CS 601 - Automatik spinnt

  • Hallo,
    bin neu hier und habe gleich ein Frage.


    Habe seit vielen Jahren einen Dual CS 601, den meine Großeltern damals neu kauften. Das Gerät ist rundum wie ladenneu und gar nicht viel gelaufen.


    Letzte Woche fing er schon an, dass er ein paar mal nach dem Plattenende den Arm nicht mehr ganz zurück führte, sondern kurz vorher ablegte und so den Motor nicht mehr automatisch abschaltete. Hörte 10 neu angekommene Singles, dabei trat das Problem 2 mal auf.


    Heute kamen wieder ein paar an und ich teste sie natürlich. Dieses mal schaffte er es überhaupt nicht mehr den Arm bis zum Abschaltpunkt zu bewegen und von Platte zu Platte wurde es schlimmer. Wenn die Platte zu ende ist, hebt er nun den Arm nur hoch, verweilt dort ein paar Sekunden und senkt den Arm wieder ab, das Spiel wiederholt sich dann endlos oft.


    Habe daraufhin auch die Automatik ausprobiert, sie startet, Teller fängt an zu drehen, Arm hebt sich minimal, senkt sich wieder ab, Gerät geht aus. Führt man den Arm per Hand etwa 5cm, dann schafft er den restlichen Weg bis zu Platte alleine, auf dem Rückweg zur Stoppposition passiert gar nichts - muss man komplett von Hand zurückführen.
    Wenn man ihn per Hand bewegt - in der Zeit, in der er sich automatisch bewegen sollte - spührt man einen leichten Widerstand.


    Hab ihn aufgemacht, er ist wie neu, das Fett ist nicht verharzt, ich sehe keine Beschädigten Kabel, keine abgenutzten Zahnräder, keine losen Schrauben. Sieht alles ganz normal aus.


    Wodran kann es liegen? Hat jemand einen Tip für mich?


    MfG
    Phil

    Gruß
    Phil

  • Hi Phil.


    Hört sich nach Steuerpimpel an. Guck mal hier . :)

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • vielen Dank für deine Hilfe, richibuty! :thumbup: Da war war keine Kappe mehr drauf.
    Hab aus einem Ohrenstäbchen nach Augenmaß ein paar neue geschnitten und nach dem 3. Versuch funktioniert schon mal wieder der automatische Start zu 100%, Armrückführung noch nicht ganz - legt einen cm vor dem Stoppunkt ab, schaltet sich also noch nicht wieder von alleine aus. Muss der Pimpel nun länger oder kürzer sein, damit er das wieder schafft?

    Gruß
    Phil

  • Der Pimpel sollte ca.1mm länger als der Metallsteg sein.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Wenn das Provisorium oder der Ersatz eingebaut ist kann man die Automatik händisch durchlaufen lassen (ohne Strom natürlich) und beobachtet wie der Steuerhebel den Steuerpimpel bearabeitet, dieser sollte ihn ordentlich streifen können , aber nicht zusammenquetschen!


    Weiterer Punkt ist die Lifteinstellung :
    Wieviel Luft hat der Tonarm nach oben (wie weit kannst du ihn noch anheben) nachdem die Automatik den Tonarm angehoben hat ? Hier sollte ein wenig Spiel/Luft nach oben sein, sonst klappt der Transport nicht. Korrektur über die Lifthülse...

  • Hallo,


    evtl. hat der Ohrenstäbchen-Stiel auch einfach nicht genug Grip. Auf alle Fälle muss die Reibfläche am Haupthebel fettfrei sein.


    Ansonsten mal mit einem Stück Kabelisolierung probieren, wenn es mit dem Ohrenstäbchen nicht klappen will.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin.


    Die Ohrenstäbchen-/Choopa-Choop-Lutscherstiel-Pimpel funktionieren einwandfrei, wenn die Reibfläche sauber und nicht zu blank geschliffen ist. :thumbup:


    Ich vermute auch Schmiermittel-Rückstände auf der Fläche des Haupthebels.... :)




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Danke für eure Antworten!


    Ich bekomm es nicht wieder so hin wie es mal war. :thumbdown:
    Ist es normal, dass die Reibläche aus komlplett blankem Metall besteht? Keine Struktur, gar nichts - er ist wirklich nicht viel gelaufen! Meine Großeltern hatten gerade mal 30 Platten und haben auch die fast nie gehört. Ich würde sagen, dass er bei mir auch noch keine 20Stunden gelaufen ist...
    Hab schon mit der Pfeile das Metall angerauht, brachte aber auch nicht viel. Fettfrei ist die Reibfläche übrigens auch. Mal nimmt er den Arm mit, mal nicht, mal legt er ihn zu früh ab, mal bringt er ihn nicht zurück.


