Beiträge von plattendreher123

    Hallo,
    so - hab mir den Vinyl Master Silver geholt - habe dafür einen sehr guten Preis bekommen und keine Bastelei, zumal ich nicht ausschließen kann, dass mein ULM Generator evtl. eine Macke hat (recht starkes Brummen). Sonst wär's wahrscheinlich die Digitrak Nadel geworden.


    Vielen Dank für alle Antworten!


    Detlef

    wenn der ULM-(OM)-Generator vorhanden ist passt verdammt gut die Nadel vom thakker.eu/tonabnehmer/digitrac-300-se-tonabnehmer/a-4958/

    Ja, über die Digitrac 300SE bin ich auch schon gestolpert. Soll etwa so gut sein wie Nadel 20/30? Interessant wäre die Frage, ob das Ergebnis mit dem Original ULM66 Generator besser ist als Vinyl Master Silver. Das sind die beiden, die jetzt noch übrig geblieben sind.


    Detlef

    Sooo… Brummen ist jetzt auch final gelöst: Problem war offensichtlich die Erdung des Phono-Preamps (Musical Fidelity V90-LPS). Nach Verbindung des Massekontakts mit dem Schutzkontakt einer Steckdose (wichtig: nicht in die Löcher der Dose rein =O ) war auch bei höchster Lautstärke Stille. Kabel ist jetzt auch da - hatte ich schon da, da ein DAC von mir auch schon mal ähnliche Probleme hatte.


    Vielen Dank an alle
    Detlef


    Hallo,
    nachdem mein CS 630Q wieder weitgehend fit ist :D , suche ich noch einen für ULM-Tonarm passenden, neutralen und feinzeichnenden Tonabnehmer in der Preisklasse bis etwa 300 notfalls 350€. Phono-Preamp ist der Musical Fidelity V90-LPS.


    Folgende sind derzeit in der engeren Wahl:
    Goldring G1022GX // 2200 // 2300
    Nagaoka MP-200 (eventuell Problem mit Kapazität? 160pF Kabel+128pF Preamp)
    Ortofon Vinylmaster Silver
    Ortofon OM 30 // OM 40
    Yamaha MC-9


    Der Yamaha ist etwas ausser Konkurrenz, da ich tendenziell lieber MM suche und diesen auch nur gebraucht erstehen könnte.
    Derzeit favorisiere ich laut Tests das Nagaoka MP-200, danach Vinylmaster Silver.


    Hat jemand diese schon mal im Vergleich gehört? Wie sind die Erfahrungen?


    Vielen Dank!

    Update: Knistern ist behoben. Reinigung der Motorachse war einfach, aber nicht erfolgreich - daher wieder Provisorium mit Kohlefaserbürste rein.
    Antiskating funktioniert, Tonarm mit Kabel ausgetauscht wegen Brumm -> leider kein Effekt. Läuft aber wieder gut. Brummen ist leider nur geringfügig besser geworden. Ich denke, dass jetzt eine vollständige Reinigung des Abtasters fällig ist. Und evtl. eine andere Aufstellung fernab von Netzteilen?

    Hallo,
    da sich bei beinem Versuch der Reparatur der Antiskating-Einrichtung zwei Metallfedern gelöst haben und ich dummerweise nicht mehr weiß und auch nicht erkennen kann, wo diese (Nr. 65/66 in der Explosionszeichnung) befestigt werden: hat vielleicht jemand die Möglichkeit, die Unterseite des Chassis rund um den Tonarm und Antiskating-Einrichtung eines der Modelle CS 610/620/630/2235 als Bild hochzuladen oder mir sagen, wo diese genau sein müssen? Das wäre super hilfreich.


    Vielen Dank!!!

    Was Ulli zu den Steckern sagt ist ganz ganz wichtig. Ich hab bei allen meinen Dual's als erstes die Chinchstecker abgezwickt und durch neue ersetzt. Damit sind schon meist fas alle brumm Probleme aus der Welt. Keiner weiß warum die so mies sind aber sie sind es. Also als erstes weg mit dem Müll. Beim ersten Dual mit Chinch hab ich mir einen Wolf gesucht bis ich das mit den Stecken gelesen hab. Seitdem, raus damit

    Ja - allerdings was ich noch nicht geschrieben hatte: die Stecker warens nicht, ich habe als erstes das Kabel ausgetauscht (gegen Cordial mit neutrik Cinch, als das keine Verbesserung gebracht hat und etwas zu dick war für die Zugüberlastungssicherung, wieder ab und nur altes Kabel mit Amphenol Stecker dran.

