Polung von Kondensatoren und X2 vs. Y2 Kondensatoren?

  • Hallo,


    ich frage mich schon länger, ob es eigentlich egal ist wie rum man Kondensatorern bzw. Entstörkondensatoren in einen Dual der 500-Serie anlötet. Jedenfalls konnte ich auf dem Kondensator (10 nF) kein Zeichen für + oder - Pol entdecken.
    Außerdem wundere ich mich, dass hier des öfteren von X2 Entstörkondensatoren gesprochen wird, wo doch der original eingebaute ein Y draufstehen hat.
    Wäre schön wenn das mal jemand, der elektronisch fachkundig ist, erklären könnte.


    Außerdem habe ich gelesen, dass die silberfarbenen mp3-Kondensatoren aus Harz (WIMA) besser (und auch etwas teurer) als die ensprechenden roten aus Kunststoff sind.

  • Hallo,


    Was für einen Spieler hast Du denn dort?


    In der Serie der 5er Modelle sind teilweise unterschiedliche Kondensatoren verbaut.


    ZB:


    0,010µF / 275V~ X2


    0,068µF / 275V~ X2


    0,047µF / 275V~ X2


    0,33µF / 275V~ X2



    Die Polung ist bei den betreffenden Kondensatoren (Knallfrösche) egal. Diese sind nicht gepolt.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Okay, das wusste ich nicht. Kondensatoren haben also keine Polung. Und was ist der Unterschied zwischen silberfarbenen mp3-Y2-Kondensatorern und den roten aus Kunsstoff?
    Die silberfarbenen sollen angeblich ein besseres Regenerierverhalten haben. Außerdem gibt es da bei Conrad nur welche mit 250V während es bei den roten Y2 welche mit 300V gibt...

  • Hallo,


    Die Aussage ist so nicht richtig. Klar gibt es auch gepolte Kondensatoren.



    Die betreffenden Entstör- Kondensatoren (Knallfrösche) sind nicht gepolt. Du müsstest mal nachsehen was da für einer drin steckt. Laut SM ein 10nF oder 68nF. Der sitzt wohl im Schaltergehäuse.


    Die hier von Conrad könntest Du verwenden:


    0,010µF / 275V~ X2 Bestell-Nr: 450213


    wenn ein 68nF verbaut sein sollte:


    0,068µF / 275V~ X2 Bestell- Nr: 450222




    EDIT: Es kommen noch viele andere, auch von Conrad in Frage, welche man verwenden könnte. Die oben genannten verwende ich immer. Bisher ohne Probleme.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Hi !

    Die Polung ist bei den betreffenden Kondensatoren (Knallfrösche) egal. Diese sind nicht gepolt.

    Viel interessanter ist in dem Zusammenhang: die Kondis hängen am Stromnetz und das ist Wechselspannung. Da kann man keine gepolten Kondis verwenden. Oder nicht sehr lange ...


    Diese "X2" und "Y2" Bezeichnungen markieren die Schutzklassen und die Verwendungszwecke, für die die Kondis freigegeben sind.
    Bei den Drehern mit Netzstrommotoren sind Kondis der Schutzklasse "X2" mindestens vorgeschrieben. Das sind Teile, die im Fehlerfall nicht anfangen zu brennen. Schließlich ist das Gerät ständig mit dem Stromnetz verbunden, so lange der Stecker steckt und die Stromdose nicht über einen Schalter *allpolig* (!!) abgeschaltet werden kann.
    "Y2" ist eine etwas höherwertige Klasse. Da gibt es auch was von ratiopharm Wikipedia, wo die Unterschiede im Detail erklärt werden, aber besonders wichtig ist das für den Endanwender nicht. Es ist in diesem Forum mal gerätselt worden, warum in einigen Geräten Kondis mit "Y2" drinstecken und das ist nie hinreichend geklärt worden. Vielleicht gab es die mal billig ...


    Außerdem habe ich gelesen, dass die silberfarbenen mp3-Kondensatoren aus Harz (WIMA) besser (und auch etwas teurer) als die ensprechenden roten aus Kunststoff sind.