    Hab nun wer weiß wie viele Pimpel aus Ohrenstäbchen geschnitten - funktioniert immer nur 3-4 mal, meist auch nur halbwegs. Hab noch welche aus einem alten Plastickstecker einer Faller Rennbahn gebastelt, funktionierte zwar länger als mit Ohrenstäbchen, aber gut ist auch was anderes. Hab dann noch ein Stück Gummi auf den Fallerstecker geklebt, das ging wunderbar, aber nur ein mal, dann war das Gummiteil wieder ab.
    Gruß
    Phil

    Gruß
    Phil

  • Hi Phil.


    Dir ist schon bekannt, daß es auch noch Originalpimpel von Fehrenbacher gibt (ca. 3€) ? ;)


    Wenn Du selber schnitzen willst, gibt es hier auch genug Anleitungen. Am besten scheint ein Pimpel aus Antennenkabelisolierung zu funktionieren, ich habe meine Pimpel aus Chinchkabel gemacht, die halten auch schon seit Jahren.


    Frag doch einfach hier im Forum nach, ob jemand noch Originalpimpel übrig hat. Boardmitglied Emma macht von Zeit zu Zeit eine Sammelbestellung, und die Pimpel funzen einfach problemlos.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hallo,


    ich nehme immer flexible Isolierung vom Lautsprecherkabel 1,5mm².



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi Richi,
    gelesen hab ich die Bastelanleitungen, hab bisher aber noch kein Kabel im Keller gefunden.


    Das mit den Pimpeln für 3€ hatte ich auch gelesen, kam bei 15€ Mindestbestellwert aber nicht in Frage.


    Ich hab irgendwo im Pimpel Thema etwas über rauten auf der Reibfläche gelesen, meine ist aber blank

    Habe sie, wie gesagt mit einer Pfeile ein wenig angerauht, was aber auch nichts brachte. Kann ich sie noch verwenden oder muss die auch ersetzt werden?
    Gruß


    Phil

    Gruß
    Phil

  • Habe sie, wie gesagt mit einer Pfeile ein wenig angerauht, was aber auch nichts brachte. Kann ich sie noch verwenden oder muss die auch ersetzt werden?

    Es gibt Haupthebel die an dieser Stelle eine Art Struktur haben, andere sind glatt. Mit rautenförmig ist das Muster gemeint, das man z.B. mit einer Nagelfeile aufbringen kann. Meines Erachtens hast du bisher schlichtweg noch nicht das richtige Pimpelmaß gefunden, denn mit dem Fallerstecker funktionierte es ja, wenn auch nur kurzzeitig.


    Du könntest auch einen einzelnen Pimpel im Bereich Marktplatz/Suche anfragen.


    Gruß


    Matthias

  • Die nächste Runde. 4 Abende hab ich mir damit nun um die Ohren geschlagen. Erfolglos.


    Mittlerweile hab ich wer weiß wie viele Pimpel aus Antennenkabel gebastelt. Version a) er führt den Arm zur exakt richtigen Stelle, springt beim Absetzen aber noch 1cm zur Plattenmitte, stelle ich Antiskating auf 3 springt er zwar beim Absetzen Richtung Plattenmitte, aber nicht ganz so weit und kommt auch noch mal 0,5cm zurück - trifft also mit 'Wedeln' ungefähr die 1.-2. Rille des Lieds ...so soll es aber wohl auch nicht sein. Feile ich dann auch nur ein wintziges Stück vom Pimpel mehr ab, kommen wir zur Version b) er setzt an der richtigen Stelle auf ohne zu springen, führt den Arm aber nicht mehr ganz zurück, außer ich stelle Antiskating wieder auf 3, dann kommt der Arm per Automatik zurück, aber setzt beim Starten der Automatik neben der Platte auf.



    Wozu/wohin gehören eigentlich diese beiden Teile, die mir aus dem Gehäuse entgegen klapperten?

    Hat es was damit zu tun?


    Gruß
    Phil

    Gruß
    Phil

  • Moin@Phil,
    das sind die Zugentlastungen für die anschlusskabel. Hinten unten in der Zage ist ein halbkreisförmiger Ausschnitt. In dem sitzt eine Platte und dort werden die Kabel nach aussen geführt.
    LG Bandmaschine

  • Die Reibfläche am Tonarm ist auch sauber. (Bremsenreiniger)
    Hab den Pimpel von der Lifthülse nun als Steuerpimpel benutzt, Oberfläche mit feinem Schmirgelpapier leicht angerauht und vorher einen aus Antennenkabel mit den selben Abmessungen gebastelt, der oben auf die Lifthülse kam.


