Dual 1228 Tonarm hat wiederstand

  • Hallo Gemeinde
    habe vor ein paar Tagen einen 1228 bekommen, völlig verdreckt und
    verharzt, habe das gerät gereinigt, neu geölt und gefettet und die
    Stellhülsenschraube erneuert da diese gerißen war. Dabei habe ich auch
    gleich den Lift entplumst,-alles problemlos gelaufen. Jetzt habe ich das
    Problem das der Tonarm im Automatikbetrieb zuweit in die Platte
    schwenkt und das im manuellen Liftbetrieb ein Wiederstand ist und der
    Arm sich nicht darüber hinaus bewegen läßt.
    Habe mir das ganze von unten angesehen und festgestellt das die
    Liftschiene gegen einen kleinen Bolzen stößt, habe das mit meinen
    anderen 1228 verglichen und dort geht die Schiene unter diesem Bolzen
    vorbei.
    Nach ewigen Justierversuchen weiß ich jetzt nicht mehr weiter, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Gruß Wolfgang


    An diesem kleinen Ding bleibt er hängen

  • Über die Stellschraube Nr.48 im Servicemanual, kannst du die Stellschiene in der Höhe verstellen. Wenn du den Tonarm mit den Lifthebel hebst sollte er so 3mm heben. Dann sollte es klappen.
    Mfg Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo Ulrich
    werde das versuchen danke für die Antwort, ich gebe bescheid ob es funktioniert hat.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo und guten morgen
    das drehen der Stellschraube hat nicht geholfen. Ich glaube das ich das Problem, doch nicht dessen Lösung gefunden habe. Beim Vergleich mit meinem funktionierenden 1228 ist mir etwas äußerst seltsames aufgefallen, der Abstand zwischen Tonarmsegment und Chassisboden ist beim kaputten Gerät 1 bis 1,5mm mehr als beim funktionierenden Gerät, das heißt das Armsegment sitzt höher und blockiert somit die Liftschiene, auch schafft es der Bolzen an der Unterseite des Segmentes nicht mehr das Messingplättchen der silbernen schaltschiene mitzunehmen weil er zu hoch sitzt. Wie das entstanden ist kann ich mir nicht erklähren, vieleicht hat schon mal jemand dran gebastelt.
    Ich habe die beiden Sechskantmuttern die das Segment halten gelöst und wieder angezogen doch der Abstand verringert sich nicht.


    Hat jemand dafür eine Lösung - vielen dank im Voraus


    Gruß Wolfgang :/

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle261 ()

  • Wenn du den Tonarm manuell zum Plattenteller führst, und an den Punkt wo der Widerstand anfängt den Lift absenkst. Ist dann der Widerstand weg, wenn ja sollte es immer noch an der Grundaussage liegen.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo Ulrich
    hast recht wenn ich den Lift dann absenke ist der Widerstand weg, hatte aber die Schraube von oben bis unten gedreht und alle Stellungen ausprobiert. Ich versuche es noch mal. Hatte den Spieler nach Anleitung justiert: Teller von Handdrehen bis der Tonarm abhebt, Stellhülse drehen bis der Arm noch über die Ablage geht, dann weiterdrehen bis der Arm aufsetzt, besagte Schraube drehen bis der Arm in gleicher Stellung ist wie beim Automatikbetrieb, so hatte ich die Anleitung verstanden.


    Danke für deine Antwort ich gebe Rückmeldung
    Gruß Wolfgang ^^

  • Hallo Ulrich
    ich bekomme den Widerstand mit der Stellschraube nicht weg, so hoch komme ich nicht das die Liftschiene über den Bolzen geht. Wenn ich am Armsegment die Sechskantmuttern löse dann geht die Liftschiene über den Bolzen, ich muß sie aber richtig lockerdrehen nicht mal sachte andrehen und ob das eine dauerlösung ist weiß ich nicht.


    Gruß Wolfgang ;)

  • Ich habe keinen 1228, jedoch am 601 das gleiche Problem. Die Funktion der Stellschraube ist ja gleich. Bei der Grundeinstellung sollte beim Händischen drehen des Plattentellers, der Tonarm auch nicht zu hoch gehen ca.3mm. So ein Profi bin ich da nicht aber hatte dasselbe Problem. Ordentlicher Steuerpimpel und Ordentliche justage sollte das Problem lösen (hoffe ich :D ). Hast du eventuell am Haupthebel die Schraube verdreht ?
    Mfg Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo Ulrich
    nur damit ich richtig verstehe, 3mm über der Ablage nicht über der Schallplatte?.
    Für das entplumsen hatte ich den Haupthebel ausgebaut, welche Schraube meinst du? habe den Stift herausgezogen und den Hebel abgenommen so auch wieder drangebaut.
    Gruß Wolfgang ;)

  • Kommando zurück am 1228 scheint am Haupthebel keine Stellschraube für die Höhe zu sein, die sich beim ausbauen eventuell verstellt hat. Ca.3mm über der Ablage.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo Ulrich
    danke für die Antwort, genau so habe ich den Abstand eingestellt und mehrmals getestet - etwas hoch, etwas runter, weiter hoch weiter runter usw aber die Liftschiene knallt immer noch gegen diesen Bolzen es ist zum Haaresträuben - gut mal abwarten vieleicht fällt mir noch was ein außer das Segment leicht anzubiegen oder den Bolzen abzufeilen, das währen die letzten groben möglichkeiten.


    wünsch dir was
    Gruß Wolfgang :)

  • Hmm,


    ich weiß nicht, wie ist den beim 1228 der Aufsetzpunkt für 33/45 gesteuert?
    Diese Einkerbungen der Stellschiene sehen für mich wie die Punkte aus,
    wo der Tonarm für 33 bzw. 45 gestoppt werden soll im Automatikbetrieb?


