PE 36 T mit Shure M71 Hörprobe !

  • Moin,
    ich war mal so dreist und habe ein Stück meiner gerade von Ronny "aka Sigma" erworbenen George Michael Platte : "Faith" aufgenommen. Die CD war lange Zeit bei mir unter ferner liefen eingestuft, bis ich meinen Grundig CD8400MKII fertig getunt hatte..... :rolleyes:
    Danach war die CD ein echter Hammer !
    So und hier nun weil ich es selber kaum noch glauben kann, die Weltpremiere eines PE36 T mit Shure M 71 mit elliptischer Hi Tracknadel und 4,5p AK. Als Entzerrer hat ein SABA 7140 fungiert. Dann über eine Tascam US 124/16bit auf meinen Musikserver. Mit Wavelab 5.0 aufgenommen und dann als Lossless FLAC codiert. Wer möchte kann sich das hier mal reinziehen :


    Link


    9 Minuten als echter Spassmacher mit 35MB FLAC File "I Want Your Sex"... und am Knopf drehen nicht vergessen....
    Sxxxxxxx...auf die Nachbarn! :thumbup:
    Damit ihr mal wisst womit ich mich hier immer so behelfen musss......
    Lutz

  • hallo,



    runtergeladen isses ja - aber was brauch ich zum abspielenen von flac dateien? und was bitte hast du an der nadel gefeilt? ein bisserl was am kunststoff? bilder!! :D



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Hi Henner,
    Flac kann man mit winamp abspielen. Das ist ein freier codec, einfach mal googeln sonst.
    Grüsse Lutz

  • Bastler durch und durch, gell ;) ...
    Elliptische Nadel auf nem PE36 ( ich habe die Dinger immer "Rumpelkisten" :P genannt) ohne Antiskating...Wozu??


    etwas ratlos... ?(


    Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • ... tja warum steigen die Leute auf Berge ? Durchqueren die Arktis zu Fuss ?
    Lade es dir runter und vielleicht weisst du dann die Antwort ?
    Grüsse Lutz


    PS: Die 103er Nadel hat ja das hohe Plastikschild, das passt nicht ohne weiteres an das M71, da passen nur die kleinen vom M75 zB. Also mit dem Dremel abgefiedelt und gut.

  • Hallo Lutz,

    du möchtest doch bestimmt eine ehrliche Meinung zu deinem Soundfile.

    Mir persönlich klingt das etwas zu dunkel und wummerig, wobei ich nicht sagen will, dass es „schlecht“ klingt.

    Vielleicht habe ich mich zu sehr dran gewöhnt – aber mir gefällt die Version mit meinem Dual 701 - Shure V15/III – Jico – Grundig RTV 600 ein gutes Stück besser.
    Habe die gleiche Platte und eben einmal verglichen, wobei meine jedoch ganz schön knistert (Schmutz, der sich bis jetzt nicht rauswaschen lassen hat).

    Dein PE läuft aber recht leise, man hört ihn nur bei Musikstille.


    Falls du Interesse hast, lade ich mal mein Soundfile hoch und schicke dir den Link (Aufnahme über Soundblaster Audigy 4, mp3 192kbit/s oder höher, falls gewünscht).


    Des Weiteren möchte ich eine Warnung (Achtung, bitte nicht verwechseln mit Verwarnung) aussprechen: Das öffentliche Einstellen von kompletten Musikdateien könnte gewisse Leute auf den Plan rufen, die das nicht gern sehen.
    Im ungünstigen Fall hast du dann eine Klage am Hals.

    Es gab schon mal Fälle, die aber noch gerade so gut ausgegangen sind.



    Wünsch’ dir trotzdem noch viel Spaß mit deiner Anlage, denn es kommt drauf an, dass es DIR gefällt!


