Dual 1224 HS 130 brummt

  • Hi !

    muss ich bei den keramikkondensatoren der pos. C21/27 eine polarität beachten? wie auf der HP von conrad ersichtlich, findet sich dafür kein aufdruck.

    Nein.
    Genausowenig wie bei den Knallfröschen. Das sind ungepolte Kondensatoren, die man "irgendwie passend" einlöten kann.
    Elektrolyt-Kondensatoren und Tantalkondensatoren haben eine Polarität, wobei es auch bipolare (Tonfrequenz-) Elkos gibt, wie sie in z.B. Frequenzweichen sitzen und die eben bipolar sind und wo man auch nicht drauf achten muß, wie herum man die einlötet.
    Das hat aber damit zu tun, daß Folien- und Keramikkondis ab ca. 2 - 4µF ziemlich große und teure Klopper werden, deshalb gibt es für den Bereich oberhalb 1µF spezielle bipolare Elkos - bis um 120µF als z.B. Parallelkondensatoren zu Tieftönern in passiven Lautsprecherweichen. Elkos sind bei gleicher Kapazität vom Volumen her kleiner, als Folienkondis, die sind aber meistens enger toleriert. +50 bis -20% im Vergleich zur aufgedruckten Nennkapazität sind für Elkos schon ein recht guter Wert.


    auf dem regelverstärker befinden sich ebenso drei radiale elkos mit den positionen C13/18, jeweils mit 4,7µF und 47µF.
    wenn ich nun schon dabei bin die gute kiste zu restaurieren, würde es dann sinn machen diese elkos auch noch zu tauschen?

    Dann wärst Du davon ab. Ja.


    C18 stabilisiert die Betriebsspannung des Vorverstärkerteils, C13 und C13' sind die Koppelkondensatoren der Vorstufe aus T10 / T10' zur Klangregelung hin. Gut, die werden genauso alt sein, wie der Rest und wenn das Ding bis heute gehalten hat, wird sich die Lebensdauer mit neuen Kondis an der Stelle sicher nicht verkürzen. Eher im Gegenteil.


    Die C13's sind die Kondis, die man tauschen muß, wenn es beim Betätigen von Baß-, Höhen- und Balance-Regler in den Lautsprechern knattert und knistert. Dann gelangt durch den toten Kondi Gleichspannung an die Regler und dann geht der Ärger los.


    verbaut ist auch das CDS 660, welches ich als keramisches system sehr schätze.

    Da können wir uns die Hände reichen.
    Mit dem Amp in der HS130, vernünftig eingestelltem Arm und mit *etwas* besseren Boxen, als die kleinen Breitbänder mit ihren offenen Plastikrückseiten, macht das CDS660 einen strammen Sound. Gerade alte 60er / 70er Rockscheiben laufen daran als echte Kracher.


    alles wie immer.

    Ist eben so.
    Weiß man meistens, wenn man sich sowas an den Hals lädt und hier mal im Forum rumgestochert hat und ist weder neu noch überraschend. Und *obwohl* das Möhrchen eher Einsteigerklasse war, lohnt es sich. Und ich habe schon Dutzende von den kleinen Karren wieder zum Laufen gebracht. Aktuell habe ich noch eine HS130 in weiß mit der alten Germanium-Endstufe stehen. Die sollte eigentlich weg, aber keiner will sie ...



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aktuell habe ich noch eine HS130 in weiß mit der alten Germanium-Endstufe stehen. Die sollte eigentlich weg, aber keiner will sie ...

    Schick Sie doch zu mir rüber, Versandkosten selbstverständlich für mich... :D


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • welch hübsches gerät in schleiflack weiß. ich habe eine solche auch 10 jahre besessen, verschenkte sie jedoch bei einem umzug.
    nun habe ich eben eine in nussbaumfurnier. schön bieder. :)


    ich habe nur noch eine kleine frage:


    du hast einen keramikkondi via conrad verlinkt, der die bezeichnung 50V/DC aufweist. gibt es nun auch unterschiede bei den kondis zwischen AC und DC? nicht, dass ich mir die falschen besorge.


    ansonsten ist alles notiert. ich werde ende der woche nochmal zu conrad rennen und mir die teile besorgen. berichte dann auch vom ergebnis.


    vielen dank nochmal!

    derzeitige technische Daten für euch Freaks:
    Dual 701 mit Shure V-15 Typ III oder M95, Dual 1019 mit Shure M75 D, Amp: Pioneer A-616

  • Hi !

    du hast einen keramikkondi via conrad verlinkt, der die bezeichnung 50V/DC aufweist. gibt es nun auch unterschiede bei den kondis zwischen AC und DC? nicht, dass ich mir die falschen besorge.

