Elac 3401 T Quadro nur Netzbrummen

  • Hi Michael !

    soeben C293 gegen einen 330uF mit 50V ersetzt...keine Änderung...die Diode wir nach wie vor glühend heiß...und das egal welcher Wellenbereich eingestellt ist...

    HmmHmmHmm.


    Was micht etwas beunruhigt, ist der Umstand, daß die Wicklung vom Trafo nur mit einer 80mA trägen Sicherung abgesichert ist.
    Die Wicklung hat anscheinend nicht viel Output und wenn über den 100 Ohm Widerstand tatsächlich 12V abfallen und 120mA aus dem Ding gezogen werden, dann müßte a) die Sicherung schon lange hinüber sein, b) der Umstand, daß sie das *nicht* ist, sehr bedenklich ist und c) immer noch nicht geklärt ist, wo der Strom denn hinfließt. Ach ja und d) die Diode selbst bei 500mA und mehr noch nicht mal handwarm werden sollte.


    Kann es sein, daß die Diode sich in ein Stück Siliziumdraht verwandelt hat ?
    Die richtet eigentlich gar nicht mehr gleich und daß es bei UKW nicht brummt, ist der nachgeschalteten Elektronik mit zwei in Serie geschalteten Transistoren geschuldet, die ihrerseits auch wie ein Gleichrichter wirken und genug Kapazitäten in der Regelung haben, um das Brummen unten zu halten.


    Letzter Versuch: die Diode ersetzen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,
    OK hab sie diesmal gegen eine 4001 ersetzt und die brät auch...
    Spannung über Widerstand sind 11,8 V. Intessant ist die über der Diode abfallende Spannung von 18,5V.
    Sollten das normal nicht 0,7V sein?

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hi Michael !

    OK hab sie diesmal gegen eine 4001 ersetzt und die brät auch...
    Spannung über Widerstand sind 11,8 V. Intessant ist die über der Diode abfallende Spannung von 18,5V.
    Sollten das normal nicht 0,7V sein?

    Bie Gleichspannung fallen rund 0.7V ab, ja.
    Aber diese Diode wird als Einweggleichrichter benutzt.
    Was bedeutet, daß die unterdrückte negative Halbwelle die Messung ohnehin verfälscht.


    Irgendwo ist in dieser Schaltung noch ein nicht unerheblicher Bock.
    Wie gesagt: der Kreis wird von einer 80mA Sicherung abgesichert.
    Die müßte bei über 100mA Dauerstrom schon längst durchgebrannt sein - wenn denn da auch wirklich eine 80mA drinsteckt.


    Dann dürfte die Diode nicht heiß werden.
    Ich kenne kein Gerät, wo Dioden in einer ähnlichen Applikation verwendet werden und die auch nur annähernd warm werden. Nicht mal handwarm.


    Ich würde mir an der Stelle jedes einzelne Bauteil nochmal angucken und - wenn nötig - die Leiterbahn zu R287 / T297 mal unterbrechen. Danach müßte die Spannung über R288 auf eine glatte runde Null runtergehen, weil dann nur noch der (Nach-) Ladestrom zu C293 fließen dürfte. Wie ich in einem der vorigen Postings schon ausführte, sind 10 - 20mA für diese Schaltung schon eine Menge Strom. Mehr braucht die UKW-Sendereinstellung nie im Leben. Und die Diode dürfte nicht heiß werden. Wenn sie sperrt, fließt kein Strom und es wird keine Wärme erzeugt. Wenn sie leitet, beträgt der Spannungsverlust am Übergang 0.7V - bei 100mA Strom ungefahr 70mW.
    Also: wo kommt die Wärme her ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jabadabadei!!!
    Ich hab den Übeltäter!
    Ich hatte beim Minus von C291 einen Kurzschluss zusammengelötet.
    Jetzt läuft die Schaltung normal und ich kann Sender abstimmen.


    Nur leider ist es noch so wie am Anfang...man muss um auf UKW etwas zu hören viel lauter aufdrehen als bei den anderen Wellenbereichen und es geht kein Stereo...wie geht's weiter? :)

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hi Michael !

    Jabadabadei!!!

    Na bitte.
    Wer sucht ... der findet.


    Nur leider ist es noch so wie am Anfang...man muss um auf UKW etwas zu hören viel lauter aufdrehen als bei den anderen Wellenbereichen und es geht kein Stereo...wie geht's weiter? :)


    Da muß ich erstmal intensiver drauf rumdenken.


    Es *könnte* an einem der Abstimmkreise liegen ... oder an einem toten Stereodecoder.
    Ich würde Dir dringend davon abraten, ohne Grund und ohne Überlegung (und mit dem falschen Werkzeug) an den Abstimmkreisen rumzudrehen. Damit macht man es erfahrungsgemäß nur noch schlimmer. Es gibt - im Moment - noch kein Indiz, daß sich mal jemand daran versucht hat, denke ich mal. Also gehen wir erstmal davon aus, daß die Grundabstimmung ZF und FM-Frontend in Ordnung ist und das Signal irgendwo "versickert".


