Dual 621, Tonarmautomatik funktioniert nicht richtig

  • Hallo!

    Ich heiße Steffi, komme aus Regensburg und arbeite mich erst seit ein paar Tagen in die Dualthematik ein. Bin absoluter Neuling, also bitte verzeiht mir etwaige "dumme Fragen" (wobei mein Papa immer sagte, dumme Fragen gibt’s

    gar nicht...)


    Ich habe vor ein paar Tagen den jetzt 34 Jahre alten Dual 621 meines Papas vom
    Dachboden geholt und auch die komplette Plattensammlung und würde ihn
    unglaublich gerne benutzen.
    Ausprobiert, geht alles! Stroboskop, Tonarmautomatik, Plattenteller,alles toll!
    War dann bei unserem Plattenspielerspezialisten und habe mir eine neue Nadel
    mitsamt Tonabnehmersystem gekauft, da er mir erklärte, die Spulen leiern über
    so viele Jahre aus. Das hab ich auch selbst eingebaut und ich glaub es hat auch
    alles prima geklappt! Mit Tonarm wieder ausbalanzieren und Überhang und
    Kröpfung und so weiter! War ganz stolz auf mich!
    Dann wollte ich das Anti-Skating einstellen. Dazu hatte mir der nette
    Plattenspielerverkäufer gesagt, erst mal ungefähr einstellen, also gleich wie
    die Aufliegekraft, und dann Feineinstellung indem man eine Platte mit langer
    Auslaufrille nimmt und an der Anti-Skating-Schraube ganz leicht dreht und
    ausprobiert bei welcher Einstellung der Tonarm am allerlangsamsten nach innen
    geht.
    Frage Nummer eins: Wie funktioniert das mechanisch? Die Rille ist doch einfach
    da und der Teller dreht sich auch immer in der gleichen Geschwindigkeit. Der
    Verkäufer (der im Allgemeinen wirklich kompetent wirkte) meinte, die Nadel
    überspringt Rillen wenn sie nciht richtig eingestellt ist. Ist das so?
    So. Dann stand mein Papa daneben und, da ihm das schöne Teil ja gehört, wollte
    er auch noch ein bisschen mitspielen und wir haben beide gleichzeitig an der
    Unendlich-Schraube und dem Tonarmlift gedreht und seit da ist der gute
    Plattenspieler vollkommen durcheinander!
    Der Tonarm bewegt sich beim Autostart noch oben, wartet ein bisschen und senkt
    sich wieder. Man kann die Platte manuell starten, aber wenn sie zu Ende ist
    hebt sich der Arm, wartet ein bisschen, bewegt sich minimal Richtung Anfang und
    senkt sich wieder auf die Auslaufrille.
    Habe nach Anweisung des netten Verkäufers den Tonarm manuell ganz in die Mitte
    bewegt, dann schnellt der Arm sehr schnell wieder an den Anfang zurück, aber
    sonst ändert sich nichts.
    Habe auch, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, bei gesichertem Tonarm die
    Startautomatik betätigt. Ändert auch nichts.
    Jetzt habe ich mit viel Geduld den ziemlich verklemmten Plattenteller
    abgenommen und kann ein gelbes Plastikteil und kleine Ärmchen sehen aber nichts
    damit anfangen.
    Kann mir jemand helfen was ich jetzt ausprobieren soll? Wie das da drin
    aussehen soll?
    Habe hier auch schon viel von Pimpeln gelesen. Dazu muss ich aber den Tonarm
    abbauen und die ganze Hülle abnehmen, oder? Wie mach ich das denn? Wie gesagt,
    bin ganz neu und hab wirklich wenig Ahnung. Würde mich riesig freuen, wenn ihr
    mir helfen könnt!
    Vielen Dank


    Steffi


    Ps.: Bilder kommen nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffl ()

  • Hallo und willkommen im Club der Halbverrückten!


    Das sind ja eine Menge Fragen, geht wohl jedem so am Anfang.


    Zum Thema Anti-Skating: einfach mal Tante Google fragen, da haben klügere Köpfe viel dazu geschrieben.
    Nur Kurz: aus der Rille fliegt die Nadel nicht wegen fehlendem AS, aber die Nadel und Platte wird einseitg - "Innen" - abgenutzt.


    Zu deinen anderen Fragen empfehle ich vorher, das Service-Manual des 622 (bis auf den Tonarm ident. Nachfolgemodell) durchzulesen:


    http://dual.pytalhost.eu/622s/


    Was das Automatikproblem angeht:


    Da würde ich zuerst versuchen, durch runterdrehen der Stellschraube das Problem zu lösen.
    Ideal ist, wenn der Tonarm im höchsten Punkt des Automatikbetriebs (Hebel auf Start und den Teller per Hand anschieben) ca 2-3 mm Luft zur Tonarmstütze hat.


    Wenn die Automatik vorher ging, wird es nicht gleich den Pimpel zerbröselt haben. Aber nachschauen kann man ja mal.


    Den Tonarm musst du nicht abbauen dazu, es reicht, den Dreher aus der Zarge zu heben.