    Wie genau hast du das denn gemacht? Mein 630 knistert nämlich auch und steht deswegen still, weil ich Angst habe, ihn zu öffnen und dabei was abzubrechen bei dem vielen Kunststoff.Kannst du vielleicht mal ein Foto von deiner Lösung posten? Das wäre super.


    Diethelm :)

    Eine Sache von 5 Minuten…
    Von einer billigen Kohlefaserbürste ca 5mm Kohlefaser im Stück rauszupfen, mit einem versilberten Kupferdraht und einer Flachzange zusammenbinden und dann mit dem Masseanschluss verbinden. Die Bürste muss auf einem blanken Stück der Unterseite des Plattentellers laufen und zwar so, dass die Laufgeräusche gering sind, der Draht zum Fixieren nicht langschrappt und immer Kontakt gewährleistet ist.


    Viel Erfolg
    Detlef

    Hallo, ich habe mir als ersten Plattenspieler nach 20 Jahren wieder einen Dual zugelegt, einen gebrauchten CS 630Q. Der Preis war ein Schnäppchen und ich würde ihn gern wieder richtig fit machen, um meine alten Platten zu digitalisieren. Und vielleicht komm ich auch wieder richtig auf den Geschmack. Folgende Probleme gibt es derzeit:

    • Knistern beim Drehen des Motors - wurde vorerst provisorisch behoben durch Erdung der Motorachse (Kohlefaserbürste im Gehäuse, funktioniert prima). Später werde ich mal an den Motor rangehen und das Kabel für die Erdung der Motorachse reinigen. Sollte also behebbar sein.
    • Brummen bei hoher Lautstärke. Dieses ist derbe laut, wenn kein Erdungskabel angeschlossen ist, bei angeschlossenem Erdungskabel ist es deutlich hörbar und deutlich stärker als das Grundrauschen des Systems. Es wird stärker bei Annäherung an den Tonarm, bei Berührung des Tonarms wird es schwächer/verschwindet. Zudem scheint es abhängig zu sein von dem Verstärker, an der der Dreher angeschlossen ist? Ich gehe derzeit davon aus, dass das Problem das Massekabel (oder dessen Verbindung) ist, das in den Tonarm reinführt oder die Kontakte an der Befestigung des Tonabnehmers (oder gar der Tonabnehmer selbst??). Mein Plan ist, den Tonarm komplett auszutauschen, statt evtl. langwierige Fehlersuche und Kabelaustausch zu starten. Oder sollte ich ganz woanders suchen? Kaputte Elkos o.ä.?
    • Antiskating: Antiskating-Ring hat sich gelöst und ist beim Versuch der Befestigung gebrochen ;( Als ich die Unterseite des Chassis angeschaut habe, lag eine kleine Metallfeder (vermutlich im Servicemanual in der Explosionszeichnung Nr. 66) in der Zarge, eine andere (etwas kürzere, vermutlich Nr. 65) war nur an einer Seite am Chassis befestigt.
    • Hat jemand die Möglichkeit ein Bild von der Unterseite des Chassis rund um Tonarm/Antiskatingeinrichtung zu machen oder mir zu sagen, wo die beiden Federn genau hinkommen? Die Automatik funktioniert noch einwandfrei - ich gehe daher davon aus, dass beide Federn mit dem Antiskating zu tun haben. ?(
    • Ich habe noch einen Tonarm besorgen können für den 630er und plane, den gegen den bestehenden auszutauschen. Evtl. wären dann die Probleme mit Antiskating-Einrichtung auch weitestgehend behoben? Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Austausch oder hat jemand Tipps für den Austausch?
    • Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum Justieren von Tonarm/Tonabnehmer/Antiskating?
    • welcher MM-Tonabnehmer ist wirklich richtig gut am 630? Derzeit ist ein DN 166 mit offensichtlich nicht mehr so guter Nadel drauf, was macht Sinn? OMB 20/30? Digitrac 300 SE? Shure V15 III? Goldring 2500? Linn Adikt? Was ganz anderes?

    Vielen Dank für Tipps aller Art…