Einsteigerhilfe beim 1214/HS 37

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde!


    Ich bin vor kurzem durch Zufall bei meinen Großeltern an einen Dual 1214 Plattenspieler als Teil des HS 37 gekommen.
    Nun stand das Teil vermutlich mehrere Jahre (Jahrzehnte?) rum und wurde nicht benutzt.
    Dadurch fehlen der Plattenstift und das Zentrierstück. Die Wechselachse fehlt zwar auch, ist aber egal, da der eh nicht als Wechsler benutzt werden wird.
    Die Gummiauflage des Plattentellers war wohl mal festgeklebt, ist es aber nicht mehr.


    Und natürlich funktioniert er nicht wie gewünscht.


    Das Power-Lämpchen bleibt beim Einschalten dunkel und folglich tut sich auch nichts, wenn ich den Hebel auf "start" umlege.
    Die Mechanik ansich scheint aber zu funktionieren, denn wenn ich den Teller von Hand drehe, kommt Leben ins Gerät. Der Tonarm erhebt sich, fährt auf die Startposition, senkt sich und dann ertönt sogar Musik! Zwar leise, aber es kommt immerhin was.
    Trotzdem werde ich wohl um eine neue Nadel nicht herum kommen, oder?


    Soweit zur Vorgeschichte...


    Nun meine Fragen/Anliegen:


    1.: Wo bekomme ich die fehlenden Teile her?
    2.: Muss ich die Gummiauflage wieder festkleben? Wenn ja, womit?
    3.: Wie bekomme ich den Plattenspieler aus dem Gehäuse, damit ich schauen kann, warum er kein Strom mehr bekommt?
    Damit verbunden: Wo muss ich gucken, was muss ich beachten?
    4.: Was für eine Nadel brauche ich und wo bekomme ich die her?
    Es scheint ein CDS 650 System verbaut zu sein. Auf der "Stirnseite" des Tonabnehmers steht zumindest "650" drauf.
    5.: Ich würde das Teil gerne einer Grundreinigung unterziehen. Was muss ich beachten? Womit muss/sollte ich das machen?
    In dem Zusammenhang lese ich überall etwas von "verharzt", "neu fetten", "neu schmieren" usw..
    Was hat es damit auf sich und wie geht man vor/was muss man beachten?
    6.: Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Ich werde wohl "nur" ein Gelegenheitshörer sein.


    Zu beachten ist, dass ich vollkommener Neuling bin. Ich habe zwar schon diverse Threads in diesem Board und auch sonst überall im Netz gelesen/überflogen, aber ich verstehe manchmal trotzdem nur Bahnhof.
    Mein Interesse und meine Neugier ist aber auf jeden Fall geweckt.

  • Hallo Kalle, das sind aber viel Fragen auf einmal. Anfangen sollte man: Kommt der Strom für den Motor aus der Anlage? Netzteil,Hauptschalter? Nachdem keine Lampe brennt, nehme ich an der Fehler liegt in der Versorgung. Wenn der Tonarm "manuell" sich bewegt, kann es nicht so schlimm werden. Reibradgelenk gängig machen . Reibrad versuchen mit Sandpapier aufrauhen. Tellerinnenrand reinigen.
    Für heute genug. Dann werden die Probleme sicher weniger.


    Viel Spass dabei


    Rudolf

  • Ja, ich weiß, dass es viele Fragen sind. Aber irgendwie muss ich ja anfangen. ;)


    Also, der Strom kommt aus der Steckdose direkt in den HS 37 und von da in den Plattenspieler.


    Reibradgelenk? Reibrad?
    Wie gesagt, ich bin kompletter Neuling und kann mit den Bauteilen irgendwie nichts anfangen.


    Und wo und mit was den Tellerinnenrand reinigen? Und warum? Der Teller läuft problemlos und leicht.
    Oder bin ich auf dem falschen Dampfer und Du meinst etwas anderes?