    Die roten MKS sind in der Regel Standardware, die sich z.B. als Koppelkondensatoren in Röhrenverstärkern einsetzen lassen oder als universale Modelle, wo man Störungen in Schaltungen abfiltern will. Bei genügend hoher Gleichspannungsfestigkeit (heute ca. 700V) gehen sie auch als Entstörkondensatoren in den Schalterkästen ... sind aber keine "X2" Typen und nicht nach dieser Zertifizierung geprüft. Statt den WIMAs und RIFAs gibt es auch eine Menge anderer Typen, die z.T. von der Bauform erheblich kleiner sind und zum frei verdrahten entscheidend länger Anschlußdrähte haben.


    Der 504 braucht über dem Hauptschalter einen 10nF (= 0.01µF) mit 275V~ Spannungsfestigkeit. Da fällt mir spontan dieser ein:


    https://www.conrad.de/de/mkp-x…m-mkp-x2-1-st-450213.html


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Okay, ich verstehe, danke. Es ist ein 10nF mit der Bezeichnung Y verbaut und es steht 250V drauf.


    Warum wird hier wieder von X2 gesprochen und nicht von Y2?

  • Und was ist mit denen hier:
    Funk Entstör-Kondensator MP3-Y2 radial bedrahtet 0.01 µF 250 V/AC 20 %Wima MPY20W2100FC00MSSD


    Die haben nämich eine Toleranz von 20%, der von dir verlinkte hat eine von 10%...

  • Hallo,


    Und was ist mit denen hier:
    Funk Entstör-Kondensator MP3-Y2 radial bedrahtet 0.01 µF 250 V/AC 20


    Nicht mehr ausreichend, da "nur" 250VAC. X2 war wohl "früher" bis 250VAC, heute bis 275VAC

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi !

    Und was ist mit denen hier:
    Funk Entstör-Kondensator MP3-Y2 radial bedrahtet 0.01 µF 250 V/AC 20 %Wima MPY20W2100FC00MSSD


    Die haben nämich eine Toleranz von 20%, der von dir verlinkte hat eine von 10%...

    Dabei kommt das nicht auf 'nen Keks. Bei Kondensatoren sind Abweichungen von 30 - 50% nicht ungewöhnlich. 20 ist schon ziemlich gut, 10% auch nicht schlecht, wenn es denn stimmt und wenn man Glück hat. Diese Werte werden über zufällig ausgewählte Einzelstücke aus den Serien ermittelt und dann nach statistischen Methoden auf die ganze Fertigungsserie übertragen.
    Das ist nicht wie bei Kondomen, wo jedes einzelne Teil vorm verpacken "einzeln elektronisch geprüft" ist ...


    An der Stelle - als Funkenlöscher über dem Motorschalter - kommt es nur darauf an, daß der Kondi beim Öffnen und Schließen des Schalters eine Art Überbrückung herstellt, der den Funken klein halten soll. Ob der nun genau 10nF oder 9 - 11nF (bei 10%) oder 8 - 12nF (bei 20% Toleranz) hat, spielt echt keine Geige. Wichtig ist nur: er ist da, er funktioniert - und er fackelt Dir nicht die Bude ab, wenn er mal in die Grütze geht.


    Und kaputt gehen die schon mal.
    Manche leise und unbemerkt (bis auf das störende Knacken beim Ein- und Ausschalten), andere mit weißen, nach Essig riechendem Rauch und lautem Geknister ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Okay, danke erstmal soweit. Würde der hier auch gehen? Denke ich habe da nämlich noch einen übrig...:


    MKP-Y2-Funkentstör-Kondensator radial bedrahtet 0.01 µF 300 V/AC 20 % 15mm (L x B x H) 18 x 5 x 11 mm Wima MKY22W21004B

  • Hi !

    Nicht mehr ausreichend, da "nur" 250VAC. X2 war wohl "früher" bis 250VAC, heute bis 275VAC

    Nee. X2 ist immer noch X2.