    Nach 34 Jahren hat sich der Gute eh mal eine Schmierkur verdient, dazu später mehr.


    Aber versuch erstmal, den Lift wieder runterzudrehen.
    Ansonsten:


    http://dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=711


    Und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, der 621 ist ein sehr guter und dankbarer Plattenspieler!

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo highwaychile!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Aalso, das Service-Manual hab ich mir runtergeladen und muss das jetzt erst mal genau studieren! Sooo viele Teilchen!
    Dann das mit der Stellschraube hab ich probiert, aber leider hat sich nix geändert...
    Und das federnde Ding heißt Zarge? Aha! Also, die Zarge bekomm ich irgendwie nicht hoch. Hab die Transportschraube mal soweit raus und rein gedreht wies eben ging, wusste nicht ob das was damit zu tun hat. Hab aber das Gefühl, wenn ich noch mehr an der Zarge nach oben zieh reiß ich die Federn ab auf der sie steht.
    Ich trau mich auch irgendwie nicht richtig ran an das Ganze. Is ja von meinem Papa und ich will's nciht kaputt machen. Sollte ich den Plattenspieler vielleicht doch zu den netten Hifi-Menschen bringen?
    LG Steffi

  • Hi Steffi !

    Sollte ich den Plattenspieler vielleicht doch zu den netten Hifi-Menschen bringen?

    Davon würde ich - bei allem Respekt - abraten.
    Sofern die nicht *wirklich* die Herausforderung schätzen, sind die meisten nur daran interessiert, schnell Geld zu verdienen. Die sagen Dir, daß sich das nicht mehr lohnt, daß das Gerät irreparabel beschädigt ist und ein neueres sowieso besser. Und sie wollen womöglich nur für einen Kostenvoranschlag schon Kohle sehen. Hmmm.


    Kleiner Schnellkurs zum Ausbauen:


    Gerät abstöpseln
    Tonarm auf der Ablage verriegeln, Nadelschutz herunterklappen. Abdeckhaube und Teller herunternehmen.


    Gerät herumdrehen: unten kommen irgendwo die Kabel heraus. Da gibt es zwei Arten: eine rechteckige Platte, die mit zwei Schrauben links und rechts gehalten wird. Die Schrauben rausdrehen. Andere Variante "Der Halbmond". Ein Plastikteil im Boden, was mit zwei Plastiklaschen gehalten wird, die man von rechts und links mit den Fingern nach innen drückt. Dann an den Kabeln ziehen und das Teil geht nach unten raus. Mit den Kabeln dran um 90 Grad schwenken und nach innen in die Konsole schieben.


    Gerät wieder rumdrehen.
    Die Transportsicherungsschrauben lösen, bis sie locker in den Löchern liegen.
    Schraube hochziehen und nach außen schwenken. Sie läßt sich so um 30 Grad nach außen kippen. Damit wird der "Teller" an deren unterem Ende frei und nun mit den Fingern unter das Chassis greifen und nach oben ziehen, bis die Federtöpfe, auf denen das Chassis schwingend liegt, aus dem Rahmen rauskommen. Das bei den anderen beiden Schrauben wiederholen - und schon kann man das Chassis nach oben rausheben. Auf die Kabel achten.


    Das Chassis läßt sich nun entweder hochkant in die Zarge (Konsole) stellen oder daneben auf ein paar Büchern oder sowas betten, so daß der Tonarm nicht aufliegt (und dabei beschädigt würde).


    Nun kann man sich die Unterseite mit dem Hebelgekrempel angucken. :)
    Wir gucken mal gemeinsam ....
    http://dual.pytalhost.eu/622s/622-28.jpg


    Unteres Bild:
    Da ist in der Mitte der Motor und links der Kasten mit dem Trafo.
    Rechts geht schräg nach rechts unten der schwarze Plastikhebel herunter. Das ist der Haupthebel, der die ganzen Armbewegungen steuert. Der ist da wo die "4" steht mit einem Sprengring gesichert. An seinem rechten unteren Ende ist er breiter. Dort sitzt das sog. Armsegment, was den Arm horizontal bewegt. Unter der breiten Fläche des Haupthebel steht vom Armsegment ein gefederter Metallbolzen hoch. Dort drauf *müßte* eine hellgelbe Plastikkappe sitzen. Wenn da nur der Metallbolzen zu sehen ist, hat sich der Steuerpimpel "verkrümelt" und irgendwo in der Zarge liegen die Brösel davon herum. Der Pimpel wird vom Haupthebel bei seinen seitlichen Bewegungen mitgenommen und bewegt damit den Arm zur Platte und wieder zurück.


    Bis hierhin alles klar ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch, der Dreher ist schon ein feines Teilchen.


    Was für ein Abtastsystem hat Dir denn der nette Hifi-Onkel angeschraubt?


    Guck Dir das Video an,


    http://www.youtube.com/watch?v=CpuH-PTXzPk


    Unterschied bei Dir ist, dass es dort 3 Schrauben sind (eine rechts beim Tonarm).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.