    Funktionierte gut, auch noch nachdem ich den Spieler zusammengebaut hatte, hab noch 5-6 mal getestet und dann war es wieder vorbei. Keinerlei horizontale Bewegung des Arms mehr. ?(


    Meine Lifthülse funktioniert noch, lässt sich auch verstellen, nur das Einstellrad hat einen Riss, irgendwann wird es wohl ganz zerbröseln, deshalb hab ich es gleich mal mit in die Suche geschrieben.


    Auch wenn ich vorher noch nie etwas an Plattenspielern gemacht habe, bin ich eigentlich nicht ganz ungeschickt was Bastelein angeht und bei den ganzen großartigen Anleitungen hier im Forum hätte es klappen müssen.


    Noch mal vielen Dank an alle für die ganzen Tips und Antworten!
    Gruß
    Phil

    Gruß
    Phil

  • Hallo Phil,


    gibst du auf?


    Also mir drängt sich hier der Verdacht auf, dass es an deiner Stellhülse liegt. Die hat einen Riss? Dann wird sie nach ein paar Automatikzyklen nach oben gedrückt werden, weil das Gewinde nicht mehr sicher hält.
    Folge: Der Tonarm wird immer höher angehoben, bis er irgendwann ganz oben anstößt und dann klemmt. Prüfe einmal nach, ob der Tonarm im Angehobenen Zustand (Automatik) noch etwas Luft nach oben hat.


    S. auch Dennis' Beitrag (Nr. 5)!!



    Würde genau zu deinem Fehlerbild passen, wie du es eben beschrieben hast.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,
    aufgeben nicht unbedingt, zumindest nicht Dual. Hätte eventuell nach einem Funktiontüchtigen im beschädigten Gehäuse gesucht.
    Wenn es an der Hülse liegen kann, dann werde ich das natürlich noch versuchen.



    Das es am Riss liegt hatte ich wohl vorschnell ausgeschlossen, der ist schon da seitdem ich den Spieler habe, vielleicht ist er ein bisschen größer geworden. Ich meine ich sehe da jetzt auch irgendetwas wie Klebstoffreste.


    Wenn die Automatik den Arm anhebt, muss dann Spiel zwischen dem selbstgebauten Pimpel vom Foto und der Platte am Arm sein wenn ich den Arm dann noch anhebe oder muss man den Arm nur anheben können - so hatte ich es verstanden? Ich kann den Arm dann noch etwa 1mm anheben, eher etwas weniger und der Pimpel kommt sofort nach.


    Gibt es die Stellhülse noch irgendwo nos/reproduziert?
    Gruß
    Phil

    Gruß
    Phil

  • Hi Phil.


    Dem Foto nach liegt es definitiv an der Stellhülse. Die wird auch nicht mehr NOS reproduziert.


    Vielleicht hast Du im Marktplatz Glück, und jemand hat noch eine übrig, alternativ würde ich aufm Flomarkt nach einem Billigdreher mit Hülse Ausschau halten.


    Du kannst natürlich auch probieren, die Hülse zu reparieren indem du ein ganz dünnen Draht umwickelst, so daß das Gewinde wieder greift, und sie nicht hochgedrückt wird.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hallo Phil,


    wie Richi sagt, es wird wirklich an der Hülse liegen. Die kann mit ihrem Riss den Tonarm nach oben nicht mehr vernünftig begrenzen, was in fehlerhafter Automatikfunktion resultiert.
    Deine letzte Beschreibung bestätigt das.


    Wenn ich das Bild so sehe, ist die Hülse schon viel zu weit oben, denn ansonsten würde man noch ein freies Stück der Liftstange sehen. Das klappt so nicht.



    Abhilfe schafft es, wie Richi schon gesagt hat, die Hülse straff mit Draht zu umwickeln, damit das Gewinde wieder ordentlich greifen kann. Du kannst auch ein Stück Schrumpfschlauch aufziehen und aufschrumpfen.
    Irgendwo hier im Board geisterten doch auch mal Reparatur-Klemmringe herum?


    Ansonsten im Marktplatz eine Anfrage stellen bzw. aktualisieren.
    Beachte: Zum Wechsel der Hülse muss meist der Tonarm ausgebaut werden.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.