  • OK, das mit dem Plattenstift hat sich erledigt, habe mir selber einen gedreht. ;)
    Nun fehlt also "nur" noch das Zentrierstück.
    Und den Dreher habe ich inzwischen auch aus dem Gehäuse bekommen.
    Nur habe ich leider überhaupt keinen Plan, wo ich jetzt wie nachschauen muss, um heraus zu finden, warum der Strom nicht da ankommt, wo er soll.


    Und es sind noch weitere Fragen aufgetaucht:
    Wie schliesse ich das Teil an meine Anlage an? Die Anschlüsse sind ja "leicht" veraltet.
    Als Verstärker wird ein Technics SU-X320 genutzt, der über einen Phono-Eingang verfügt (Cinch).
    Kann ich da nicht den kompletten "Verstärker-Teil" des HS 37 quasi lahmlegen/überbrücken? Wenn ja, wie?



    EDIT: Ich bin beim suchen hier im Forum u.a. auf diesen Thread und die darin enthaltene Anleitung gestoßen: cinch stecker


    Nun bin ich etwas verwirrt.
    Muss/kann ich wie in der Anleitung beschrieben auf die beiden Cinch-Stecker umbauen und dann direkt in meinen Phono-Eingang vom Verstärker oder muss ich wie in anderen Threads beschrieben von meinen HS 37, bzw. dem darin befindlichen Verstärker in den Phono-Eingang des Technics?


  • Nur habe ich leider überhaupt keinen Plan, wo ich jetzt wie nachschauen muss, um heraus zu finden, warum der Strom nicht da ankommt, wo er soll.


    Prüf als erstes mal die Sicherungen im Gerät, dann sehen wir weiter.


    Ein paar Fotos wären nett, weil für die HS 37 keine Service-Anleitung im Online-Archiv verfügbar ist.


    Grundsätzlich gibt es bei diesen Kompakt-Anlagen zwei Schaltungs-Varianten für die Stromversorgung des Plattenspieler-Motors:


    Entweder bekommt der Motor direkt 220 Volt Saft aus der Steckdose.
    Oder indirekt von einer Wicklung des Haupt-Trafos in der HS eine andere Spannung - z.B. 150 Volt.



    Wie schliesse ich das Teil an meine Anlage an? Die Anschlüsse sind ja "leicht" veraltet.
    ....
    Kann ich da nicht den kompletten "Verstärker-Teil" des HS 37 quasi lahmlegen/überbrücken? Wenn ja, wie?


    Du hast einen Keramik-Tonabnehmer (CDS 650). Für den PHONO-Eingang liefert der einen zu hohen Pegel. Der Ausgang der HS 37 kann direkt mit einem DIN-auf-Cinch-Adapterkabel an AUX oder CD oder TUNER oder TAPE angeschlossen werden.



    EDIT: Ich bin beim suchen hier im Forum u.a. auf diesen Thread und die darin enthaltene Anleitung gestoßen: cinch stecker


    Die Cinchkabel-Umbauanleitung brauchst Du für den 1214 bzw. die HS 37 erstmal nicht beachten.


    Echt. Wegen des Keramik-Tonabnehmers ist das für Dich nicht relevant.


    Naja, vielleicht später mal, bei einem anderen Plattenspieler.


    Es werden bestimmt noch mehr.


    Der DUAL-Virus ...


    Edit: Achso, nochwas: Dein Avatar flimmert so nervig. Animierte GIF's sind ein tolles Spielzeug, gell?! :D Das könnte aber manchen Hobby-Epileptiker davon abschrecken, diesen Thread zu verfolgen.


  • Reibradgelenk? Reibrad?
    Wie gesagt, ich bin kompletter Neuling und kann mit den Bauteilen irgendwie nichts anfangen.


    Gemeint ist das schwarze runde Gummirad, das man erst zu Gesicht bekommt, wenn man den Plattenteller abbaut:


    Dazu verweise ich gerne auf mein bekanntes und beliebtes Video "Zweischraubdreher" - Klick!



    Und wo und mit was den Tellerinnenrand reinigen? Und warum?


