731q - manuelles pitchen funktioniert nicht

  • Moin,


    schalte ich den Pitchschalter auf on sieht die Anzeige so aus


    ">klick


    Egal ob 45 oder 33 - das Drehen an den Reglern bewirkt nichts. Der Spieler dreht stabil im "Automatikmodus" weiter.
    Die Diodenanzeige reagiert nicht.


    Ich hatte mal in einem älteren Beitrag gelesen (von audioslave), dass bei ihm die beiden Potis hinüber waren.
    Kann ich davon ausgehen, dass es bei mir auch die Potis sind? Was meint ihr? Muss eh wieder bei Conrad was
    bestellen :D



    Danke vorab.


    Grüße
    Thomas

    5 Mal editiert, zuletzt von Konserve ()

  • Moin Thomas!


    Ferndiagnosen sind ja immer problematisch, aber so spontan könnte ich mir auch u.a. gut ein Problem der Kontakte des Umschalters vorstellen.
    Leider kann ich dein eingebundenes Bild nicht wirklich sehen :!::?:


    Habe mal die Adresse rausgesucht und gebe es hier nochmals in groß an:


    Habe leider versäumt als ich meinen 731Q auf hatte mal vom Umschalterbereich ein aussagekräftiges Foto zu machen. :thumbdown:


    Hatte meine Kontakte alle mal vorsichtig mit 1000er Schmiergel und Kontakt WL gereinigt.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Dietmar,


    besten Dank. Mit dem Hochladen stehe ich immer auf Kriegsfuß.


    Du meinst erstmal Kontakte reinigen. Kann das denn sein, dass der Schalter nur teilweise funktioniert?
    Wenn ich auf OFF schalte wandert die rote Diode von rechts (rot) nach ganz links und leuchtet dann grün.
    Irgendwas passiert ja wenn ich schalte daher meine Frage.


    Grüße

  • Moin Thomas!


    Wenn du auf "Off" schaltest ist die eingebaute Pitchregelung über den zuständigen Kontakt aus und der Dreher ist mittels eines anderen Kontaktes am Schalter im "Quarz-Automatikbetrieb" und hier muss die grüne LED dann leuchten -wenn alles funktioniert- um Anzuzeigen, dass die Drehzahl ok ist.
    Wenn du jetzt auf "On" stellst, aber der zuständige Kontakt nicht hinhaut wird die Pitchregelung nicht aktiv werden können. Da aber eine x-beliebige Drehzahl ja da ist zeigt dir die Drehzahlkontrolle den Sachstand an und zwar bei dir gem. Bild, dass die Drehzahl viel zu schnell ist ( erkenntlich aus dem + Zeichen und rote Markierung ganz Rechts im Anschlag).


    Da nach deiner Aussage ja bei beiden Geschwindigkeiten bezüglich der Potis nichts passiert, ist dies für mich ein Anzeichen, dass es evtl. eher ein zentraler Fehler sein muss als dass beide Potis in beiden Drehrichtungen einen Totalausfall zeigen. Aber wie gesagt alles aus der Ferne nur ein theoretischer Ansatz.


    An Alle:
    Da ich ja selbst immer noch nicht nach 1 1/2 Jahren in allen Dingen bei meinen Drehern mich richtig auskenne mich bitte gerne verbessern/berichtigen wenn ich hier dem Thomas was falsches sage.


    Nachtrag:
    Ein Versuch wert ist es evtl. den Schalter mehrmals hin und her zu schalten und/oder die beiden Potis mehrmals -mit leichten Druck nach innen- hin und her zu drehen. Evtl. tut sich da ja was und bitte dann berichten :!:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Hallo Dietmar,


    hab mehrmals hin- und her geschaltet und die Potis fleißig gedreht aber ohne Erfolg.


    Die Blende hab ich jetzt raus und ein Poti sieht so aus. Für mich ganz normal.
    Man sieht einen "Dorn" der eine Brück hin- und her schiebt.

  • Moin,


    schnapp dir nen Multimeter und mess die Potis durch. MM einstellen auf 200kOhm und dann langsam von Anschlag bis Anschlag drehen, dabei sollte die Anzeige des MM von 0 bis ~ 100k anzeigen - linear versteht sich. Tut es das nicht, die beiden Hohlnieten aufbohren, Poti auseinander, reinigen, zusamenbauen und neu vernieten. Bei der anschließenden Messung zeigt dein MM einen superlinearen Lauf von 0 - 100k.
    Sprühmittel egal welcher Art haben meiner Meinung nach nix in Potis verloren - aber das ist eine Ansichtssache. Es gibt promovierte Biologen die für eine Audiozeitschrift schreiben, die schwören auf Ballistol (sorry, aber da sollte der Biologe lieber beim Bestäuben der Pflanzen bleiben).


    Den Schalter würde ich auf jeden Fall mal reinigen, schwarz geht ja gar nicht.


    Habe erst letztens einen 714er hier gehabt, der gleiche Symptome zeigte, nach Zerlegen und reinigen der POtis und nach reinigen des Umschalters = alles fein. Keine weiteren Arbeiten erforderlich (ja klar, die Knallfrösche - aber die zähle ich nicht, weil das ist ja Stadard).