    Aber früher hatten wir eine Netzspannung von 220V~ +/-10% = 198 - 242V.
    Heute haben wir europäisch harmonisierte 230V~ +/- 10% = 207 - 253V. Und da reichen 250V~ Wechselspannungsfestigkeit nicht mehr. Denn es *könnte* sein, daß die Spannung in dem Teilnetz, wo man das Gerät angeschlossen hat, unbelastet ist und den oberen Wert erreicht. Dann ist u.U. bei schadhaften oder älteren Kondis Sylvesterfeuerwerk angesagt.


    (Wahrscheinlich werden die nicht bei 251V kaputtgehen. Vermutlich auch nicht mal bei 270V ... aber man weiß es halt nicht.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    MKP-Y2-Funkentstör-Kondensator radial bedrahtet 0.01 µF 300 V/AC 20 % 15mm (L x B x H) 18 x 5 x 11 mm Wima MKY22W21004B

    Technisch nichts gegen zu sagen. Wenn er reinpaßt und der Deckel nachher noch zu.
    Und wenn es nicht ein überlagertes, rissiges und antiquarisches Museumsstück ist, was sich in einer Woche oder schon morgen in Rauch auflöst: Bitte sehr.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte man dann bei jedem Plattenspieler, in dem noch die originalen (250V AC) angelöteten Kondensatoren sitzen, diese grundsätzlich austauschen. Und dieses auch, wenn sie noch gut aussehen, d.h. keine Risse haben? Oder kann man diese noch drin lassen, wenn sie noch gut aussehen? Aber diese originalen haben ja "nur" die 250V... ?

  • Hallo,


    Wenn er reinpaßt und der Deckel nachher noch zu.


    Deshalb hatte ich den kleinen von Conrad empfohlen, den Du dann auch noch als Link reigesetzt hattest.


    Der ist schön klein und hat lange Beinchen. Den bekommt man fast immer in die Kästen ohne Zaubern zu müssen.



    Nee. X2 ist immer noch X2.


    Okay, wieder was gelernt. :thumbup:

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte man dann bei jedem Plattenspieler, in dem noch die originalen (250V AC) angelöteten Kondensatoren sitzen, diese grundsätzlich austauschen. Und dieses auch, wenn sie noch gut aussehen, d.h. keine Risse haben? Oder kann man diese noch drin lassen, wenn sie noch gut aussehen? Aber diese originalen haben ja dann "nur" die 250V... ?

  • sollte man dann bei jedem Plattenspieler, in dem noch die originalen (250V AC) angelöteten Kondensatoren sitzen, diese grundsätzlich austauschen. Und dieses auch, wenn sie noch gut aussehen, d.h. keine Risse haben?

    Na, schaden kann's zumindest nicht, die Entstörkondis zu tauschen. Überleg mal, wie alt die Geräte bzw. Bauteile sind. Dazu kommt, dass die Rifas bekannt dafür sind, irgendwann in Rauch aufzugehen.
    Und glaub mir: Wenn du einmal den Gestank eines geplatzten Knallfroschs in der Bude hattest (der bleibt tagelang in der Nase!), machst du das danach freiwillig. <X:D


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Nach Essig haben meine eigentlich nie gerochen, "nur" nach verbranntem Plastik. Das ist eigentlich noch viel ekelhafter...


    Die Grund-Idee ist, dass X-Kondis nicht brennen dürfen und Y-Kondis zusätzlich auf gar gar gar keinen Fall durchschlagen, also einfach leitfähig werden. Denn Y-Kondis sind für den Einsatz zwischen Phase oder Neutralleiter und Schutzleiter oder Gehäuse vorgesehen, d.h. bei Durchschlag steht mal eben das Gehäuse unter Saft! Deswegen heißen die auch Y weil immer zwei von den Dingern verbaut werden, mit einem Bein zusammengelötet an Schutz/Gehäuse und die anderen beiden Beine an die Zuleitung, das sieht aus wie ein Y. X kommt wohl vom englischen "across", also über die beiden Pole der Zuleitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.