PE 2001 Abstellschiene

  • ...eigentlich sah er sehr gut aus, der Telefunken 509 de luxe (aka PE 2001 resp. 720), den ich mir heute vorgeknöpft habe. Nach Reinigung der Mechanik stellte ich dann allerdings fest, dass der Tonarm hinüber war... (Widerlager der Auflagekraft-Feder, was zu einer gefühlten Auflagekraft von ca 20g führte.....)
    Soweit, so gut; nachdem ich eh´ schon einen 2001 geschlachtet habe, kann ich von dort einen Tonarm transplantieren, was ich morgen mal in Angriff nehmen werde. Was mich allerdings umtreibt: hat der 2001 eigentlich auch zwecks Lagerung der Abstellschiene eine Kugel mit Achse (wie der 2020), die in einer Plastikaufnahme im Chassis steckt? Der 509 hat jedenfalls keine. Allerdings sieht die Plastikaufnahme so aus, als wenn diese bei den einfacheren Modellen eventuell diese Kugel ersetzt.
    Könnte das so zutreffen?
    Die 2001-Leiche hat jedenfalls ebenfalls keine und ein Service-Manual resp. Ersatzteilliste gibt´s offenbar nicht (oder ich hab´s noch nicht gefunden).


    Schon gibt´s auch morgen wieder was zu tun! :D
    Vorher aber mal einen "Guten Rutsch" euch allen !


    Gruß Gerhard

  • ...da war ich etwas zu voreilig: simples Ausbauen konnte die Frage klären: keine Kugel! (Die Abdrängstange ist flach, ohne die Ausbuchtung für die Kugel wie bei den "größeren" Modellen)
    Kleiner Tipp im neuen Jahr noch:
    Wenn ihr mal den Tonarm eines "kleinen" PE ausbaut: macht es nicht (wie ich...) auf dem Kopf stehend ! (Der Plattenspieler... :D )
    Eine größere Anzahl kleinerer Kugeln aus dem oberen Tonarmlager verteilt sich sonst gleichmäßig auf dem Boden... :cursing:
    Wider Erwarten hab´ ich jedoch alle wiedergefunden (und auch wieder eingesetzt) und bin jetzt am weiteren Zusammenbau...


    Gruß Gerhard

  • Moin Gerhard,
    wo Du gerade am Basteln bist... Kannst Du ein Foto vom Reibradarm des 2001er einstellen?
    Wäre interessant zu wissen, ob der baugleich mit den größeren Modellen ist.
    Gruß und frohes neues 2017
    Andre

  • Hallo Andre,


    ...ist schon wieder alles zusammen... Hier nur mal einige Fotos des ausgebauten, maroden Arms aus dem 509 Studio (=2010)
    der implantierte Träger stammte aus demselben 2001 wie der Tonarm heute für den 509 de luxe (= 2001) Völlig gleich zu sein scheinen sie nicht , zumindest scheint mir der vom 2020 ein anderes Profil zu haben.(Siehe Foto Reibrad 2020) Wie´s mit den Maßen aussieht? Musst du auch mal schauen. Den Ausleger musst du dir noch dazu denken. Der befand sich an der (ungeklebten) Bruchstelle; interessant übrigens, dass die 2k-Klebung gehalten hat, aber der Arm ansonsten durch und durch "faul" war... (Sieht am auch an anderen Stellen sehr deutlich!) Die Einstellmöglichkeit für die Reibradhöhe hat der "kleine" Arm definitiv nicht!
    Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass die Reibräder für alle passen (2001, 2010, 2020)


    Der Tonarm sieht bis auf den Strich auf der Blende (den eben der PE nicht hat) auch völlig original aus. (ist er ja auch... :D ) Und ob ich die Blende noch wechsle? - Wenn ich mal gaanz viel Zeit habe vielleicht. Wichtiger ist erst mal, da was einigermassen hörbares hineinzubekommen: Das PE 188 Kristallsystem ist nicht gerade eine Offenbarung! Aber gut, die Nadel ist auch steinalt. Mal schauen, wie sich eine neue macht. Ansonsten werde ich ihnm vielleicht doch auf ein MM umrüsten. Bei demontiertem Tonarm ist das eigentlich recht einfach: man kann den Sytemträger wohl zumindest in Teilen noch weiterverwendem. muss dann nur halt Kabel anlöten, so dass eine Rückrüstung dann nicht mehr möglich erscheint.

  • Wie´s mit den Maßen aussieht? Musst du auch mal schauen.

    könnt Ihr vergessen, der Armausleger von 2020 ist größer. Leider passt dort auch nur der.

    VG

    Kai








  • ...wär´ ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein... denn an eine "Leiche" mit kleiner Platine kommt man schon einfacher (bzw. "günschdiger") als an einen 2020...


    Gruß Gerhard

  • Och menno... ;( ... war aber mal eine Überlegung wert.
    Vielen Dank für Deine Bemühung und viel Glück bei der Systemtransplantation, falls sie stattfinden sollte. Was wird's denn dann? Shure 75MB ?
    Sollte ja schon eine etwas höhere Auflagekraft haben.
    Gruß,
    Andre

  • ...eher Pickering V15; da habe ich eine Pfeifer-Nadel, die mit 4g läuft. Das funzt am (ansonsten baugleichen) PE 2010 (= Telefunken 509 Studio) ganz prima!


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.