das Nadelöhr ist. Einen kleinen Tropfen aus der Tube holen und das Nadelgummi umstreichen. Um etwas zu sehen habe ich mir schon vor einiger Zeit eine Lupenbrille zugelegt, ein mitlerweile unverzichtbares Hilfsmittel um an feiner Mechanik zu arbeiten, man hat die Hände frei und alles deutlich vor Augen.


    Wünsche euch gutes gelingen


    Edit: das restliche Silicon (reicht noch für etwa eine Million Nadeln) werde ich die Woche im Haus verarbeiten.


    Gruß Wolfgang :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle261 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.