Dual 721 Überholung

  • Hallo,


    ich wollte mich nochmal an euch wenden. Einige werden wohl gelesen habe, dass ich nun ein Besitzer eines Dual 721 bin. Leider brauchte er etwas Liebe um überhaupt los zu laufen. Die Kleinigkeiten habe ich schon geschafft, sodass er nun sogar ziemlich gut läuft. Ich würde ihm aber gerne noch einen Zerleg -und Schmierservice bieten, da ich es nicht einschätzen kann, wie er denn von innen aussieht bzw. aussehen soll. Dafür habe ich praktisch schon alle Unterlagen zur Hand, das Problem liegt eher daran, dass ich mich nicht wirklich traue dieses doch recht komplexe System auseinander zu bauen. Ich möchte nicht unbedingt was zerstören oder es dann nicht mehr fachgerecht zusammen zu kriegen.


    Hat vielleicht jemand in meiner Nähe (Aachen) die Muße, Zeit und Interesse sich den Dreher mit mir anzusehen? Die Teile würde ich schon vorher alle besorgen und natürlich die Arbeit auch entlohnen! Einschicken möchte ich den Spieler nicht da ich zum 1. den Transport zu unsicher finde und 2. ich gerne etwas lernen möchte.


    Gerne auch etwas weiter entfernt, für so einen Schatz muss man auch etwas fahren.


    Vielleicht meldet sich ja jemand, wäre wirklich cool! :thumbup:



    Grüße Alex


    P.S. Es soll nicht so klingen, dass mir jemand den Spieler für Umme zusammenbaut und ich danach wieder nach Hause fahre. Es soll eher so laufen, dass mir jemand auf die Finger haut, wenn ich Mist baue! :D

    "Geschmackssache", sagte der Affe und biss in die Seife.



    Holzohren -> Shure Ohr Type II :thumbup:


    Dual 1229 -> Shure M 75 Type D


    Dual 721 -> Shure V-15 Type III L-M



    Mit freundlichen Grüßen


    Alex

  • Moin,


    wenn der Dreher wie du schreibst "ziemlich gut läuft" kann ich nur davon abraten irgendetwas zu zerlegen (wenn du die Mechanik damit meinst)
    Lass die Finger davon!!


    Das alte Fett bwz. Schmiermittel entfernen und nach Wartungsanleitung neu fetten/schmieren. Knallfrösche sind getauscht?


    Gruss
    Thomas

  • Ich glaube, dass ich ihn kaum entfetten kriege, wenn er nicht zerlegt wird :/.
    Die Knallfrösche wollte ich tauschen, habe sie auch schon im Internet gesucht, nur bin ich nicht sicher, ob es die Richtigen sind.

    "Geschmackssache", sagte der Affe und biss in die Seife.



    Holzohren -> Shure Ohr Type II :thumbup:


    Dual 1229 -> Shure M 75 Type D


    Dual 721 -> Shure V-15 Type III L-M



    Mit freundlichen Grüßen


    Alex

  • Keiner Interesse daran, mir vielleicht zu helfen? Wie gesagt, für das Schmieren werde ich Ihn wohl auseinander nehmen müssen.


    Hab schon einmal nach den Knallfröschen gefragt, aber leider keine für mich eindeutige Antwort bekommen.


    Sind diese Okay?


    conrad.de/de/entstoer-kondensa…-250v-15-1-st-459942.html



    conrad.de/ce/de/product/45973…1-F-250-VAC-20-


    Leicht verzweifelte Grüße.

    "Geschmackssache", sagte der Affe und biss in die Seife.



    Holzohren -> Shure Ohr Type II :thumbup:


    Dual 1229 -> Shure M 75 Type D


    Dual 721 -> Shure V-15 Type III L-M



    Mit freundlichen Grüßen


    Alex

  • Hallo aus Nürnberg zu den Entstörkondensatoren:



    Die sind Ok, zum überholen bin ich zu weit weg. Und ein wenig Erfahrung fehlt auch, bei eigenen Plattenspieler muss man sich nur selber in den Fuß schießen falls es mal nicht klappt :D .
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

    Einmal editiert, zuletzt von ulrich1966 ()

  • Moin Alex!


    Sorry! - Nein, auch ich kann dir nicht helfen weil erstens zu weit weg und selber mit einem 721er am "kämpfen" und dazu auch noch zu wenig Erfahrung. :whistling:


    Wenn du das Gefühl hast, dass dir hier im Forum nach 2 Wochen immer noch nicht wirklich jemand hilft, liegt es evtl. an den -aus meiner Sicht- echt komplexen elektronischen und mechanischen Zusammenhänge, die wohl bei einem solchen absoluten technischen "Meisterwerk" von DUAL ineinander greifen.
    Da muss man wohl schon echter Kenner sein um sich um ein solchen Dreher kümmern zu können. :/


    So toll er wohl ist wenn er funktioniert so bescheiden wird es -aus meiner Sicht- wenn er ein echtes Problemchen hat. :S


    Du solltest deinen Wunsch nach Unterstützung evtl. mal unter "Suche" im Bereich "Kleinanzeigenmarkt" posten.
    Aber eines sollte dir evtl. klar sein , dass ein "Kenner" der evtl. "Stunden" benötigt um einen solchen Dreher wieder richtig flott zu bekommen dies selbst als Hobbyist nicht für ein "Trinkgeld" machen kann.


    Wünsche dir viel Glück bei deinem Bemühen in wieder flott zu bekommen. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ich verstehe immer noch nicht was man an dem Dreher zerlegen muss um altes Schmiermittel zu entfernen und neues wieder aufzutragen ?(


    Grüße
    Thomas

  • Na ja,


    schwergängige Hebel zum Beispiel?

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hat vielleicht jemand in meiner Nähe (Aachen) die Muße, Zeit und Interesse sich den Dreher mit mir anzusehen?

    Hallo Alex


    Machs einfach. Du bist hier in guten Händen und findest für alles auch die passenden Ratschläge. Ich hatte vor meinem ersten auch Bammel, da ich handwerklich nicht sooo versiert bin. Inzwischen hatte ich neun Duale auf meinem OP-Tisch, darunter auch zwei 721 (wovon einer zugegebenermaßen noch etwas ruckelt beim Armeinschwenken - mir fehlt einfach schon eine Weile die Zeit und der andere läuft perfekt).


    Und das ist auch der springende Punkt: die Zeit. Man braucht schon einige Stunden und viel Geduld. Aber der Dreher dankt es Dir. Du lernst nebenbei ne Menge und wirst begeistert sein von dieser ausgeklügelten Technik. Außerdem ist es dann wirklich "Deiner".


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.