    In der Regel wird bei Kondensatoren die Gleichspannungs-Festigkeit (DC) angegeben.
    Da sind die 50V schon okay. Wie ich schrieb: die Betriebsspannung der ganzen Verstärker-Elektronik erreicht nicht mal 20VDC.


    Die Wechselspannungsfestigkeit (AC) beträgt dabei - ohne Angabe - grob etwa 1/3 der DC-Angabe, weil der Kondensator die Spitze-zu-Spitze Spannungswerte überleben muß.


    Doofes Beispiel aus der Dual-Welt: bei den alten Drehern hängen öfters so "Bonbon-Kondis" an den Motorschaltern. Grüne, rote oder violette Rollen, meisten von ERO. Da steht dann zum Beispiel 0.01/750= drauf. Das wird so interpretiert, daß der Kondi eine Kapazität von 10nF (0.01µF) hat und die DC-Festigkeit 750V= beträgt. Ein Drittel davon wäre 250V - das wäre rechnerisch die Wechselspannungsfestigkeit und daher konnte dieser Kondensator über einem Netzspannung-führenden Schalter als Entknackser drüber gebaut werden. Heutzutage müssen diese Kondensatoren explizit eine Wechselspannung von 275V~ aushalten und werden nach der Klasse "X2" geprüft. Heißt: wenn sie kaputtgehen, fangen sie nicht an zu brennen.


    Das sind dann die Kondis, die der Onkel Conrad als flotte, gelbe, mexikanische Kaubonbons mit den schönen langen Anschlußdrähten im Sortiment hat. ^^


    welch hübsches gerät in schleiflack weiß. ich habe eine solche auch 10 jahre besessen, verschenkte sie jedoch bei einem umzug.
    nun habe ich eben eine in nussbaumfurnier. schön bieder.

    Rustikal eben.
    Die Weißen in gutem Zustand sind selten, vergilben schnell (insbesondere in tierfreien Raucherhaushalten) und der Lack ist splitter-empfindlich, insbesondere an den Kanten.


    Ich habe auch schon Nußbaum-Kindersärge auf schwarz umlackiert. Bei den folierten Kisten ist meine Schmerzgrenze ziemlich hoch, da macht mir das wenig. Bei den furnierten bin ich zurückhaltender. Da kann man manche abgerittene Schachtel mit Wachs, Bügeleisen und Schutzöl nochmal wirklich gut hinkriegen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Aktuell habe ich noch eine HS130 in weiß mit der alten Germanium-Endstufe stehen. Die sollte eigentlich weg, aber keiner will sie ...

    Komisch, gerade die 130er geht doch bei Ebay zu Fantasiepreisen weg.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Komisch, gerade die 130er geht doch bei Ebay zu Fantasiepreisen weg.

    Zumindest werden sie zu Fantasiepreisen angeboten.


    Dann guck' mal, zu welchen Kursen die wirklich verkauft werden - und wieviel davon "Bumeranggeräte" sind, die nach zwei Wochen mit dem gleichen Bild vom gleichen Anbieter wieder eingestellt werden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Werden momentan mit "Gold" bezahlt:

    Ich glaube ich stelle meine weiße auch auf Ebay. Boxen habe ich bestimmt auch noch irgendwo und die Haube bei meinem ist nicht gerissen.
    *Und* der hat eine komplette Elko-Kur hinter sich plus Motorzerlegung etc.pp.


    Für das Geld könnte ich mich leichten Herzens davon trennen. Habe ja noch ein paar von diesen "Kleinfräsen" ... ;)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • guten abend!


    so, alle erforderlichen kondis wurden ausgetauscht und die der verstärker brummt nicht mehr.
    ich habe ihn nun im ausgebauten zustand über den tuner-eingang mit dem ausgang der soundkarte meines rechners verbunden und einen test gemacht.
    merkwürdigerweise zickt nun der balanceregler.
    wenn ich ihn zb. ganz nach rechts drehe um den linken kanal totzuschalten, vernehme ich bei 100% rechts ein leichtes brummen auf dem linken kanal. umgekehrt genauso.
    dieses brummen tritt jedoch nur auf wenn man den regler bis zum anschlag nach rechts oder links dreht, kurz davor ist es nicht vorhanden.
    bizarr! ich kann mir das nicht erklären.

    derzeitige technische Daten für euch Freaks:
    Dual 701 mit Shure V-15 Typ III oder M95, Dual 1019 mit Shure M75 D, Amp: Pioneer A-616

    Einmal editiert, zuletzt von dualPunk ()

  • Hi !

    so, alle erforderlichen kondis wurden ausgetauscht und die der verstärker brummt nicht mehr.

    :thumbup::thumbup:


    Sehr gut.



    dieses brummen tritt jedoch nur auf wenn man den regler bis zum anschlag nach rechts oder links dreht, kurz davor ist es nicht vorhanden.

