CT 110 Beleuchtung

  • Mir ist heute mal wieder aufgefallen das die Beleuchtung in meinem CT 110 verglichen mit meinen
    CRs und KAs sehr funzelig ist.
    Lohnt es sich da nach zu boren. Kann der Beleuchtungsteil im Netzteil schwächeln oder waren
    die 110er immer solche "Funzeln" ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Lohnt es sich da nach zu boren. Kann der Beleuchtungsteil im Netzteil schwächeln oder waren
    die 110er immer solche "Funzeln" ?

    Der CT110 hat 7V / 0.1A (= 700mW) als Beleuchtung.
    Der CR230 zum Beispiel 15V / 0.2A (= 3W)


    Die Beleuchtungswicklung auf dem Trafo gibt aber m.W. nicht besonders viel her. Sie dauerhaft zu überlasten, ist keine gute Idee.
    Es gibt aber meines Wissens E10 Schraubsockel *LED* Leuchten. Das Problem bei denen ist, daß nicht alle rundum leuchten und die Skala breit ausleuchten, wie Glühbirnen.


    http://www.ebay.de/itm/SMD-LED…Power-smd-s-/360528518413


    Leider schweigt sich der Verkäufer darüber aus wie groß die Stromaufnahme ist. Aber das ist ein Rundumleuchter.


    http://www.ebay.de/itm/10x-LED…ampe-E10-6V-/260903382592


    Problem dabei ist, daß die Dinger für DC ausgelegt sind. Das sind die LED Niederspannungslampen aber in der Regel alle. Man könnte die 7V aus dem Beleuchtungsteil für die Skalenbeleuchtung mit einer 1N4001 gleichrichten. Ohne Siebelko flimmert das aber wahrscheinlich - mit Siebelko steigt die Spannung ein Stück über 7V. Dann müßte man die Dinger für 12V nehmen ... weiß nicht, ob die einen eigenen Stromregler eingebaut haben. Wer probiert's ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Oooops,
    habe ich doch in die falsche Kategorie geposted :love:
    Also ist das normal das er funzelt und dann bleibt das auch so.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,
    ich habe da mal an einem Marantz glaub ich
    mit einem kleinen Brückengleichrichter (W02 8410)
    was gemacht. Ca. 1VDC Verlust aber ansonsten ging das gut.


    Ich versuch das vielleicht auch mal an meinem CT17 da fehlen auch die
    Birnchen.


    MbG
    Axel

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Jetzt ist alles klar,


    da die Stereolampe ausgefallen war (die den 110er ja nicht daran hindert Stereo zu spielen) ich das
    aber nicht haben kann, mußte er sowieso aufgemacht werden. Und siehe : Irgendeine Nase
    vor mir hatte die Skalenbeleuchtung mit 12V Birnen bestückt. Kein Wunder das die bei knapp 6V
    nur noch funzeln :S .


    Wenn ich mal wieder viel Lust habe den wieder aus dem Schrank zu rupfen bekommt er mal passende
    Birchen. Die 12er werden ja wohl ewig halten :D .


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,


    wenn Du es Dir einfach machen möchtest, gibts hier einen kompletten Beleuchtungssatz:


    http://www.ebay.de/itm/Lampens…teile&hash=item5185db28f1


    "Die Original Skalenlampen sind leider nicht mehr lieferbar. Die Ersatzlampen erreichen nicht die volle Helligkeit."


    Habe mit dem Anbieter nichts am Hut... ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.