PE2020 entbrummen

  • Nachdem ich immer gesagt habe mein PE brummt so wenig das es mich nicht stört hat mich
    nun mal wieder der Perfektionismus gepackt.
    Meine drei Dual sind nämlich völlig still.
    Den PE hatte ich seinerzeit mit Masseleitung auf Chinch umgebaut.
    Jetzt habe ich mal eine teilweisen Rückbau probiert.
    Massbrücke wieder rein. Masse auf den Schirm und Zusatzkabel weg.
    Ist völlig identisch, oder doch so gleich das ich den Unterschied nicht höre.
    Also wieder zurückgebaut.


    Was kann man noch tun ?
    Irgendwie eine Blechabdeckung über den Kurzschließer bauen ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi,
    ich hatte festgestellt, dass die Netzleitung stark auf den KS wirkt.
    Daraufhin habe ich das Kabel mit Aluband umwickelt, natürlich nur innen bis zur Durchführung. Zur besseren Optik habe ich noch einen Schrumpfschlauch drüber gestülpt.
    Den Deckel aus Kunststoff vom KS habe ich ebenfalls mit Aluband beklebt.
    Nun herrscht Stille..... Das Netzkabel möglichst weit weg vom KS verlegen....
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo Ulli,


    meine PEs waren (sind) alle ruhig. Die Umrüstung auf separate Masse mache ich eigentlich nur noch auf Wunsch für dritte. Für mich selbst lasse ich alles wie es ist und mache nur Cinchstecker dran. Wenn Du sauber gearbeitet hast, würde ich das Problem an anderer stelle suchen. Hast du noch die alten Tonarmkabel drin? Bei den PEs gammeln die gerne mal und evtl. hat die Masseleitung von Tonarm keinen richtigen Kontakt mehr. Miss doch mal den Wiederstand aller fünf Leitungen von den Headshellstiften bis zum Cinchstecker durch.
    Ich hatte auch schon einen defekten Kurzschließer der für Störungen gesorgt hatte.


    Alles in allem kann ich nur sagen, dass jegliches Brummen, dass man direkt wahrnimmt nicht normal ist.

    VG

    Kai








  • Den Deckel aus Kunststoff vom KS habe ich ebenfalls mit Aluband beklebt.

    Da haben wir doch schon was ! Mein Kurzschließer hat gar keinen Deckel.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • a haben wir doch schon was ! Mein Kurzschließer hat gar keinen Deckel.

    hat nichts zu sagen, die Kunstoffabdeckung schirmt nicht. Ich würden auf jeden Fall die Schließerzungen penibelst reinigen und wie gesagt unbedingt die Leitungen durchmessen.

    VG

    Kai








  • SO,
    der hat ja doch eine Abdeckung über dem Kurzschliesser. Die ist nur so offen das ich sie erst
    gar nicht wahrgenommen habe.
    Die habe ich jetzt mit Alufolie beklebt.
    Das Netzkabel hing von der Zugentlastung an viel zu lang in die Zarge. Das habe ich auf
    ein vernünftiges Mass gerichtet. Und siehe ... äh höre. Das wenige Brummen ist noch
    weniger geworden. Eventuell schirme ich das Netzkabel auch noch ab.


    Aber mal zwei Fragen : Ist in dem Schaltkasten für den Motor eigentlich auch ein Knallfrosch ?
    Und zum Anderen, die Kontaktplatte mit den 220V Anschlüssen ist bei meinem 2020 völlig offen.
    D.h. wenn man bastelt und den Netzstecker nicht zieht kann man da wunderbar dran kommen.
    Ist das Normal oder gibt es da auch eine Abdeckung für ? Wenn ja fehlt die bei mir wirklich.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli,
    den Schaltkasten habe ich noch nie geöffnet........, oder ich habe es vergessen......
    Bei älteren Modellen scheint der Netzanschluss immer offen zu sein. Bei meinem 2020l ist ein Deckel drauf.
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.