    Also erste Maßnahme: Potis messen ;) und ggf. reinigen.


    ---------


    PS: Wenne mal kein Bock mehr auf den 731q hast = hier ich ;) ich such noch nen silbernen, dann habe ich alle redundant (2 braune, 2 schwatte, 2 silberne).

  • Auch moin,


    ich hau lieber den ganzen Pröddel raus bevor ich mit aufbohren und so anfange.
    So wie ich mich kenne krieg ich das nie wieder zusammen. MM hab ich nicht.
    Wenn alles neu ist hab ich zumindest diese Fehlerquellen ausgeschlossen.


    Wenn du dich von deinem silbernen 714 trennen willst - sach bescheid :rolleyes:


    Gruss
    Thomas

  • Naja, nen MM sollte man schon haben ;) Damit kommt man bei Fehlersuche oder prüfen von z.B. Potis schon weit. Muss ja kein MM im 3-stelligen Bereich sein. Son 20 - 30€ Dingen reicht.


    Und Hohlnieten aufbohren musst du nicht. Man kann auch mit tech. Sprays nen Poti reinigen, Teslanol z.B. hat da einiges im Programm. Und so mancher schwört darauf. Wenn ich Potis zerlege und reinige, ist das meine Sache und nicht allgemeingültig.


    Kaputt sind die nur dann, wenn das "Kontaktbeinchen" abgebrochen ist. Aber selbst das habe ich wieder angelötet - kann man machen, muss man aber nicht. Einfacher isses, nen neuen Poti zu verbauen, als nen Lötkolben zu schwingen - ich hatte halt keinen Bock im Netz zu suchen, eine Bestellung auszulösen, warten aufs Päckchen usw. Der Dreher sollte drehen und nicht offen stehen...


    Und wenn du den Patienten schon offen hast, kannst die drei Kontaktschalter rechts (Start, Stop, Lift) auch gleich reinigen, die sehen bestimmt genau so schwatt aus, wie der Pitch-Schalter. Dann hast das erledigt und brauchst dich die nächsten zig Jahre darum nicht mehr kümmern ;)


    ------


    Bei den 714ern ist noch keine Redundanz, geschweige denn Redundanz + 1 vorhanden, deswegen vorerst noch keine Trennung ;)


    Ich hab ja schon überlegt, die 714/731er doppelt redundant zu halten, einmal mit original TK und einmal mit langer TK, aber die Cheffin hat daraufhin bei mir erstmal Fieber gemessen...

  • Mit dem MM hast du recht. Bin aber elektrisch nicht wirklich ein Ass. Werde mir aber trotzdem mal
    so ein Teil besorgen.


    Ich muss eh bei Conrad bestellen. Die beiden Potis und der Mikorschalter kosten rd. 10,-. Das ist
    es mir auf jeden Fall wert. Die anderen Mikroschalter sehen noch gut aus. Nicht so schwarz wie
    dieser. Die werd ich nur reinigen.


    Wenn danach alles funktioniert hab ich das Geld gerne ausgegeben.


    Knallfrösche tauschen,Trafoschrauben kontrollieren - fällt dir sonst noch was ein was gemacht
    werden muss?


    Ach ja - ich nutze Kontakt- und Tunerspray von teslanol. Ist das ok oder lieber Kontakt 61?


    Grüße
    Thomas

  • Moin Thomas!


    Wenn es einem möglich ist und man es sich zutraut und darauf achtet, dass der Dreher unter Strom steht, dann könnte man ja mal das Poti für die jeweilige Drehzahl überbrücken :!::?::/


    Wenn man also davon ausgeht, dass es ein Kontaktproblem im Poti ist, muss der Wiederstand sehr hoch sein (Anscheinend sichtbare Folge, der Dreher dreht zu schnell und Anzeige zeigt + und LED ganz Rechts ist an.
    Überbrücke ich das Poti -also Wiederstand = 0- dann müsste nach der Logig der Dreher langsamer werden und in der Anzeige nun das - sein und LED wieder ganz rechts an!?


    Denn auch in der weiteren Elektronik und den dortigen IC-Bausteinen könnte ansonsten der Fehler liegen und nach Einbau 2er neuer Poti´s bis du da wo du heute auch bist. ;)


    ODER habe ich da etwas nicht richtig bedacht oder sehe es falsch :!::?:?(

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Thomas!


    ...Denn auch in der weiteren Elektronik und den dortigen IC-Bausteinen könnte ansonsten der Fehler liegen und nach Einbau 2er neuer Poti´s bis du da wo du heute auch bist. ;)

    Ebent. Deswegen schrieb ich ja durchmessen. Okay, is eben kein MM da, dafür aber Teslanol Tuner & Kontakt. Damit eben die Potis "reinigen". Den Umschalter sowieso reinigen. Danach weiterschauen. Problem immer noch da = sind neue Potis nicht von Nöten. Dann eben weiterschauen, aber ohne Messgeräte wird das dann nix, bzw. bleibt nur das blinde Austauschen von Komponenten, die den Fehler verursachen könnten.