    Wenn kein Stereo kommt, kann das zwei hauptsächliche Gründe haben:
    1. Das Multiplexsignal vom ZF-Teil ist zu schwach
    2. Der Stereodecoder ist verstellt / defekt


    Schade, daß Du kein Oszilloskop hast.
    Sonst könntest Du Dir das Multiplexsignal am Eingang des Stereodecoders mal angucken.
    Und Du könntest Dir die Signale der Hilfsträger 19 und 38 KHz im Decoder anschauen.
    Wenn eins von den dreien mau ist, kippt der Decoder nicht auf Stereo.


    Erste und wichtigste Messung: Punkt 2 am Stereodecoder. Dort müssen -28V anliegen.


    An Pin 10 kommt das Multiplexsignal vom ZF-Teil in den Decoder. Ich habe mir das ab und zu schon mal direkt auf einen kleinen "Abhörverstärker" gelegt, wenn ich im Zweifel war, ob der Decoder das richtig weiterleitet.
    Fehlersuche an HF-Empfängern bedingt einen gewissen "Maschinenpark" und Meßmittel.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,
    ich denke es könnte an einer zu schwächen ZF liegen, da auch wenn ein Ortssender eingestellt wird das Feldstärkeinstrument kaum ausschlägt.
    Auf AM schlägt es normal aus...


    Und wer sagt ich hab kein Oszi?


    Ich hab ein 2-Kanal Voltcraft 20 MHz


    Hab auch schon einen Abgleich versucht und konnte den Empfang leicht verbessern...der Pegel wurde aber nicht wesentlich höher...

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hi Michael !

    Und wer sagt ich hab kein Oszi?


    Ich hab ein 2-Kanal Voltcraft 20 MHz

    Okay. Dann brauchst Du als nächstes einen Wobbelgenerator mit Abschwächer, um ein Signal an den Meßbuchsen einzuspeisen und es "durch den Empfänger" zu verfolgen. Siehe dazu Seiten 2 und 3 des Servicemanuals, Tabelle XV. 8|


    Eventuell solltest Du mal den Stereodecoder prüfen. Die Parameter stehen auch auf Seite 2 und dazu kann man teilweise ein normales Empfangsprogramm nutzen. Ich habe in meiner Bastelecke einen primitiven "FM Transmitter", in den ich vom PC ein entsprechendes Tonsignal einspeise (Nur L; Nur R, L + R, L + R gegenphasig moduliert, Rosa Rauschen etc.pp.). Das reicht für die meisten Anwendungsfälle aus. Ich habe auch kein Meßlabor zur Verfügung.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,
    also die 28V sind da (sind bei mir 29,5V). Der Eingang und die beiden Ausgänge sind dem Oszi nach gleich...also muss es wohl an der ZF liegen...

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Interessanterweise liegen da den Pins die mit 9,7V beschriftet sind nur 9,2V an...

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hi Michael !

    Interessanterweise liegen da den Pins die mit 9,7V beschriftet sind nur 9,2V an...

    Die -28V werden im Regelteil aus der rohen Gleichspannung mit einer Transistorstufe gewonnen, die nur aus einem Spannungsteiler mit zwei Widerständen besteht. T925 / R903 und R904. Da sich das Gerät nicht auf 240V umstellen läßt, dürfte die Ausgangsspannung auch ein Stück höher liegen und der Wert ist nicht trimmbar.


    Interessanterweise liegen da den Pins die mit 9,7V beschriftet sind nur 9,2V an...


    Die -9.7V sind schon etwas witzig, da sie im Regelteil als -10V beschrieben werden (Leitung A). Die aus T926 und Z-Diode D928 bestehende Regelung wird aber auf -9.7V rauskommen, da die Z-Diode ein 10V-Typ ist und einmal die Basis-Emitterspannung des Ge-Transis von 0.3V abfällt, was einen Endwert von -9.7V ergibt. Hmm. Die solltest Du aber haben. Nicht, daß das jetzt von überaus großer Relevanz sein muß, aber es deutet darauf hin, daß entweder die Spannung irgendwo stärker als geplant belastet wird oder die Steckverbindungen / Verkabelung nicht mehr optimal ist.


    Du könntest den Spannungsabfall über den 22-Ohm-Widerstand R908 messen und den fließenden Strom errechnen. Das gibt schon unfähr einen Aufschluß, was da abgeht. Und auch mal die Spannung am Punkt 16 der Regelplatine ermitteln, ob der da auch schon -9.2V ist. Das würde auf eine Überlastung hindeuten. (Noch'n Kondi breit ?)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,
    also an R908 fallen 0,41V ab...das entspricht einem Strom von 18,6mA.
    An Pin 14 haben wir auch etwa 9,2 V.
    Kann es sein dass es was damit zu tun hat, dass ich C922 magels Bauteile mit einem 6800uF 35V ersetzt habe?

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hi Michael !

    An Pin 14 haben wir auch etwa 9,2 V.

