• Wenn der CV 120 fertig ist steht der CT 18 mit kam zur Wartung auf dem Programm.
    Einen 19er hatte ich ja schon in der Mache und in Betrieb.
    Beim 19er gab es ja nix zu tun. Birnchen getauscht und Stereoanzeige durch LED
    getauscht.
    Den 19er brauchte ich nicht auf 240 umbauen (ging ja auch nicht) und einen Knallfrosch
    hatte der auch nicht.
    Wie ist das beim 18er ?
    Kann ich die Stereoanzeige auch auf LED umbauen oder braucht der den Strom dadurch
    auch (wie eine KA50 - die 60er ja nicht mehr) um auf Stereo um zu schalten ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • HI Ulli !

    Den 19er brauchte ich nicht auf 240 umbauen (ging ja auch nicht) und einen Knallfrosch
    hatte der auch nicht.
    Wie ist das beim 18er ?

    Das gleiche.
    Der CT18 ist der CT19 mit dem alten Gehäuse mit den schmalen Alukanten und dem Furnier. Der CT19 hat die "Schweinebacken" (alukaschiertes Plastik) und Holzfolie.



    Kann ich die Stereoanzeige auch auf LED umbauen oder braucht der den Strom dadurch
    auch (wie eine KA50 - die 60er ja nicht mehr) um auf Stereo um zu schalten ?

    Braucht er nicht.
    Die Stereolampe hat einen eigenen Schalttransistor. Allerdings müßtest Du eine Weitwinkel-LED nehmen, weil sonst die Ausleuchtung des "Stereo"-Schriftzuges nur punktförmig und damit eher jämmerlich ausfällt. Ich bin für sowas kein LED-Fan.


    Dran denken, daß bei dem Tuner Plus an Masse liegt. Der Transistor schaltet in dem Fall -15V.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hmm, ich habe da beim 19er eine eingebaut die mit 20 mA schon saumässig helle ist.
    Die habe ich dann seitlich eingebaut und nach hinten verdämmt.
    Da der 19 (beim 18er habe noch gar nicht so genau hingeschaut) nur diesen
    Stereo Schriftzug hat und nicht das grosse rote Feld, felt äh fällt das nicht auf
    und die Ausleuchtung ist OK. Ich wollte ja auch keinen Strom sparen hatte nur keinen
    Bock auf teure schlecht zu kriegende Birnchen.


    Aber gab es nicht auch einen CT in der entsprechenden Gehäusegeneration der Tunermäßig
    auch diesen Sprung KA/CR 50 -> KA/CR 60/61 mitgemacht hat ? Ich dachte das wäre
    zwischen 18 und 19.
    Jau, falsch gegoogled. Das muss dann der CT17 sein odda ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Aber gab es nicht auch einen CT in der entsprechenden Gehäusegeneration der Tunermäßig
    auch diesen Sprung KA/CR 50 -> KA/CR 60/61 mitgemacht hat ? Ich dachte das wäre
    zwischen 18 und 19.
    Jau, falsch gegoogled. Das muss dann der CT17 sein odda ?

    Rischtisch.


    Der CT17 hat das Gehäuse wie der CT18 und noch den "alten" Decoder, der nur noch Mono konnte, wenn die Birnen hopps gegangen sind.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, heute den zu meinem CV120 passenden Tuner mal zur Brust genommen.
    Zuerst Schock !! Eingeschaltet und nix schien zu passieren. Verstärker an und, oh Wunder,
    glasklare Klänge an der Wurfantenne.
    Es waren einfach nur alle möglichen Birnchen kaputt.
    Ich bin schon am überlegen ob man den alten CTs nicht irgendwo eine unauffällige LED
    verpassen sollte damit man in dem Fall überhaupt etwas sieht.
    Alle Birnchen getauscht. Die Stereoanzeige habe ich nicht auf LED umgebaut weil der im
    Gegensatz zum 19er noch dieses flächige rote Feld hat. 2 Birnchen hatte ich noch.
    für die Skalenbeleuchtung habe ich statt 15V 0.3A 12V 0.1A verbaut. Da da knapp
    12.3 V anliegen geht das glaube ich klar. Die sind auch irgendwie überhaupt nicht heller.
    Für die Beleuchtung des Instruments habe ich so eine Stecksockelbirne verlötet unter
    das Gummi geklemmt und mit Textilband noch mal gesichert und lichttechnisch abgeschirmt.
    Sieht korrekt aus.


    Bin mal wieder überrascht wie gut die Dinger empfangen. Meinen 19er gebe ich auch nicht mehr her
    obwohl der in einer - bis auf die Dreher - komplett nicht Dualanlage steckt.
    ABER ER SIEHT IM DUNKELN SO GUT AUS 8o


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Welcher Tuner passt denn optisch am stimmigsten zum HS152?


    Schwanke zwischen dem CT18 und CT19.
    Hab die Tuner nur auf Bildern gesehen bisher und weiß nicht, wie genau die Knöpfe etc zusammen passen.


    Welcher von beiden ist denn grundsätzlich empfehlenswerter? Der 19er hat keine Knallfrösche?


    Was mich noch stört ist, dass das Strobo vom HS152 eine andere Farbe hat als die Lampen im CT...

  • Moin,


    geht man nach dem Prospekt, gehört der CT19 dazu.
    Der CT19 hat auch geriffelte Knöpfe, der CT18 glatte.


    Und wer lesen kann ist klar im Vorteil :P


    Der CT18 ist der CT19 mit dem alten Gehäuse mit den schmalen Alukanten und dem Furnier. Der CT19 hat die "Schweinebacken" (alukaschiertes Plastik) und Holzfolie.

    Also brauchst du den CT19.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.