1219 Problem mit der Automatik

  • Hallo Dualistis,


    ich betreibe seit einiger Zeit einen Dual 1219, gestern fiel nach 5 gehörten Platten plötzlich die Automatik aus. Nachdem ich versucht habe bei verriegeltem Arm die Automatik wieder zu justieren, was nicht funktionierte, hob ich den Dual von seinem Platz und darunter lag der Steuerpimpel. Wo hin damit !? Also Service Heft geschnappt und gesucht und gefunden, mußte dann aber feststellen das auf der Explosionszeichnung Teil Nr 212 (Stellhülse) fehlt, was mach ich jetzt ???


    Ich hoffe auf schnelle Hilfe


    Gruß Carsten

  • Hallo erstmal,


    ich mache es eher kurz: Ich bin nämlich inzwischen am Verzweifeln. Grundsätzlich bin ich ein ordentlicher Feinmechaniker und -motoriker, habe auch erst alle Anleitungen und Forenbeiträge gebüffelt, bevor ich die Innereien meines 1219 angefasst habe. Jezt, viele Stunden später, sind m.E. jede Menge Fehlerquellen ausgeschaltet aber das Ding - die Automatik des 1219 will nach wie vor nicht. Die Kurvenscheibe ist gereinigt und neu gefettet, der Multiselektor ist unverdächtig und schaltet auch brav hin und her. Im manuellen Betrieb spielt er brav, nur die automatische Tonarmrückführung geht nicht. Wenn der Hebel auf Start gestellt wird, hebt sich der Tonarm... bleibt ein paar Sekunden oben, dann fällt der Hebel in Mittelstellung, der Tonarm geht in Ruheposition und der Motor schaltet ab. Wenn ich den Plattenteller abnehme und das Kurvenrad von Hand drehe, dann wird der Haupthebel über den Steuerpimpel sauber und leicht geführt, allerdings bewegt sich der Tonarm nie. Hat irgendwer eine Idee, was ich noch machen könnte...?


    FG


    Morini

    EIne Signatur ist lediglich Ausdruck einer unbegründeten Selbstverliebtheit à la "Mein Haus, mein Auto, mein Boot". Man muss ja nicht jede peinliche Mode mitmachen...

  • Hi !

    Hat irgendwer eine Idee, was ich noch machen könnte...?

    Zwei Möglichkeiten, die mir sofort einfallen: