Dual 1219 wieder in Betrieb, ein paar Anfängerfragen

  • Hi,


    ich bin neu hier im Board und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Ich habe nun Jahre lang mit meinem Technics 1210 mit Ortofon Vinyl Master Red gehört. Dieser ist leider optisch in sehr schlechtem Zustand und daher habe ich meinen "geschenkt bekommenen" Dual 1219 mit simpler Grundig Zarge wieder in Betrieb genommen. Irgendwie spiel ich damit meine Platten lieber ab. Ich denke es liegt vor allem an der Optik und leichteren Handhabung. Klanglich höre ich da auch nichts schlechteres raus.


    1. Ich gehe davon aus, dass der TA und die Nadel noch original sind und daher würde ich die Nadel gerne tauschen. Jetzt lese ich immer viel von Cleorec, Thakker, Jico oder sonstwas, aber so richtig durchsteigen tue ich leider noch nicht.


    Für den 1210er habe ich damals bewusst das VM Red genommen weil es etwas klarer spielen soll. Bloß hab ich mittlerweile eine neue Stereoanlage, welche schon analytischer klingt als meine vorherige und daher dachte ich sogar darüber nach mich nun eher nach einer sphärischen Nadel umzuschauen um den Spaß am Musik hören zu erhalten und nicht alles zu steril und analytisch klingen zu lassen. Was meint ihr dazu?


    Allerdings möchte ich Abstriche in Klangtiefe und Bühne machen.


    2. Der Tonarm hatte leider einen Knick. Hab den Tonarm wieder gerade gebogen. Jetzt sieht er zwar leider unschön aus, ist aber weitgehenst gerade und funktioniert einwandfrei. Den Arm auszubauen ist ja sehr aufwändig, deshalb habe ich darauf verzichtet. Meint ihr dass ich das so lassen kann?


    3. Ich lese öfter davon den Motor zu warten. Leider ist auch das sehr aufwendig. Mein 1219er macht absolut keine Geräuscht und alles funktionert wie es soll. Gibt es sonstige Maßnahmen die man machen kann ohne das gesamte Gerät Schraube für Schraube zu zerlegen?


    4. Beim Autostart setzt die Nadel teilweise so weit innen ab, dass der erste Song schon abspielt wenn der TA freigeschaltet wird. Kann man den Punkt des Absetzens verstellen? Ansonsten steht der Spieler weitgehenst gerade. Habe eine Ortofon Libelle hier, aber der Plattenteller selbst ist ja so uneben, dass man die Libelle gar nicht richtig plan auflegen kann. Verstellen kann man ohnehin nichts also müsste man etwas unterlegen. Aber ich denke die Federn halten den Spieler in der Zarge im Lot oder?


    Vielen Dank bereits im Voraus!


    PS: Das TA System ist das DM 101 MG mit der roten Shure Hi-Track.

  • Hallo,
    so kannst du den Aufsetzpunkt einstellen.
    Schallplattengröße auf 30 stellen
    Lift betätigen und Tonarm zur Platte schwenken
    vor der Tonarmnehmerstütze befindet sich ein Loch ,innen befindet sich eine Stellschraube.
    verdreh die Schraube jetzt so, daß die Nadel jetzt ca. 1,5mm vom Plattenrand aufsetzt
    der Aufsetzpunkt stimmt jetzt auch bei den anderen Plattengrößen
    übrigens das DM101 mit roter Hi Tracknadel ist gut
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hi ?,


    es ist üblich das wir uns hier im Board mit den Vornamen anreden, macht den Umgangston kollegialer. ;)


    Also um die Nadelfrage beantworten zu können, müßten wir erst mal wissen, was für Musik du so hörst.
    Auch die restlichen Komponenten sind da schon eine Hilfe.