    Pin 16. Pin 14 ist Masse. Die Spannung an Pin 16 ist gegenüber der Masse negativ.
    Sollten -9.7V sein. Angeblich.


    Kann es sein dass es was damit zu tun hat, dass ich C922 magels Bauteile mit einem 6800uF 35V ersetzt habe?


    Nein. Das ist ein Siebelko der Endstufen-Versorgung, die aus einer anderen Trafowicklung versorgt wird.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,
    Sorry ich meinte natürlich Pin 16. Pin 14 hab ich als Masse genommen so wars...


    Also haben wir die verminderte Spannung schon auf der Stabilisierung...was könnte da faul sein?

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hi Michael !

    Sorry ich meinte natürlich Pin 16. Pin 14 hab ich als Masse genommen so wars...

    Dachte ich mir.


    Also haben wir die verminderte Spannung schon auf der Stabilisierung...was könnte da faul sein?


    Ich weiß nicht, wie wichtig das jetzt im Detail für die Funktion des UKW-Teils ist, aber Fakt ist, daß in der Stromversorgung schon einiges nicht so ganz gerade läuft.


    Mal die Spannung über der Z-Diode messen und an den Anschlüssen des Transistors T926.
    An der Basis müßten 10 Volt anliegen, weil die Diode eine 10V-Ausführung ist. Demnach müßten am Emitter vor dem Widerstand R908 9.7V zu messen sein.


    Ich habe die Haupt-Spannung für diesen Schaltungsteil hinter der Diode GL930 mal so auf 33V geschätzt.
    (Hierzu: Wenn an Pin 18 / Leitung E -15V rauskommen sollen und die durch den Spannungsteiler R901 / R902 gewonnen werden, dann müssen die 15V an dem 270 Ohm R902 abfallen. Ergibt 15 V / 270 Ohm * 330 Ohm = 18.3V, die über R901 abfallen müssen. 15V + 18V = 33V ...)


    Wenn über R908 0.41V abfallen - entsprechend 18.6mA - müssen die auch durch den Begrenzerwiderstand R906 fließen.
    Dazu kommt der Querstrom über R907 und D928, der auch ein paar Milliampere beträgt. Nehmen wir mal 5 mA an. Macht rund 24mA.
    R906 ist ein 560 Ohm Widerstand. Frei nach U = R * I müßten an dem 560 Ohm * 0.024A = 13.4V abfallen.
    Also blieben am Kollektor von T926 noch rund 20V übrig.


    Ist die Spannung an der Z-Diode schon niedriger als 10V, dürfte der Kondensator C921 einen an der Waffel haben.
    Paßt die Spannung am Emitter und an der Basis, aber nicht mehr hinter R908 kommt ggf. auch noch Kondensator C913 in Frage.
    Sind das auch wieder welche von FRAKO ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,
    Hier mal ein paar Messwerte:


    T926
    Basis: -9,86V
    Kollektor: -23,6V
    Emitter: -9,77V


    Nach Widerstand R908: -9,37V


    Hmm...

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hi Michael !

    Basis: -9,86V
    Kollektor: -23,6V
    Emitter: -9,77V

    Da ist mir die Spannungsdifferenz zwischen Basis und Emitter zu klein.
    Jeder Ge-Transistor mit etwas Selbstachtung hat dabei 0.2 - 0.3V ... nicht 0.09V.


    Wahrscheinlich hast Du keinen AC173 oder AC188 (pnp) entsprechender Leistung >0.2W mehr rumfliegen ... ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,
    nein leider nicht...ich kann aber was bestellen.
    Was sitzt denn da für eine Z-Diode drin?
    Dann würde ich auch noch sicherheitshalber tauschen...

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hallo,


    so heute Teilelieferung bekommen und gleich verarbeitet.
    Leider hat das Tausch von T925 und T926 nicht gebracht...der Fehler ist immernoch genau das selbe...
    Dann hab ich noch die ev. defekte Z-Diode neben dem T295 getauscht...auch keine Besserung.
    Langsam bin ich am verzweifeln...


    Edit:
    Spannungen:
    Nach Tausch der Z-Diode D928 liegen an der Basis des neuen Transistors nun 10V an...am Emitter sind es dann noch 9,4 und am Übergabepin ca. 9,1V...
    Als Ersatztransistor habe ich einen 2N 4036 gewählt.

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Dual Sammler ()

  • Hey Jungs,


    habe mir gerade Eure Unterhaltung durchgelesen.
    Ihr schreibt in deutsch.
    Deutsch ist meine Muttersprache.
    Und trotzdem habe ich kein Wort verstanden 8| ?( :wacko:


    Ts ts, ich merke, ich habe eigentlich gar keine Probleme mit meinen Drehern :D


    Und das Wort "Wobbelgenerator" muss ich mir merken, das ist sooo toll :rolleyes:


    Michael, Dir wünsche ich, dass Du deinen Elac mit Peters Hilfe in den Griff bekommst!!! :thumbup:


    By by
    Lu 8)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.