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Bastler durch und durch, gell ;) ...
    Elliptische Nadel auf nem PE36 ( ich habe die Dinger immer "Rumpelkisten" :P genannt) ohne Antiskating...Wozu??


    etwas ratlos... ?(


    Matthias


    hehe, ich sag mal: weils Spaß macht mal was auszuprobieren was andere nicht mal mit der Kohlenzange anfassen. Wenns daneben geht is auch egal, weil keiner was anderes erwartet hat. Wenns klappt hab ich an sowas eine Heidenfreude. Ich denk mal Lutz tickt da ähnlich.


    Gruß
    Kai

    VG

    Kai








  • Zitat

    hehe, ich sag mal: weils Spaß macht mal was auszuprobieren was andere nicht mal mit der Kohlenzange anfassen. Wenns daneben geht is auch egal, weil keiner was anderes erwartet hat. Wenns klappt hab ich an sowas eine Heidenfreude. Ich denk mal Lutz tickt da ähnlich.

    ...wenigstens ein Bruder im Geiste.... :rolleyes:

    Zitat

    Mir persönlich klingt das etwas zu dunkel und wummerig

    Da ich eine extrem neutrales Abhörbild bevorzuge, kann ich da eine sehr genaue Aussage zu tun. Ein Elac 796H30 das zur Zeit an meinen TD115MKII den Dienst tut, spielt diese Platte noch viel dunkler und wesentlich tiefenlastiger ab. Mit der M103er Nadel klingt das M71 bei mir sehr sauber und klar. Ganz das Gegenteil wie du es schilderst. Das soll keine Wertung sein, nur eine Feststellung.
    Mich wundert auch das keiner den Drive erkennt den das ganze hat. Es spielt ungemein druckvoll, viel druckvoller als das genannte wesentlich teurere Elac 796 am TD115MKII. Aber wahrscheinlich verstehst du gar nicht was ich mit "Druckvoll" meine ? Schade das du dir sowohl Mühe mit den Drehern machst und der Rest der Kette da anscheinend nicht mithalten kann. Vielleicht mal einen guten Kopfhörer bemühen ? :)
    Oder ist bei dir diese ominöse "Contourtaste " gedrückt ? Also auf solche sperenzchen sollte man beim vergleichen tunlichst verzichten, weil nicht reproduzierbar.
    Sicher interessiert mich das soundfile, nur wenige Sekunden reichen eigentlich nicht, um sich ein Urteil bilden zu können.

    Zitat

    Des Weiteren möchte ich eine Warnung (Achtung, bitte nicht verwechseln mit Verwarnung) aussprechen: Das öffentliche Einstellen von kompletten Musikdateien könnte gewisse Leute auf den Plan rufen, die das nicht gern sehen.
    Im ungünstigen Fall hast du dann eine Klage am Hals.

    Solche Aufklärungen sind ja immer sehr hilfreich gemeint, werden aber eigentlich immer als Besserwisserei aufgefasst. Ich weiss zufällig das George Michael sich immer gegen das Establishment seines Plattenknebelvertrages gewehrt hat und der Internetgemeinde äusserst wohlgesonnen ist. Wenn ich das mal so formulieren darf. ;)


    Zitat

    Dein PE läuft aber recht leise, man hört ihn nur bei Musikstille.

    ...nach Ansicht von Mathias soll das ja ne Rumpelkiste sein. :thumbup:


    Grüsse Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

  • Hallo Lutz,


    wenn es für dich neutral klingt, ist es doch sehr gut.


    Meine Platte hatte ich über den Tape Out des Grundig aufgenommen und am PC abgehört (mit dem ich auch dein File angehört habe), somit kein "Contour" im Signalweg :thumbup:


    Ich finde halt, dass das V15 wahnsinnig neutral daher kommt, aber es ist doch alles Ansichtssache. Ich vergleiche es mit CD Klang :rolleyes: da kommt es für mich verdammt nahe ran. Ohne den Charme des Vinyls vermissen zu lassen.
    Es ist ja nicht bös gemeint, aber das Klangbild deines Soundfiles sagt mir nicht sehr zu. Das muss nichts heißen! Die Unterschiede höre ich schon mit meinem Kopfhörer.
    Das was du als "druckvoll" bezeichnest, empfinde ich eben als "wummerig".