    Also da kein MM im Moment vorhanden, würde ich wenigstens die Potis mit Teslanol behandeln und den Umschalter reinigen. Das ist das, was man getz machen kann, mehr geht nicht.


    Thomas, in deinem Profil steht "nördliches Westfalen", kann also nicht allzu weit von mir sein (Münster). Wennze nich weiterkommst, könnte ich dir HIlfe zur Selbsthilfe anbieten ;)

  • Moin Dietmar,


    das stimmt natürlich. Ich riskier die paar Euros jetzt einfach mal.
    Wenn das Problem dann noch da ist liegt es woanders. Vielleicht. hab
    ich ja Glück.


    Zum Reinigen wollte ich die Blende eh noch weiter zerlegen. Dann kann ich
    auch die Potis und den Mikroschalter tauschen.


    Bin gespannt.


    Grüße
    Thomas

  • Hi Jo,


    ja, Rheine.
    Ok, ich probiere dann mal die Reinigung. Tauschen kann ich ja immer noch oder dich behelligen (Danke).


    Grüße
    Thomas

  • Genau, die Front weiter zerlegen = macht Sinn. Dann kann man das Alu und das Plasteteil und die Einzelteile (die Knöppe) richtig reinigen. Gleichzeitig kannst kontrollieren, ob die "Nöppis" für die eingepressten Messingmuttern gebrochen/gerissen sind - die Messingmuttern ziehen sich dann aus den "Nöppis"). Bei vielen Drehern (626, 650, 714, 731) hatte ich das schon. Da reicht es dann, die Messingmuttern reinzudrücken und mit 1 Tropfen Acrylatkler (Sekundenkleber) zu fixieren = die Messingmuttern sitzen wieder bombenfest.


    Ja wie gesagt, wenne nich weiterkommst, oder Hilfe brauchs, meld dich per PN - bis Rheine is nu nich wirklich weit wech.

  • Mich täte ja mal brennend interessieren, wer mir für meinen Post #14 ein "Dislike" reingedrückt hat.


    Was gibt es denn an dem Post auszusetzen, bzw. was ist denn so falsch daran?


    Hier besteht zwingend Erklärungsbedarf. Disliken ohne Begründung finde ich persönlich abgefu*kt und einer ordentlichen Diskussion absolut abträglich.

  • Moin Jo!
    Dass kannst du dir doch anschauen wenn du auf das Dislike klickst. Aber ich sage es dir, es war "besoe".
    Aber . . .
    . . . es wäre nicht das erste Mal hier im Forum, dass jemand ein Like vergeben will (insbesondere von Smartphones" aus) und die "dicken" Finger daneben tippen. :/
    Da ich aus meiner Sicht absolut kein Grund für das Dislike erkennen kann und ich 731Q-Fan bin und mir dein Tipp ggf. mal weiterhelfen kann werde ich jetzt wenigstens das Dislike erstmal neutralisieren. ;)


    Ach ja und denke an deinen Spruch: :D

    Locker bleiben

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Danke Dietmar :thumbup: als "Newbie" kenne ich noch nicht alle Funktionen hier im Forum.


    Und mein Post #15 sollte schon provozieren (manchmal muss ich Ars*hlochkollege spielen ;) ) - obwohl ich eigentlich tiefenentspannt bin...


    :D


    PS: Wann gibts denn ein 731er-Fan-Treffen (bin auch totaler Fan vom 731)???

  • ber . . .
    . . . es wäre nicht das erste Mal hier im Forum, dass jemand ein Like vergeben will (insbesondere von Smartphones" aus) und die "dicken" Finger daneben tippen.

    könnte man aber auch jederzeit wieder rausnehmen wenn man sich vertippt hat.

    VG

    Kai








  • So, beide Potis und der Mikroschalter sind getauscht. Leider besteht das Problem weiterhin.


    Der Dreher bleibt stur im Automatikmodus.


    Hat noch wer Ideen?


    Ein Multimeter hab ich - ich bräuchte nur genaue Infos wo und wie ich messen soll.


    Danke vorab.


    Güße
    Thomas

  • Moin Thomas!


    Hm . . . Schade, das mein Satz nun wahr geworden ist. ||

    Denn auch in der weiteren Elektronik und den dortigen IC-Bausteinen könnte ansonsten der Fehler liegen und nach Einbau 2er neuer Poti´s bis du da wo du heute auch bist.

    Damit wären wir aus meiner Sicht nun im Bereich der Elektronik und den dortigen IC-Bausteinen also im Bereich des Umkreisten!?
    Hier fehlt mir der Zusammenhang um dir da konkret weiterzuhelfen, kenne da im Augenblick nur den Peter = "wacholder", der da evtl. was zu sagen könnte.
    Ein reiner Blindversuch wäre es mal den T 9305 auszulöten und ihn zu prüfen bzw. mal die Widerstände / Kondensatoren und deren Lötstellen um ihn herum mal zu checken!?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.