    Der Balanceregler "in der einfachen Version" liegt mit den Enden am linken und rechten Kanal. Die Mitte liegt auf Masse. In der Mittelstellung werden beide Kanäle vom halben Reglerwert "belastet". Dreht man das Ding jetzt an eins der Anschläge wird der Kanal eingangsseitig quasi kurzgeschlossen ...
    Eigentlich sollte der Eingangs-Koppelkondensator C30 (100nF - vermutlich Folie oder Keramik) dafür sorgen, daß die Basis von T30 nicht runtergezogen wird. Das ist der grüne Kondi ganz vorne, wo ich noch nie einen defekten hatte. Brummen kann es eigentlich nur, wenn der Kondi durchlässig ist und sich der Arbeitspunkt von T30 verschiebt (macht auf: PNP) und / oder dadurch die 4.3V an R30 belastet werden. Bitte da mal am "nördlichen Ende" von R30 die Spannung messen, ob die sich verändert, wenn Du den Balanceregler an einen der Anscläge drehst. Die Spannung wird von beiden Kanälen genutzt.


    Wenn dem so ist, fällt der Verdacht zuerst auf die C30's. Hmmm. Ungewöhnlich.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • meintest du die beiden C20er?


    C30 sitzt bei mir vor dem gleichrichter.


    ach gott, jetzt wird es peinlich:


    ein multimeter habe ich zwar, aber auf einer leiterplatte habe ich noch nie etwas gemessen.
    einfach die beiden pole des kondis abgreifen?

    derzeitige technische Daten für euch Freaks:
    Dual 701 mit Shure V-15 Typ III oder M95, Dual 1019 mit Shure M75 D, Amp: Pioneer A-616

  • Hi !


    Argh. Ich habe wieder in die Einzeltransistor-Pläne geguckt. Das ist aber genau das Ding, was Du nicht hast.


    Wie die IC-Endstufe brummen kann, wenn der Balanceregler an den Enden steht, ist mir auch schleierhaft.
    Gut - da sind die beiden C20 (die grünen, eckigen), die Vorstufe mit Balanceregler vom Eingang des IC gleichspannungsseitig trennen soll.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brummt aber der Kanal, der *nicht* durch den Regler totgelegt wurde.
    Dann könnte es sein, daß über niederohmige C13 (4,7µF) eine Gleichspannung über den Vorstufentransistor durch die Regler der Klangregelung auf den jeweils aktiven Kanal gelangt. Aber wenn ich mich nicht täusche, waren das auf dem Vorverstärker nur drei radiale Kondis, die Du neu machen wolltest. Gegeben, daß Du die mit der richtigen Polarität eingelötet hast, dürfte das okay sein.


    HmmHmmHmm. Very strange.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • es brummt gerade der kanal, der durch den regler totgelegt wurde.
    drehe ich ihn zu 100% auf den linken kanal, brummt es rechts. und das ganze auch umgekehrt.
    ich schau mir die beiden C13er nochmal an. eigentlich ist alles richtig eingelötet, aber ggf. ist ja eine lötstelle kalt.


    das drehpoti für die bassregelung muss ich auch tauschen. zum glück gab es bei conrad gleichwertige.
    dieses kappt einfach die bassverstärkung auf dem rechten kanal komplett weg, wenn man es auf sein maximum dreht.


    ich glaube, ich werde mir heute bei einem befreundeten bartender alles zum
    halben preis geben lassen, im vollrausch nach hause kriechen und die
    sache morgen weitermachen.
    hoffentlich behneme ich mich nachher so wie loriot in der benimmschule nach dem X. gang pökelzunge in burgunder mit klößen. dazu gab es doch immer ein schlafit, ähh... chateau lafite.

    derzeitige technische Daten für euch Freaks:
    Dual 701 mit Shure V-15 Typ III oder M95, Dual 1019 mit Shure M75 D, Amp: Pioneer A-616

  • guten abend nochmal!


    ich habe jeglichen von mir verbauten kondi mit dem multimeter geprüft und auch die grünen klötzchen (C30) eben dieser prüfung unterzogen. ich kann keine spannungsveränderung an allen feststellen, sobald ich den balanceregler betätige.
    jetzt ist mein latein, das dank peter in meinem hirn gespeichert ist, vollkommen am ende.
    was nun tun?
    ich dachte schon kurz daran, dass ich dir deine schleiflack weisse abkaufe. was würdest du für sie haben wollen?
    es sei gleich dazu zu sagen, dass ich sie erst im märz nehmen könnte. diesen monat sieht es finanziell nicht mehr ganz so rosig aus.

    derzeitige technische Daten für euch Freaks:
    Dual 701 mit Shure V-15 Typ III oder M95, Dual 1019 mit Shure M75 D, Amp: Pioneer A-616

  • Hi !

    was nun tun?

