Der neue 714 Q macht Zicken!

  • Hallo,


    nicht, dass ich die Suchfunktion noch nicht bemüht hätte... Aber da steht so viel zu allen möglichen Drehertypen, dass ich einfach nicht den Nerv hatte, alles durchzuarbeiten. Bitte verzeiht mir ;(!!


    So. Ich habe meinen neuen 714 nun gereinigt, justiert und angeschlossen, und er macht genau das, was er - laut Beschreibung des Verkäufers - schon lange macht: er läuft zu schnell.
    Konkret heißt das: er beschleunigt, egal ob auf 33 oder 45, egal ob Pitch ein- oder ausgeschaltet ist, auf rund 760 U/min, bis es richtiggehend pfeift.
    Die gängigen Sachen habe ich überprüft: Steckanschlüsse zur Pitschung und zum Umschalter. Die Pitchpotis. Alle Steckkontakte der Platinen. Blaue Drähte des Tachogenerators zum Steckverbinder.
    Signal des Tachogenerators ist vorhanden, liefert einen sauberen Sinus, der mit der Drehzahl proportional ist, wie das sein soll. Kommt auch noch auf der Hauptplatine an.


    Wo würdet ihr jetzt ansetzen? Irgendwelche IC's? Transen? Tantalperlen, Elkos?
    Welche?
    Da es einige ausgesprochene Spezialisten unter euch gibt, denke ich, dass wir das Problem nach der Schritt-für-Schritt-Methode schon eingrenzen werden.
    Ich bin ja elektronisch nicht ganz unbedarft, nur ist die Schaltung des 714 Q ziemlich komplex und diese PLL-Geschichte übersteigt irgendwie meinen technischen Bildungsstand ;) :D!


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannoholgi ()

  • Holgi...


    ...falls alle Stricke reißen habe ich nochein paar Platinen von einem funktionierendem 714 hier rumliegen...ui...sogar noch einen Motor...;)!


    Grüße.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Fein Tobi! Ich hoffe zwar, dass sie nicht reißen, die Stricke, aber wenn, komme ich auf dich zurück =)!


    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Holgi,


    wenn ich mal in die Tabelle von Dualfred schaue, steht dort bei Deinem Fehler: IC 9201 austauschen.
    Oder hald das ganze Modul...


    Gruß


    der Tommy.


    manchmalmussmannurwissenwomansuchenmuss...

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Hallo Tommy,


    diese Tabelle war mir bisher völlig entgangen. Vielleicht sollte sie mal etwas auffälliger platziert werden.


    Aber du hast natürlich recht. Dieser OP 4558 wird demnächst gewechselt. Wenn ich keinen mehr in der Werkstatt habe, hole ich mir morgen einen vom blauen C (obwohl dort erheblich teurer als bei anderen Händlern, bei denen ich aber bestellen muss und dann einen Mindest-Bestellwert habe X().


    Werde das IC schon mal ausbauen.


    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Moin moin,


    bei "C" gibts den glaube ich gar nicht. Lies Dir mal den "DurchdrehThread" durch, da wurde zum Ende hin schon mal was zur Verfügbarkeit des IC geschrieben.


    Gruß


    der Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Zitat

    Original von der_tommy
    Moin moin,


    bei "C" gibts den glaube ich gar nicht.


    Und was is das? --> http://www1.conrad.de/scripts/…gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Ich suche nun auch noch "händewringend" einen Tuning-Antiresonator für den erwähnten 714 Q...
    Näheres HIER!


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Ui... :rolleyes:!


    Da hättest wohl mal liebe die andere Version des "Aufmachens" gewählt...vom Dorn ab aufdröseln... 8)!


    Ist meineserachtens die sinnvollere, da man dann auch alle Teile einzeln in der Hand hat und "richten" kann.


    Hast PN.