    Was den Arm angeht, da wäre ein Photo evt hilfreich.
    Wichtig ist hier v.a. das die Nadel nicht "gekippt" aufsetzt. Das würde Dir die Nadel schnell urinieren, äh ruinieren. 8)


    Wie die Motorwartung funzt, ist hier im Board gut erklärt. (ich schau dann gleich mal nach dem Link)
    Ist beim ersten Mal ne kleine Nachmittagsbastelei, sicher aber von fast jedem machbar.
    Dafür mußt Du auch nicht den ganzen Dreher zerlegen!
    Jedenfalls sollte das auf jeden Fall gemacht werden, je eher desto besser :!:


    Duale Grüße
    Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Stimmt, die Komponenten wollte ich noch dazu schreiben. Ganz vergessen :D


    Also wie folgt:


    Rotel RA 313
    Nubert NuBox 313
    Nubert AW 440 Subwoofer


    Leider über Hi-Level-In und Out angeschlossen, da der Rotel keine separate Vor- und Endstufe hat.


    Gehört wird überwiegend Rockmusik. Von alt (Led Zeppelin, Three Dog Night, Rainbow etc. über Stoner, Psychedelic, Retro bis hin zu teilweise Elektro wie Prodigy, Deichkind etc. Aber überwiegend Rock, Hard Rock etc.
    Hörgewohnheiten sind eigentlich eher lautes Musik hören, aber seit dem Zusammenzug mit der Freundin eher tendenziell leiser :D


    Die Nadel steht soweit gerade, bzw. senkrecht, was ich mit Hilfe eines Geodreiecks kontrolliert habe. Auch ist der Arm soweit gerade nachdem ich ihn leicht verbiegen musste. Der Knick sieht insgesamt eher wie eine Quetschung aus.

  • der Rotel sieht schon mal ganz brauchbar aus, hat auch einen echten Phono Eingang (Abschluß bekannt?), geht also klar.
    Zu den Nuberts sag ich jetzt mal lieber nix :whistling: , sonst geht hier gleich ne verbale Keilerei los.
    Nur soviel: es gibt Leutz die schwören drauf, andere meinen das sei völlig überteuerter Sch.. :D
    Ich habe sie nie gehört, deswegen kein Urteil meinerseits.


    Der Arm schaut m.M.n. ganz i.O. aus, zumal Du ja auch schriebst das du gemessen hast.
    Aber hier geht halt schon sehr genau zu, minimale Abweichungen können da schon den Klang versauen!
    Habe auch schon gerade nachgesehen, aber ich kann das Armrohr grad nicht
    Falls mir das die Tage in die Finger kommt, könnte ich dir das gg ne ganz kleine Spende(für nen guten Zweck!) zukommen lassen.


    Was deinen Musikgeschmack angeht, da würde ich dann auf ne Cleorec zurück greifen. Die sind günstig und gut!
    Die rote Shure legst dir dann auf nem Zeit-TK für die guten Platten weg! (die machen schon ne ordentliche Bühne und Tiefenstaffelung)
    Ich wünscht ich hätte wieder eine. ;)


    Dualer Gruß
    Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Die rote Shure Hi Track ist so gut wie nicht mehr aufzutreiben. Ich selbst hatte vor ein paar Jahren beim Nadelwilli die drei letzten abgestaubt. :D
    Der "Klang" dieses shärischen Diamanten ist untenrum extrem druckvoll und farbig. In den Höhen fehlt dafür ein wenig die klare Durchzeichnung. Das kann der gelbe (elliptische) besser, nimmt dafür jedoch etwas von dem phänomenalen Druck des roten weg.
    Ich empfehle als günstige aktuell verfügbare Alternative das Sumiko Pearl (elliptisch) oder BlackPearl (sphärisch).


    Der Arm sieht bitter aus. Wenn Du ihn tauschen kannst, tue es.


    Gruß Maddin

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Hi,


    danke schonmal für eure Meinungen. Also ein Systemtausch kommt nicht in Frage, daher fällt das Sumiko schonmal raus. Ich hatte ja auch explizit nach Ersatznadeln fürs vorhandene System gefragt ;)


    Klar, der Tonarm sieht nicht wirklich hübsch aus so wie er ist, aber ich höre da nichts schlechtes raus was sich auf den "Knick" bzw. die Delle zurückführen lässt. Daher lasse ich den erstmal so. Aus Mangel am Ersatzarm, der Zeit und Muße des Umbaus sowieso :D
    Das "Headshell" ist ja im Vergleich zu anderen schon eher eine Plastikbomber-Version. Mit ihrem Klick-Mechanismus weiß man ja auch nie 100%ig ob das jetzt nicht ein wievielstes Millimeter versetzt drin sitzt. Wirklich einstellen kann man ja leider nichts.


    Kann man dann also sagen, dass sphärische Nadeln lebendiger und "spaßiger" klingen und elliptische dafür etwas detaillierter Spielen und dafür weniger Druck haben?


    Aber es kommt ja auch immer auf das Zusammenspiel aller Komponenten an. :thumbup:


    Grüße
    Dennis

  • hi Dennis
    das Dual-Klicksystem passt schon, du mußt auch nichts verstellen.
    du kannst dir aber ein System mit 1/2 Zoll Befestigung besorgen und drunterschnallen,
    dann brauchst du allerdings eine Einstell-Lehre bzw. Schablone
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hi Dennis,


    Zitat: Kann man dann also sagen, dass sphärische Nadeln lebendiger und "spaßiger" klingen und elliptische dafür etwas detaillierter Spielen und dafür weniger Druck haben?


    Yepp so könnte man das (grob ausgedrückt) sagen. ;)
    Gibt aber schon auch auch elliptische die alles vereinigen.
    Dann aber für andere Systeme und zu ganz anderen Preisen. 8|


    Und nat. ist das Zusammenspiel der Komponenten wichtig, passen tut`s dann wenn deine Ohren sagen das es passt! ^^


    Wegen dem Armrohr schaue ich Morgen nochma nach, ich habe sicher noch eins liegen.
    Die Optik hört ja schließlich mit, und der Dreher hat`s sicher verdient!


    Duale Grüße
    Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Ja das stimmt, die Optik ist wichtig. Daher muss der 1210er auch erst mal weichen, denn der sieht richtig richtig übel aus :-/


    Hm, wenn die Hi-Track Nadel so gut ist, welche kommt denn klanglich am ehesten an sie ran bzw. wie unterscheiden sich die neuen Nachbauten klanglich zur Shure?

  • Könnte eine original rote Hi-Track Nadel für 30 Euro bekommen. Allerdings gebraucht aber in angeblich gutem Zustand. Was sagt ihr zu dem Preis?

  • hallo Dennis,
    die rote Hi-track ist schon verdammt gut und sicher ihren preis wert
    aaaaaber angeblich guter Zustand?
    wenn nicht, dann waren 30€ zuviel
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hm und wir kann ich sichergehen, dass sie noch ok ist außer sie zu testen? Also optisch sieht sie ganz gut aus - besser sogar als die bei mir verbaute. Ist auch OVP etc. dabei...

  • Hier mal Bilder von besagter Nadel. Ich könnte das niemals optisch beurteilen in was für einem Zustand sich eine Nadel befindet. Diese hier sieht jetzt auch nicht anders aus als meine Hi-Track (naja evtl. ist diese hier sogar ein bisschen cleaner) oder meine VM Red. Der Verkäufer sagt "voll funktionsfähig" und gewährt 14 Tage Rückgaberecht. Ist eine Nadel aus einer Geschäftsauflösung...

  • Hallo Dennis!


    Wenn du 14 tägiges Rückgaberecht hast, dann würde ich die Nadel mal in Ruhe anhören. Dabei auf Zischellaute und Hochtonauflösung achten. Wenn es hier kränkelt ist sie in der Regel platt. Desweiteren kannst du dir den Stein mal unterm Mikroskop anschauen. Verschleiß wirst du aber kaum feststellen können, aber wohl ob sie gesplittert ist. Oft spielen alte Nadeln auch schlecht, weil sie einfach total verknistet sind. Eine gründliche Nassreinigung mit entsprechendem Nadelreiniger verschafft Abhilfe. (Kontrolle unterm Mikroskop)


    Es gibt aber auch Fälle wo die Nachbauten die originalen Hightracks gnadenlos gegen die Wand spielen, ist aber leider selten. So eine hab ich mal aus Zufall geschenkt bekommen. Der Hersteller der Nadel ist mir leider nicht bekannt...


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.