Perpetuum Ebner Rex kratzt und leiert

  • Hallo!


    Hab vor ein paar Wochen eine Musiktruhe von Graetz bei ebay ergattert. Da das Gerät Baujahr 58 ist, ist der Sound nich mehr so toll.
    Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, und brauche Tipps. ;)


    Der Plattenspieler ist ein Perpetuum Ebner Rex, und auf dem Tonabnehmer steht PE 10.


    Wie bekomme ich also das kratzen weg? Liegts an der Nadel oder dem Tonabnehmer, und wie funktioniert das ganze überhaupt? Wo bekomme ich Ersatz her, usw.


    Danke!

  • Wie bekomme ich also das kratzen weg? Liegts an der Nadel oder dem Tonabnehmer, und wie funktioniert das ganze überhaupt? Wo bekomme ich Ersatz her, usw.



    Erst mal Herzlich willkommen!


    Was für ein Kratzen meinst du. Es gibt unzählige Ursachen für unreine Wiedergabe:
    - Nadel
    - System
    - Kontakte
    - Verstärker (Vorstufe, Endstufe und wieder Kontakte)
    - Lautsprecher.


    Mfg Florian

  • Danke schön!


    Ich denke mal, dass kratzen kommt von der Nadel, aber sicher bin ich mir nich. Der Sound ist auf jedenfall unsauber.
    Beim Musikhören zieht sich ein dauerhaftes Kratzgeräusch durch die Musik.
    Außerdem hab ich das Gefühl, dass der Aufnahmeteller unrund läuft. Das erkennt man deutlich daran, dass der Abtastarm ständig von links nach rechts "wandert".


    Grüße, Christian

  • Hallo Christian,


    der von dir verwendete Ausdruck "kratzen" ist leider etwas... nun ja, unscharf. Ich würde vorsichtig darauf tippen, dass du damit nichtlineare Verzerrungen meinst, also Klirren und unsauberen Klang. Richtig?