    Zum Beispiel mit "ZEWA-Wisch-und-weg" und darauf etwas Spiritus oder Glasreiniger oder Reinigungsbenzin oder sonstwas Fettlösendes. Um damit schmierende Ablagerungen auf den Laufflächen zu entfernen.

  • So, dank deines Videos habe ich jetzt den Teller ab.
    Und was soll ich sagen, der sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Keinerlei Schmierereien, nix.
    Dasselbe beim nun einsehbaren Teil des Geräts. Quasi Fabrikneu. :thumbup:



    (Sorry für die schlechte Qualität, aber die Bilder musste ich leider mit dem Handy machen, da die Digicam im Moment nicht verfügbar ist)


    Verkabelung zur Anlage ist auch geklärt. Schön, dass das doch so unkompliziert ist. Auch hier: :thumbup:


    Sicherung(en) habe ich nur eine entdeckt, die allerdings intakt ist.
    Erstes Bild, links neben dem Trafo.


  • So, das Stromproblem ist gelöst. Die eingekreiste Sicherung war durch und wurde mittlerweile durch eine neue ersetzt.
    Plattenspieler läuft, (unverstärkte) Musik ertönt auch.



    Nun habe ich aber noch das Problem mit dem Anschluss des HS 37 mit meine Anlage. Ausgänge hat das Teil nämlich bis auf die für die Lautsprecher nicht.
    Siehe obiges und folgendes Bild.




    Wie also bekomme ich den Ton aus dem HS 37 in meine Anlage?

  • Gut kombiniert, Herr Knatterton! - Die vermaledeite Sicherung ist bestimmt von Virginia Peng an dieser unauffindbaren Stelle versteckt worden.



    Der Ton kommt aus dem Anschluß mit dem stilisierten Tonbandspulen-Symbol (zweites Bild, linker Anschluß).


    Dieser Anschluß ist sowohl als Signal-Eingang als auch Signal-Ausgang beschaltet.


    Du brauchst für moderne Verstärker ein Adapterkabel: Eine Seite mit einem 5-poligen DIN-Stecker, die andere Seite mit mindestens zwei, besser aber mit vier Cinchsteckern; denn bei dem Kabel mit vier Cinchsteckern sind die beiden Stecker mit der richtigen Überspielrichtung (Ausgang) auf jeden Fall dabei.

  • Kombiniere..... Das mit der Sicherung war eindeutig ein Fall von "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen".
    Ich habe mich die ganze Zeit auf das Innenleben konzentriert und der entsprechenden Stelle keine Aufmerksamkeit geschenkt.
    Als ich gestern dann mal wegen der Anschlussmöglichkeiten geschaut habe, fielen mir die beiden Sicherungen ins Auge.
    Und siehe da: Eine von beiden war durch.


    Dann werde ich mich heute mal auf die Suche nach so einem Kabel und einer Ersatzbirne für den An/Aus-Schalter machen, die ist nämlich auch defekt. :(



    Gruß
    Nikolaus Kuno Freiherr von Knatter

  • Hallo,


    für solche Teile gibt es eine sehr gute Fundgrube in Sande bei Wilhelmshaven (versenden aber auch):


    http://www.reichelt.de


    findest Du unter Audio Kabel die passenden Adapter, unter Glühlampen eine passende Birne etc.


    Peter Achterberg

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke für den Tip, aber 5,60€ Versandkosten ist ja mal sehr happig.
    Und die passende Lampe scheint es da auch nicht zu geben.


    Egal, ich habe die beiden Teile (Lampe und Kabel) jetzt separat gekauft. ;)



    Eine Frage habe ich noch zu dem HS 37: Wo besteht der Unterschied zur HS 36 und/oder HS 38? Kann ich die entsprechenden Anleitungen für meine Zwecke verwenden?

  • Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Die Seite habe ich auch schon entdeckt.
    Der einzige Unterschied scheint - neben der leicht veränderten Optik - ja ausschließlich im Verstärker (HS 38/39) oder im Plattenspieler (HS 36) zu liegen.