    Tja.
    Das ist alles schon ein wenig seltsam. Ich müßte mir mal meine HS130 vornehmen, ob die auch sowas "kann".
    Wäre mir aber bestimmt aufgefallen, wenn das so wäre. Mal gucken, wann ich das nächste Mal ins Lager komme.


    ich dachte schon kurz daran, dass ich dir deine schleiflack weisse abkaufe. was würdest du für sie haben wollen?

    Ich hatte sie letztes Jahr für 50 Euro + Versand angeboten.
    Also: das Gerät mit Haube und Tonabnehmer, weil ich dafür keine Boxen habe.


    "Hahaha - fünfzig Ocken für die kleine Wurstdose !! Für das Geld kann er die behalten ... "


    :D


    es sei gleich dazu zu sagen, dass ich sie erst im märz nehmen könnte. diesen monat sieht es finanziell nicht mehr ganz so rosig aus.

    Dabei ist der Februar doch ein kurzer Monat.


    Aber naja. Man lebt halt nur einmal und das Geld ist nix wert, wenn man es nicht unter die Leute bringt und "wirtschaftlicher Aufschwung" läßt sich nur erreichen, wenn man mit dafür sorgt, daß andere auch was verdienen. Sparen lohnt sich ja schon lange nicht mehr und alle flüchten in Sachwerte ...
    (Mein Lieblingsargument, wenn mich welche fragen, warum ich eine ganze Butze voller Krempel habe.)


    Sollten wir den Fehler bei Deiner nicht beheben können, kannst Du die weiße gerne nehmen. Die steht jetzt schon so lange bei mir herum, da kommt es auf ein paar Wochen oder sogar Monate auch nicht an.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ich muss mich kurz fassen, da es jeden augenblick klingeln wird.


    stell mir deine HS einfach mal zurück. ich würde sie tatsächlich nehmen wenn sich der fehler in meiner nicht beheben lässt. zudem: schleiflack, oh yeah!


    ich bringe mein geld gerne unter privatleute, gern auch in bars und den rest eben notwendigerweise unter lebensmittelhändler.
    der restliche schwindel setzt sich eben aus den unterhaltskosten zusammen und ist in meinen augen augen maßlos zu hoch.
    ansonsten kann mir die kompett entfesselte markwirtschaft mit ihrem drang nach endlosem wachstum den bucker herunterrutschen.


    es klingelte...


    schönen abend noch und vielen dank nochmal für deine hilfe!

    derzeitige technische Daten für euch Freaks:
    Dual 701 mit Shure V-15 Typ III oder M95, Dual 1019 mit Shure M75 D, Amp: Pioneer A-616

  • nix da! es kamen freunde vorbei und brachten bier mit. da sie jedoch nun weiterzogen, kann ich nochmal etwas schreiben.


    also:


    die HS 130 fand gerade anklang bei einem der freunde, der seit monaten einen plattenspieler sucht. er kann sie gerne haben.
    das heißt nun, daß ich deine nehmen werde.
    muss denn bei dieser noch etwas gemacht werden, oder ist sie tadellos?
    klär mich mal auf.
    aber wie gesagt, erst im märz. ist ja bald soweit. :)

    derzeitige technische Daten für euch Freaks:
    Dual 701 mit Shure V-15 Typ III oder M95, Dual 1019 mit Shure M75 D, Amp: Pioneer A-616

  • Hi !

    die HS 130 fand gerade anklang bei einem der freunde, der seit monaten einen plattenspieler sucht. er kann sie gerne haben.

    Paßt ja wie verrückt. ^^


    das heißt nun, daß ich deine nehmen werde.

    Um so besser.


    muss denn bei dieser noch etwas gemacht werden, oder ist sie tadellos?
    klär mich mal auf.

    Als ich das Teil gekriegt habe, waren die Ausgangselkos breit und vom Dreher fehlte der Motor. Jemand hatte sich das Gerät als Teileträger zugelegt oder zum Fertigmachen und dann die Lust verloren oder was besseres gefunden.
    Die Elektronik habe ich im Schnellverfahren wieder hingekriegt, dem Dreher habe ich einen anderen Motor verpaßt.
    Ich nehme mir das Ding nochmal auf den Tisch, gucke, ob jetzt noch irgendwas gemacht werden müßte, glaub's aber nicht.


    Sie hat mit einem Paar Braun Zweiweger aus den 80ern ungefähr zwei Wochen als "Beschallungsanlage" in der Schreibtischecke im Lager gelaufen, bis ich die Wega-Anlage zusammengestellt hatte, die immer noch dort rumsteht - flankiert von zwei aufgeständerten Pioneerboxen und einer HS31 mit zwei CL3.


    ... ich stelle mit einer gewissen Irritation fest, daß das Foto, was ich neulich hier schon mal gezeigt habe, daß einzige zu sein scheint, was ich jemals von der Anlage gemacht habe. Na. Ist eben so.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.