Kabelriss bei Dual 620q , brauch dringend hilfe

  • hallo zusammen ,
    ich habe vor kurzem auf einem Flohmarkt einen Dual 620q günstig erworben .
    Leider war der Vorbesitzer anscheinend Kettenraucher , sodass ich erstmal den "dreck" von Jarhzehnten wegwaschen musste . Da bau ich gerade das Laufwerk aus und was passiert ? Die Kabel vom Tonabnehmer (5 stück Blau / Rot / Schwarz / Grün und weiß) zum Stromkabel / chinch / Erdung reißen an der Lötstelle (siehe bild 1) . Jetzt weiß ich nicht in welcher reihenfolge ich sie wieder anlöten soll .


    Das andere Problem ist , dass der plattenspieler am ende der platte nicht mehr zurück geht .


    P.S. : hatt noch jemand einen Tipp um Nikotin / Teer vom Gehäuse zu entfernen ?



    Gruß S.Müller




    bild 1


    bild 2


  • Zitat

    Original von S.müller
    Das andere Problem ist , dass der plattenspieler am ende der platte nicht mehr zurück geht .


    Wenn der Tonarm am Ende der Schallplatte nicht zurückgeführt wird, ist meist der Steuerpimpel zerbröselt. Gebe den Begriff einmal in die Boardsuche ein und du wirst mit reichlich Treffern belohnt.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • das hab ich mir schon fast gedacht , nur weiß ich leide nicht wo bei diesem der steuerpimpel "versteckt" ist , daher hab ich im zweiten bild mal die unterseite fotographiert

    Dual : CS 530 , CS 620 q , 1214 Hifi .
    Verstärker : Yamaha ax 492 , Sansui AU D22 .
    Tuner : Kenwood Kt-1020L , Sansui TU S33.
    CD Player : Sony CDP 297 , Yamaha CDX 420 , Yamaha CDC 655.

  • Hier ist die Serviceanleitung für den CS620Q. Der Steuerpimpel ist auf deinem Foto unterhalb des schwarzen Kunstoffteils am Ende Ende des Haupthebels. Das ist rechts oben im Bild, natürlich nicht das Dämpferelement ;)


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo S.


    falls noch nicht geschehen, schau doch einmal in die Serviceanleitung:


    http://dual.pytalhost.eu/620s/


    Auf Seite 6 findest du eine Übersicht, die für deine Suche sicher hilfreich ist.
    Der Steuerpimpel in der Zeichnung ist die Nr. 61.


    Gruß Rolf


    EDIT:
    Uli ist einfach zu schnell für mich :D

    CV1500 CT1540 C839 RC154 CS731Q an CL720/LF2 & Canton LE250
    CV1600 CT1640 C830 CS721-1 an Audiorama 5000 & Canton LE500
    1210 1236A 1239A 601/AKAI GX-635D/Philips CDR-760/Denon DCD-895


    Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf´s Maul haut
    Klaus Kinski
    Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls. Der muss auch mit jedem A... klar kommen

    Einmal editiert, zuletzt von bluetooth54 ()

  • Da drunter sitzt der Steuerpimpel:
    (Hoffentlich wird da jetzt das Bild angezeigt...)
    edit1: Ah! Das Bild ist da!
    Unter diesem rot eingekringelten Teil ist ein kleiner beweglicher Metallstift.
    Auf diesem sollte so ein schwarzes Plastikteil sitzen: Der Steuerpimpel.
    Wenn da nur noch blankes Metall zu sehen ist, dann "Pimp your Pimpel".


    Gruß,
    Dirk

    Bilder

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

    Einmal editiert, zuletzt von Bromosel ()

  • danke .


    an dieser stelle befindet sich eine kleine feder mit einem roten "Köpfchen" , nur weiß ich nicht was ich das jetzt genau reparieren soll . Momentan ist der kopf mit einer fettigen schmierpaste bedeckt .

    Dual : CS 530 , CS 620 q , 1214 Hifi .
    Verstärker : Yamaha ax 492 , Sansui AU D22 .
    Tuner : Kenwood Kt-1020L , Sansui TU S33.
    CD Player : Sony CDP 297 , Yamaha CDX 420 , Yamaha CDC 655.