    Oder übersehe ich irgendein wichtiges Detail?

  • So, Kabel ist angekommen.
    Alles angeschlossen, sprich Kabel am HS 37 in die "Tape"-Buchse (DIN) und am Verstärker in die AUX-Buchsen (Chinch).
    Ergebnis: Nix.
    Alle möglichen Varianten probiert (ist ein Kabel mit vier Chinch-Steckern) und trotzdem ist nix passiert.
    Wenn ich den Phono-Eingang am Verstärker benutze, kommt nur Brummen.


    Und nun?



    Und ja, ich habe eine Platte aufgelegt.


    Kommando zurück!
    Ich hatte den Wahlhebel am HS 37 nicht auf "Phono" :rolleyes:


    Allerdings ist der Ton doch sehr leise. Ich muss die Anlage auf fast 90% aufreißen, damit Zimmerlautstärke erreicht wird. Und das kann es ja nun auch nicht sein.
    Zudem muss der Lautstärkeregler am HS 37 auf ganz leise sein. Je lauter ich den stelle, desto weniger Bass kommt aus der Anlage. ?(
    Irgendwas ist da doch nicht ganz richtig...

  • Zitat

    Irgendwas ist da doch nicht ganz richtig...

    Sofern es sich nicht doch um irgendeinen Fehler bei der Verkabelung handelt, würde ich eher auf einen Fehler im Bereich des Verstärkers tippen. Bist du hier nicht wenigstens mit Grundlagenkenntnissen fit, wird die Fehlerbehebung schwieriger. Vielleicht solltest du dir einen Board-Kollegen suchen, der die HS für dich durchsieht.


    Andererseits darfst du von dieser kleinen HS(2 x 6 Watt) keine Klangwunder erwarten, insbesondere nicht mit einem Keramiksystem. Ob das derzeit klanglich den maximalen Möglichkeiten der HS entspricht, kann man natürlich aus der Ferne nicht beurteilen.


    Gruß


    Matthias

  • 3rd_Ear: Vier. Steht aber auch oben in der durchgestrichenen Passage. ;)


    renntiger: Der Verstärker dürfte in Ordnung sein. Alles andere funktioniert ja (CD, Tuner, Kassette). Auch die Wiedergabe über den Phonoeingang funktioniert, da ich dort einen anderen Dreher angeschlossen habe/hatte.
    Allerdings ist die Verkabelung des HS 37 doch etwas behelfsmäßig.
    Bei dem Kabel, was vom Kurzschliesser (?) zum Auswahlknopf führt, musste ich mangels Lötgerät die jeweiligen "Adern" mit Lüsterklemmen zusammengeklemmen. Also die Innen- und Außenadern separat.
    Ob das alles so koscher ist? Ich habe da ehrlich gesagt meine Zweifel.
    Einen Kurzschluss verursachet die Konstruktion aber auch nicht, soweit ich das erkennen kann.


    Aurich, bzw. Wittmund ist leider zu weit weg für mich, da ich im Moment kein Auto besitze. Aber trotzdem Danke für den Hinweis

  • 3rd_Ear: Vier. Steht aber auch oben in der durchgestrichenen Passage. ;)


    Oh, da bin ich aber platt auf dem Bauch gelandet!



    Zu dem Tonproblem: Schwacher Bass und leise Wiedergabe deuten auf den verpolten Anschluß eines der beiden Stereo-Kanäle hin. Wenn die beiden Stereo-Signale mit entgegengesetzter Phasenlage angeschlossen sind, dann heben sich die Signale der beiden Stereo-Kanäle fast (aber nicht ganz!) gegenseitig auf.
    Schließ probeweise mal nur einen der beiden Stereo-Kanäle an.


    Douglas Adams Kommentar dazu: Das ist so ähnlich, wie bei einem Nutrimatic-Getränkeautomaten von Sirius Cybernetics: Der stellt auch immer nur Getränke her, die fast (aber nicht ganz!) so ähnlich wie Tee schmecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.