    Das mit dem Dreher sehe ich übrigens genau so: Ohne Vorurteile mit den "alten Rumpelkisten" befassen und staunen, was da rauskommen kann. Und eine Rumpelkiste ist dein Dreher bestimmt nicht, auch wenn man den Antrieb hier und da mal - nicht störend - raushören kann.



    Die Warnung hatte ich ausgesprochen, weil es da jüngst ein Ereignis mit Seb gegeben zu haben scheint. Wenn der gute Georg nichts dagegen hat, ist doch alles palletti ;)



    Ich lade mal ein Stückchen meines Soundfiles hoch und schicke dir den Link per PN, in Ordnung? Ich bin ehrlich gespannt über dein Urteil, wahrscheinlich empfindest du das als überbrillant und drucklos... kann ja sein, mir gefällt's. Bitte nicht am Geknister stören, die Platte war gebraucht erworben.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi Benjamin,
    Kein Problem, bin immer für alles offen. Das mit Seb habe ich fast geahnt, da Youtube auch eine ganz andere Reichweite und Beachtung hat. Mein soundfile ist eh in 30 Tagen gelöscht.
    Grüsse Lutz
    Edith : Ach und es geht auch nicht um Auflösung in den File, also das können fast alle Systeme auf der Welt besser. Es geht wirklich um die Dynamik und Explosivität des Drehers. Das M71 ist sonst auch nur ein lahmer Bruder, aber hier geht echt die Post ab. Also Auflösung und Feinzeichnung ist nicht die Disziplin des PE36T mit Shure M71....

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

  • So...das Urteil der Jury :rolleyes:
    Also erstmal ist es eine sehr gute Aufnahme ! Als langjähriger Kenner eines Shure V15TIII fällt positiv auf das die Mittenlastigkeit mit der Jico nicht ganz so krass wie sonst gewohnt ausfällt. Und das wichtigste vielleicht, die Jico ist deutlich dynamischer als alle anderen die ich kenne. Also mit schön viel Druck unterwegs.
    Trotzdem steht George sehr weit vorne zwischen den Boxen. Normalerweise steht er ein gutes stück hinter der Boxenlinie. Die Ortungsgenauigkeit ist sehr gut in der Breite, aber auch fast nur in der Breite. Leider ist eben durch die starke Mitten Präsenz des Shure die Tiefenstaffelung fast gar nicht mehr vorhanden. Fast alles spielt sich in einer Ebene zwischen links und rechts ab. Kaum eine 3. Dimension, weder nach vorne noch nach hinten. Im Bass fehlt eine ganze Etage. Der Effekt davon ist das es sich sehr analytisch anhört, in Wirklickeit ist es aber eine Bassschwäche des V15TIII. Die Jico tastet sehr sauber ab da gibts nichts. Aber dadurch verliert das Shure nicht seine Schwächen die man durchgängig mit allen Nadeln hören kann : Überhöhter Präsenzbereich und im Bass fehlt eine ganze Oktave. Das kann man auch nicht mit Sauberkeit im Bass schönreden. Ich kann Dir gerne nochmal ein File mit meiner aktuell besten Kombi PE33 plus Nagaoka MP200 aufnehmen. Da liegen natürlich Welten dazwischen, zu meinem kleinen PE36T mit Shure M71
    Die fehlende Räumlichkeit kann eventuell auch ein Stück auf den verwendeten EZV geschoben werden, das ist schwer auszumachen aus der Ferne. Da ich die Scheibe auch als CD habe und mein getunter Grundig wirklich das Mass aller Dinge ist (80K€ Wadia in die Wüste geschickt !) Und auch da ist dieser abgrundtiefe Bass vorhanden. In der ungetunten Version des Grundig klingt die CD wie erwähnt nicht besonders. Damit ist es ist eine der wenigen CDs mit den man auch in der oberen Liga noch Unterschiede deutlich machen kann.
    Grüsse Lutz

    2 Mal editiert, zuletzt von lucky ()

  • Hallo Lutz,


    vielen Dank für die Einschätzung!