    Oder?

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Abfeilen würde ich noch nicht, ich würde immer noch auf die justage Tippen sofern vom entplumsen alles richtig zusammen gebaut ist. Vielleicht hat ein Boardkollege mit Sicherheit eine bessere Idee. Wenn der Plattenspieler ausgebaut und auf den Klorollenständer ist :) mal beobachten ob in irgendeiner Position beim drehen an der Stellschraube die Liftschiene doch über den Bolzen geht.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo
    an dem Gedanken von Gizeh könnte was dran sein, wenn ich auf 45um schalte verschiebt sich der Wiederstand weit nach hinten etwa auf Singlegröße. Vieleicht müßte der Aufsetzpunkt neu eingestellt werden, denn wenn ich am Plattenanfang aufsetzte und durchlaufen lasse ist kein Wiederstand da nur wenn ich den Lifthebel ziehe und zb das zweite Lied ansteuern möchte ist er da.


    Gruß Wolfgang ^^

  • Schau Dir doch mal die Stellhülse in Verbindung mit den anderen Komponenten an, vielleicht ist die nicht richtig justiert.


    Ich stelle mir das so vor, im Automatikbetrieb wird die Liftschiene vom Haupthebel richtig nach oben gedrückt, möglicherweise unter Spannung gesetzt, damit der Bolzen das Einschwenken je nach gewählter Umdrehungszahl begrenzt. Beim Haupthebel gibt es ja keine Jusragemöglichkeiten, der arbeitet in seinen Konstruktionsvorgaben. Deswegen wird da der Lifthebel immer in eine bestimmte Höhe gedrückt am Tonarmsegment


    Im Handbetrieb wird die Liftschiene nicht "überbogen" (mir fällt gerade keine andere Bezeichung ein) und gleitet über den Bolzen hinweg.
    Dort kann ja eine Justage stattfinden, je nachdem, wie der Rest eingestellt ist.
    Ich denke, da legt der Hund begraben.


    Ich denke da an den Beitrag von Roman78U mit seinem 491, da war es auch eine kleine Sache, die aber alles versaute.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo Gizeh
    Das muß ich mir noch einmal genau ansehen, ich hatte ja für das wechseln der Stellhülsenschraube die Liftschiene abgenommen. Doch was kann ich beim Einbau falsch gemacht haben, vorne ist sie eingehängt was schon einmal einen eindeutigen Abstand gewährleistet, am Lifthebel wird sie mit dem schwarzen Plastikteil in eine eindeutige Lage gebracht nur die Höhe kann justiert werden. Wie gesagt ich kann im Handbetrieb beim ersten Lied auflegen dann läuft er einwandfrei durch, nur kann ich nicht direckt zum dritten Lied einschwenken weil ich dann diesen Wiederstand habe. Es sind eindeutig die Aufsetzpunke wie du schon sagtest ich habe den Aufsetzpunkt jetzt verstellt und damit hat sich auch der Wiederstand verstellt.
    Ich werd noch mal drunterschauen.


    Vielen dank für deine Antwort - Gruß Wolfgang ;)

  • Hallo
    also, es ist eindeutig, der Anschlag des Aufsetzpunktes verhindert das einschwenken des Tonarmes. Dies ist im Automatikbetrieb ja auch gewollt so doch per Lifthebel von Hand müßte der Tonarm schwenkbar sein, so ist es bei meinen anderen Spielern. Lasse ich ein paar rillen des ersten Liedes laufen kann ich problemlos den Lifthebel bedienen und einschwenken.
    Wie ich dem zu Leibe rücken soll weiß ich noch nicht-vieleicht hat jemand Ideen.


    Bis dann - und einen schönen Sonntagabend
    Wolfgang :thumbup:

  • Hi,


    ich denke, da ist beim Wiedereinbau was anders geworden als es war.


    Wenn ich das Problem hätte, würde ich mir das hier vergößert ausdrucken


    http://dual.pytalhost.eu/1228s/1228Service-16.jpg


    und neben dem kopfstehendem 1228 legen. Viiiel draufschauen und notfalls nochmal aus- und einbauen.


    Ich drücke Dir die Daumen!!!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo
    so jetzt reicht es, habe alles noch mal ausgebaut und mit dem laufenden 1228 verglichen, alles ist identich und ok. Trotzdem bekomme ich den Wiederstand nicht weg, bin jetzt schon vier Tage am justieren und schrauben. Jetzt kommt er erst mal in eine Kiste und auf den Speicher. Wenn ich irgendwann mal wieder den Nerv dazu habe schau ich ihn mir noch mal an.
    Wünsch euch was
    Gruß Wolfgang

  • Sicher das es ein Bug und kein Feature ist?


    man macht sich mit solchen Aussagen ja schnell mal zum Affen, aber ich meine auch mal einen Dual gehabt zu haben wo das so war, erst nach Absenken in der Einlaufrille war der Weg für weitere Titelsuche frei...also entweder ich hatte den gleichen Fehler oder das soll so......leider ist es schon lange her das ich einen 1228 in Händen hatte....

    Varme hilsener!


    Babo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.