Brummschleife bei 1019 mit Revox B 150

  • Hallo miteinander,


    ich suche Rat und wenn möglich Abhilfe bei meinem Problem hier mit dem 1019.


    Nach erfolgreicher Reparatur der Gleichlaufschwankungen unter Mithilfe der Fachexpertise hier im Board hat er nun seinen Stammplatz im Musikzimmer bezogen. Dort soll er an einem Vorverstärker und dann am Aux-Eingang eines Revox B 150 spielen. Am Phonoeingang des Revox ist schon ein anderer Dual angeschossen und das möchte ich eigentlich auch nicht ändern.


    Der 1019 wurde von einem erfahrenen Radio- und Fernsehtechnikermeister von DIN auf Cinch umgelötet. Die beiden Stellen am Kurzschieser sind getrennt und ein separates Massekabel ist an einem Massepunkt angeschlossen und führt zur Masseklemme des Revox.


    Dennoch habe ich ein mittleres Brummgeräusch auf dieser Verbindung wohingegen der andere DUAL der am Phonoeingang ist kein Brumm verursacht. Der zweite DUAL hat einen DIN auf Cinch Adapter wegen der originalen DIN Kabel und am Adapter ist ein Massekabel welches nicht angeklemmt ist am Revox.


    Was mache ich da jetzt falsch an dieser Verkabelung dass der Adapter ohne Massekabel nicht brummt und der umgerüstete 1019 mit Massekabel doch brummt?


    Bin für Ratschläge dankbar


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    hast Du auch eine Masseleitung vom externen Phono-Pre zum Revox gelegt? Wenn nicht, mach dies noch.


    Normalerweise solltest Du den 1019 mit dem Massekabel direkt an den Phono-Pre anschliessen, dann eben noch den Phono-Pre ebenfalls mit einer Masseleitung an den Revox. Potentialausgleich zwischen VV und Revox. So sollte kein Brumm mehr entstehen.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Das Massekabel müsste doch am Vorverstärker angeschlossen werden. Hat der keine Masseklemme, kannst du eine Gehäuseschraube lockern und das Massekabel dort festmachen. Oft braucht bzw. darf gar nicht die Massebrücke am Kurzschließer getrennt werden, da Masse des Cinchanschlusses auch Gerätemasse ist.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo Thomas und hallo Unbekannter,


    ich werde heute nachmittag mal das Massekabel direkt am Vorverstärker anklemmen und dann eine Leitung zwischen Vorverstärker und Revox ziehen.


    Danke für die Hinweise


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo miteinander,


    habs gerade mal ausprobiert. Mit Kabel an VV angeschlossen - immer noch Brumm. Kabel mal ganz weggelassen - immer noch Brumm. Kabel wieder direkt an Revox angeschlossen - immer noch Brumm.


    So langsam drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass es ein grundlegendes Problem mit der Verkabel speziell des 1019 sein müsste?


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,
    vielleicht liegt das Problem auch woanders:
    Die TKs vom 1019 haben oft Probleme mit den kleinen Leitungen und Steckern. Da hilft schon mal am Kabel wackeln
    um den Übeltäter zu identifizieren....
    Die oberen Federkontakte sind am TK sind oft lose. Abhilfe schafft ein Tröpfchen Sekundenkleber (gezielt mit einm Zahnstocher auftragen). Ein bißchen mehr Vorspannung hilft auch oft Wunder...
    Natürlich müssen alle Kontakte sauber sein...
    Gruß
    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo Frank,


    danke für den Hinweis.


    Ich hab das TK noch mal rausgemacht und mit so einem Glasfaserradierer die Kontakte gesäubert. Lose Federkontakte konnte ich keine lokalisieren. Mehraliges entnehmen und einbauen des TK brachte allerdings auch keine Abhilfe.


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Du könntest zur Fehlereinkreisung mal deinen anderen Dual über den VV anschließen und den 1019 an den Phono-Eingang.

    Gruß
    Thechnor

  • Mit Kabel an VV angeschlossen - immer noch Brumm. Kabel mal ganz weggelassen - immer noch Brumm. Kabel wieder direkt an Revox angeschlossen - immer noch Brumm.


    und hast Du auch probiert ein Kabel vom Masseanschluss VV zum Masseanschluss vom Revox zu legen? Wenn nein, dann findet der Potentialausgleich zwischen den Verstärkern über die Signalmasse statt, Ergebnis ist Brumm.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo Thomas,


    ja ich habe auch ein Massekabel vom Player an den Vorverstärker und dann vom Vorverstärler zum Revox. Ergebnis auch wieder Brumm. Übrigens hat der Vorverstärker keinen eigenen Masseanschluß. Ich hab die Kabelschuhe unter einer Gehäuseschraube festgemacht.


    Liegt es eventuell daran?


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Solange die Masse nicht isoliert vom Lack oder Kunstoff des Gehäuses ist, sollte das gehen....
    Ich habe ja immer noch den TK in verdacht.... 4 von 5 aus meinem Besitz hatten früher oder später Probleme mit den Steckern....
    Die meisten habe ich dann gelötet und es war Ruhe. Ein Multimeter wäre dazu hilfreich....
    Eine Sache fällt mir noch ein:
    Falls da Metallstecker dran sind: Die Zugentlastung muss isoliert sein, Kurzschlussgefahr. Sonst brummt es auch...
    Gruß
    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo Frank,


    ja die Stecker sind in Metallausführung. Ich hab sie grad mal aufgedreht und da ist zwischen der Masse und dem Leiter aber auch zwischen Masse und Aussengehäuse ne Isolierung. Daran sollte es nicht liegen.


    Ich hab noch andere Vorverstärker und werde die vermutlich morgen Vormittag mal tauschen und sehen ob es dann besser wird. Der jetzige Vorverstärker ist einfach nicht für Massekabel anklemmen vorbereitet und ich bin mir nicht sicher ob das Gehäuse das zulässt.


    Das Brummen ist natürlich unterschiedlich laut bei unterschiedlicher Lautstärke. Sollte aber denke ich auch so sein bei dem Problem?


    Ach ja, ein einfaches Multimeter habe ich natürlich. Aber ausser Batteriespannung und Durchgang bei einem Birnchen habe ich als Kaufmann noch nicht mit so nem Multimeter angestellt.


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Problem gelöst,


    manchmal ist die Lösung einfach und fast schon offensichtlich. Es lag an dem Vorverstärker der das Brummen verursachte.


    Was genau der Fehler an dem Vorverstärker ist kann ich jetzt nicht sagen, aber einen anderen angeschlossen an dem ich die Masse des Plattenspielers an eine dafür vorgesehene Klemme anschließen konnte und schon war das Brummen weg.


    Ich werde den Vorverstärker mal einem befreundeten Radio- und Fernsehtechnikermeister geben. Vielleicht kann der reparariert werden, andernfalls geht er in die Tonne.


    Danke an die Ratgeber hier


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • war ein einfaches Modell
    Hollywood TC-4si

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • ist ein fest angeschlossenes Kabel das ins Gehäuse reingeht. Kein separates Netzteil.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Ok, ich hatte nur die Version mit externem Netzteil gesehen. Dann muss man wohl ans eingemachte gehen. Ich würde bei den Elkos in dem VV anfangen.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo


    ins eingemachte gehe ich da nicht. Ich bringe den defekten VV bei einem bekannten Radio- und Fernsehtechnikermeister vorbei der ihn entweder repariert oder aber wenns mir zu teuer wird in die Tonne entsorgt. Vermutlich aber letzteres wenn ich mir den Kaufpreis anschaue.


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.