    Dem Shure V15/III wird ja oft eine Bassschäche nachgesagt. Dass eine Oktave fehlt, kann jedoch kaum sein, sie ist evtl. nur leiser zu hören? Will damit sagen, dass die unteren Frequenzen wohl nicht komplett weggeschnitten werden, das wäre ja ein Filter mit sehr hoher Steilheit.


    Ich denke, dass auch die gesamte Anlage einiges ausmacht. Der Grundig RTV 600 gefällt mir deswegen so gut, weil er u.a. im Bassbereich einiges rausholt (eben wenn "Contour" aktiviert). Der ideale Spielpartner für's Shure? Den Klang empfinde ich gegenüber meinem sterilen Yamaha A-500 als ganz exquisit.
    Bei der Aufnahme hört man das nicht, da müsste ich über KH-Buchse am Grundig aufnehmen. Dann knallt's manchmal erst richtig.



    Was die Räumlichkeit bzw. speziell Tiefenstaffelung angeht: Möglicherweise kann ich das gar nicht gut einschätzen. Mein "Hörraum" erlaubt keine ordentliche Akustik, sodass ich zu 99% über Kopfhörer höre. Kann mir gut vorstellen, dass da drüber gar keine ordentliche Tiefenortung möglich ist?



    Für mich ist das Shure V15 das beste Pferd im Stall, es ist universell ordentlich einsetzbar. Wenns mal richtig Spaß machen und krachen soll, nehme ich das Shure M75 mit sphärischer Nadel.
    Das Wichtigste für mich ist, dass mir das Musikhören über meine Anlage Spaß macht und auch mal den ein oder anderen wohligen Schauer über die Haut treibt. Und dieser Effekt tritt dann auch öfters mal ein. :)



    P.S. Das File mit PE33/Nagaoka MP200 würde mich durchaus interessieren!



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,
    ...natürlich fehlt sie nicht komplett...aber die Tendenz ist ja an allen meinen vielen Systemen (schau mal in mein upgedatetes Profil) nahezu immer die selbe. Deshalb mögen sich der Grundig und das Shure V15 wahrscheinlich auch so sehr. Was wieder in meinem sinne ist, da es immer auf die gut gewählte Kette ankommt. Der Raumeindruck wird hautptsächlich mit Frequenzen unterhalb 500Hz reproduziert und genau da liegt die Sau im Blute. Durch die Präsenzerhöhung und den gleichzeitigen Bassabfall werden gerade diese die Rauminformation liefernden Frequenzen im falschen Verhältnis wiedergeben. Das ist auch über KH wahrzunehmen. Was du meinst ist übrigens die direkte vorne - hinten ortung. Das geht nicht so ohne weiteres mit KHs .
    Aber die Einschätzung des Hirns zur Grösse des (auch künstlichen) Raums wird eben aus diesen genannten tieferen Frequenzen bezogen. Zum Beispiel kann ich allein mit dem Pegel meiner hinteren Hornsubwoofer den Sänger nach vorne holen oder ihn nach hinten schieben., das alles nur mit Frequenzen unter 60Hz. Also für den Räumlichkeitseindruck ist das absolut entscheidend auch das das Verhältnis dieser Frequenzen in etwa so wiedergeben werden muss wie wirklich in der Aufnahme auch vorhanden. Das habe ich in 20 Jahren Bauzeit eines 3-dimensionalen Systems gelernt.
    Morgen mach ich das Stück nochmal mit dem PE33 und etwas lauter ausgepegelt, war etwas zu leise. Dann wirst du auch meinen 1A EZV hören, meine Eigenkonstruktion.... :rolleyes:
    Grüsse Lutz


  • hehe, ich sag mal: weils Spaß macht mal was auszuprobieren was andere nicht mal mit der Kohlenzange anfassen. Wenns daneben geht is auch egal, weil keiner was anderes erwartet hat. Wenns klappt hab ich an sowas eine Heidenfreude. Ich denk mal Lutz tickt da ähnlich.


