Hatte mal wieder Lust zum basteln! Dual 1237A

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen 1237A, naja zumindest das was davon noch übrig war für 1€ gekauft. Und hatte Lust ihn wieder zum Leben zu erwecken.


    Ich hatte mir hier einen 1237 ( ohne A) gekauft bei dem der gerade Tonarm wegen eines defektem Tonarmlagers gegen einen S-Tonarm getauscht wurde.


    Da ich aber noch einen kompletten geraden Tonarm hier hatte, habe ich das wieder getauscht, und hatte den S-Tonarm über. Jetzt hat der S-Tonarm auch wieder seinen Platz gefunden, und zwar auf einer Schlachtplatte, die ich wieder zum leben erweckt habe.


    Noch einmal Danke an dem jenigen der mir den Plattenteller und noch ein paar andere Teile verkauft hat!


    Der 1237 A funktioniert wieder super, nur die Wechselfunktion funktioniert noch nicht richtig, weil das passende Teil noch fehlt.
    Es handelt sich hier um diesen Bolzen mit der Feder der von der Mechanik von unten gegen die Abwurfsäule drückt.Er befindet sich in der Tellerachse!
    Wenn hier jemand noch so ein Teil übrig hat, soll er sich melden. Von dem 1234 passt er nicht, das hab ich schon ausprobiert. Über eine größere Zarge und eine Haube wäre ich auch froh, ich hätte z.B. noch eine Zarge für einen 601 oder 701 hier und würde gerne tauschen.


    Hier noch zwei Bilder


    Das zweite Bild zeigt ihn so wie ich ihn bekommen habe!
    Als Schlachtplatte!


    mfg
    Carina

    Bilder

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hi Carina !


    Echt schick. :thumbup:


    Der 1237 ist auch eins der Geräte, die immer etwas unterbewertet werden. Weiß' auch nicht warum. Vielleicht, weil die 123x schon als Auslaufmodelle gehandelt wurden und (untendrunter) viel Plastik verbaut wurde. Der Qualität von Motor, Teller und Arm tut das aber keinen Abbruch. Wenn sie laufen klingen sie ordentlich und die Varianten mit dem S-Arm haben in Dualland etwas Exoten-Charakter. Man war das damals in Deutschland nur von den Japanern gewöhnt.


    Naja ... wieder einer für die Sammlung. Hoffentlich hast Du noch genug Stellfläche ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Man war das damals in Deutschland nur von den Japanern gewöhnt.


    na und vom Telefunken S500/600 ok was sie hinterher im Programm hatten waren Japaner :D


    Aber zum Thema zurück. Ich schau mal morgen in der Krustelkiste, könnte sein, dass ich noch ein kpl. Lager vom 1239 hab, das dürfte das gleiche sein.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Kai


    das wäre super!


    Ich hab im Moment etwas unter die AW die in Tellerachse gelegt, so kann er auch wieder wechseln, aber so ganz das Wahre ist das noch nicht.


    da wäre ich schon über ein passendes Ersatzteil froh.


    mfg
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.