  • DANKE DANKE

    Dual : CS 530 , CS 620 q , 1214 Hifi .
    Verstärker : Yamaha ax 492 , Sansui AU D22 .
    Tuner : Kenwood Kt-1020L , Sansui TU S33.
    CD Player : Sony CDP 297 , Yamaha CDX 420 , Yamaha CDC 655.

  • mhhh , habe heute die Kabel angelötet --> Funktioniert .


    Nur geht der tonarm am ende immernoch nicht zurück , obwohl ich den steuerpimpel und die darüber liegende Fläche gereinigt habe . Das andere Problem ist , dass ich denn Tonarm richtig ausgerichtet habe ( dual 165 e) auflage gewicht und antiskating auf 1,5 und sich der Tonarm auch langsam senkt . Aber je näher er an die Mitte kommt , enstehen wiederholungen oder der Tonarm springt oder fällt sehr schnell , wenn ich ihn senke oder "lifte" .

    Dual : CS 530 , CS 620 q , 1214 Hifi .
    Verstärker : Yamaha ax 492 , Sansui AU D22 .
    Tuner : Kenwood Kt-1020L , Sansui TU S33.
    CD Player : Sony CDP 297 , Yamaha CDX 420 , Yamaha CDC 655.

  • Hast Du den Tonarm zuerst durch Drehen am Gegengewicht bei 0-Einstellung von Auflagekraft und Antiskating ungefähr waagerecht ausbalanciert? - Sonst gibt der Wert an der Einstellskala nicht die tatsächliche Auflagekraft an.


    Es sieht nämlich ganz so aus, als ob die Auflagekraft zu gering eingestellt ist.


    Dann springt nicht nur die Nadel beim Abspielen, sondern zusätzlich wird auch noch die Reibung zwischen Steuerpimpel und Haupthebel so gering, daß die Tonarm-Rückführung nicht zuverlässig funktioniert.


    Das Ausbalancieren des Tonarms ist beim 620Q etwas tricky, weil der mikroprofessor-überwachte Tonarmlift sich nur dann absenkt, wenn der Mikroprozessor die korrekte Motor-Drehzahl misst.


    Man möchte nun andererseits auch nicht zusehen, wie die ungeschützte Nadel über den rotierenden Tellerbelag hüpft. 8o :rolleyes:


    Die Anleitung des 620 (klick!) gibt dazu auf Seite 4 (klickmich) leider keinen Hinweis. Dort steht nur, daß man den Tonarm beim Ausbalancieren absenken soll.


    Meine Vorgehensweise: Ich stecke ein Stück Papier mit einer Ecke auf den den Dorn in der Mitte des Plattentellers und fixiere eine andere Papierecke mit Tesafilm am Chassis. Somit wird der Plattenteller im Schwenkbereich des Tonarms von dem Papier locker bedeckt. Dann wird die Tonnadel beim Ausbalancieren gefahrlos nur auf dem nicht mitrotierenden Papier aufsetzen.

  • Eine Frage bewegt mich beim Ausbalancieren immer. Wann erreiche ich die Waage? Wenn die Nadelspitze auf Unterkante Schallplatte bzw. Oberkante Tellerbelag (was ja Dein Papiereinsatz belegt) ausbalanciert ist?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ausbalanciert ist es, wenn das Tonarmrohr waagerecht "schwebt".


    Persönlich bin ich damit nicht sehr pingelig, weil ich nach Überprüfen der Auflagekraft eingier versuchsweise auch mal "luschig" ausbalancierter Dreher mit einer Tonarmwaage weiss, daß es nicht so genau drauf ankommt, wie genau "waagerecht" der Tonarm schwebt. Solange die Toleranz unter 0.05p liegt, ist es mir egal.


    Edit: Das Papier lege ich nur beim 620 drunter, damit mir die Nadel nicht versehentlich über den rotierenden Teller schruppt. Bei den älteren Geräten ist das nicht notwendig, da der Lift bei denen auch ganz ohne Strom funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.