    Viele Grüße.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Nützt doch alles nix, ich habe ja vorn angefangen, wie in der Anleitung hier im Board, aber zum Schluss muss ich ja die Alukappe abnehmen, damit ich an das Wackelgewicht rankomme. Und das ging einfach nicht. :evil:
    Zur Not könnte ich das Teil ja noch auf Transportstellung drehen und es somit als einfaches Gegengewicht benutzen. Wäre aber auch nicht das Gelbe.


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Zitat

    Original von Hannoholgi


    Und was is das? --> ...


    Gruß Holgi


    Mahlzet Holgi,


    das ist natürlich NICHTS (weil man seinen Conrad Warenkorb nicht verlinken kann :( )
    Ich hab das Ding schon mal bei C gesucht und nicht gefunden. Schreibst Du mal bitte die Artikelnummer?


    Danke und schönen Sonntag noch


    der Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Oh, sorry... wusste ich nicht (und habe es auch nicht ausprobiert :().


    Also: RC 4558 P, Best.-Nr. 177 245-LN, € -,76
    Wenn dann noch jemand das IC 9202 von Modul 2 sucht:
    4013 DIP, Best.-Nr. 172 588-LN, € -,52


    Natürlich ist das wieder mal unverschämt teuer, woanders bezahlt man dafür etwa 1/3. Ich war jetzt am Samstag auch nicht bei C...., denn ich hatte keine Zeit. Stattdessen habe ich mir eine Zehnerröhre dieser OP-Amps für € 1,40 bei einem Ebayshop bestellt, dazu noch einge andere Sachen, die in meinen "kleinen Schubladen" fehlen.


    Wird also noch drei oder vier Tage dauern, bis ich das IC einlöten kann. Wenn dann noch jemand eins benötigt, kann ich sicher ein paar abgeben, für den Einkaufspreis plus Porto.


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoholgi ()

  • Wenn wir schon dabei sind, die ICs vom 714 beim blauen Klaus herauszusuchen, dann sind hier die anderen:


    IC9301: SN74LS90 Best.-Nr. 172073; 1,54
    IC9302: SN74LS92 Best.-Nr. 172081; 1,81
    IC9303: MC14040B (4040) Best.-Nr. 172626; -,89
    IC9201: MC4558P [RC4558]Best.-Nr. 177245; -,76
    IC9202: MC14013 (4013) Best.-Nr. 172588; -,52
    IC9601: MC4011 Best.-Nr. 172570; -,52
    IC9101: TL082CP Best.-Nr. 175340; -,61



    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoholgi ()

  • Ja hallo erstmal,


    ich weiß gar nicht, ob Sies wussten: mein 714 Kuh aus dem obigen Posting läuft wieder wie geschmiert =)!
    Es lag definitiv am IC 9201, einem OP-Amp vom Typ RC (oder MC) 4558.
    Nach dem Austausch läuft er wieder mit manierlicher Geschwindigkeit.
    Die vergammelten Billig-Stecker am Originalkabel habe ich auch gleich noch gewechselt, ebenso wie die Tantalperle in der Peripherie des IC 9201 gegen einen Folienkondensator.
    Morgen, wenn ich etwas Zeit habe (nach dem mittäglichen Grünkohl, hmmm! :P), werde ich ihn erstmals anschließen und einem Hörtest unterziehen!


    Tschüs
    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem 714Q , Holgi !


    Ich hab's doch immer geahnt , daß bzgl. meines schwarzen 731Q , noch nicht aller Tage Abend ist . :D
    Dieser Thread macht Hoffnung !
    Danke ,
    Gruß Michl

    All those who believe in psycho-kinesis, raise my hand !

  • Hallo Holgi,


    es freut mich, dass Dein 714 wieder lebt. Wieder mal war es offensichtlich das böse IC 9201:evil: :D .


    Ich poste hier gleich nochmal den Beitrag mit der Tabelle übers "Durchdrehen bei Direktantrieben": "Durchdrehen" bei Direktantrieben


    Die Tabelle ist wirklich etwas versteckt in dem langen Thread.


    Gruß Dualfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.