Dual 621, Tonarmautomatik funktioniert nicht richtig

  • Hallo!

    Ich heiße Steffi, komme aus Regensburg und arbeite mich erst seit ein paar Tagen in die Dualthematik ein. Bin absoluter Neuling, also bitte verzeiht mir etwaige "dumme Fragen" (wobei mein Papa immer sagte, dumme Fragen gibt’s

    gar nicht...)


    Ich habe vor ein paar Tagen den jetzt 34 Jahre alten Dual 621 meines Papas vom
    Dachboden geholt und auch die komplette Plattensammlung und würde ihn
    unglaublich gerne benutzen.
    Ausprobiert, geht alles! Stroboskop, Tonarmautomatik, Plattenteller,alles toll!
    War dann bei unserem Plattenspielerspezialisten und habe mir eine neue Nadel
    mitsamt Tonabnehmersystem gekauft, da er mir erklärte, die Spulen leiern über
    so viele Jahre aus. Das hab ich auch selbst eingebaut und ich glaub es hat auch
    alles prima geklappt! Mit Tonarm wieder ausbalanzieren und Überhang und
    Kröpfung und so weiter! War ganz stolz auf mich!
    Dann wollte ich das Anti-Skating einstellen. Dazu hatte mir der nette
    Plattenspielerverkäufer gesagt, erst mal ungefähr einstellen, also gleich wie
    die Aufliegekraft, und dann Feineinstellung indem man eine Platte mit langer
    Auslaufrille nimmt und an der Anti-Skating-Schraube ganz leicht dreht und
    ausprobiert bei welcher Einstellung der Tonarm am allerlangsamsten nach innen
    geht.
    Frage Nummer eins: Wie funktioniert das mechanisch? Die Rille ist doch einfach
    da und der Teller dreht sich auch immer in der gleichen Geschwindigkeit. Der
    Verkäufer (der im Allgemeinen wirklich kompetent wirkte) meinte, die Nadel
    überspringt Rillen wenn sie nciht richtig eingestellt ist. Ist das so?
    So. Dann stand mein Papa daneben und, da ihm das schöne Teil ja gehört, wollte
    er auch noch ein bisschen mitspielen und wir haben beide gleichzeitig an der
    Unendlich-Schraube und dem Tonarmlift gedreht und seit da ist der gute
    Plattenspieler vollkommen durcheinander!