    Gruß
    Kai


    ...ja, ist ja schon gut... ich sag ja gar nix 8)
    Nur durch Basteln und Improvisieren kann man das einzig für sich Richtige herausbekommen!
    Das von der Stange ist ja öde :D


    Beispiel von mir: Mir hat das schwere System in der Bärentatze eines Schneckenwechslers auch nicht gefallen (Die armen Schellacks) und ich habe ein Pickering V15 AC2 mit extra aus USA eingeflogener 78-er-Nadel eingebaut und etwas umgemodelt. Würd auch kein normaler Mensch machen :P


    Der PE36 ist ja "gar nicht so schlecht" von der Lagerung des Plattentellers, jedoch wird die Stellung "0" von den Benutzern selten benutzt und dewegen ist das Reibrad öfters "ausgebuchtet". Weiß nicht, wies bei Deinem ist...
    Desweiteren ist die Tonarmkonzeption auch "nicht gerade" das Highlight... aber pssst: ist sie ja beim Schneckenwechsler auch nicht :rolleyes: ...


    Nur: eine elliptische Nadel paßt eben ganz und gar nicht zu einem Plattenspieler ohne Antiskating. Da ist ne sphärische sinnvoller.



    Was die Warnung Bepones angeht, kann ich ihm nur zustimmen! Vorsicht dabei!



    Frohes Basteln


    Grüße


    Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • naja antiskating...



    ..für solche test`s kann man den dreher auch einfach etwas schräg stellen - dann hast du antiskating ohne ende :D



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?


  • ?( was ham wir denn hier für Experten??? ;)

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • jo,



    willkommen in der welt von angus macgyver! :thumbup:


    da die skating kraft eh nur nährungsweise ausgeglichen werden kann, ist das vermutlich nicht mal schlechter als z.b. das seilchen-frickel-anti-skating vom L 75 o.ä. !?


    wer lenco fan ist, kann sich das natürlich mit ner büroklammer nem stück faden und nem kleinen gewicht nachbasteln :D


    wohnzimmertauglich ist das ganze natürlich nicht wirklich, aber zum experimentieren - warum nicht?


    wie ich den lutz einschätze, sind diese macgyver-taktiken nix neues für ihn :whistling:


    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?


  • finde ich gar nicht verkehrt! :D

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • hallo,



    was hast du da eigentlich für´n schicken avatar? gibt´s das bild auch noch in größer?



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • ...mal ganz ehrlich : Ich betreibe die schärfsten schliffe die ich hab an meinen antiskatinglosen PE33 und 34. Das NagaokaMP200 hat eine scharfe elliptische und das AT20 SLA die hyperscharfe AT20SS mit Shibata drin ! Und ? Ich merk da nichts, kein Hängen, verzerren oder kanalungleichheiten. Es läuft perfekt !
    Ich bin weiss gott pingelig mit Pegelunterschieden. Da werde ich echt vogelig, aus dem Grund gibts hier auch kein einziges Poti. Weder Balance noch Pegel. Nur einen einzigen, mit "0" Toleranz Widerständen bestückten, 12x 3dB V-Faktor-schalter.
    Schief gestellt hatte ich auch schon. Am Ende fragt man sich aber wofür ?
    Das Treibrad ist perfekt, wie der ganze Dreher eigentlich im neuwertigen Zustand ist. Das "schlechte" Lager hat an diesem kleinen Arm den vielleicht auch gewünschten Effekt dem System eine grosse Tonarmmasse vor zu gauckeln. Damit konnte man auch die damaligen Systeme mit niedriger CU gut zum laufen kriegen. Wie der Sound des M71 hier zeigt. Aber ob das so geplant war ? Oder eher dem Zufall geschuldet ? Wer weiss.
    Grüsse Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.