Knallfrosch beim CS505-2 - 22 nF?

• Hallo zusammen,

ich habe hier einen CS505-2, bei dem der Knallfrosch = C1 (parallel zum Schalter) ein 22nF-Kondensator ist. In der Serviceanleitung steht nur C1 = Kondensator FMT, Art.-Nr. 265174.

Unter der selben Art.-Nr. ist in einem anderen Manual (vom CS505-1) ein 10nF-Kondensator angegeben. Was stimmt da eigentlich? Haben die verbaut, was die gerade vorrätig hatten?

Ich würde den Knallfrosch ersetzen mit einem X2/275V-Exemplar, aber 22nF oder 10nF dürfte eigentlich egal sein, oder?

(natürlich ersetze ich auch die anderen Kondensatoren (wg. der knappen 250V Spannungsfestigkeit).

• Dachte ich mir, danke.

Noch eine Zusatzfrage:

Der 330nF-Kondensator ist mit 10% angegeben. Kommt es da tatsächlich auf die 10%-Toleranz an oder reicht ein 20%-Exemplar aus?

(wollte sowieso gerade bei Pollin bestellen und da gibt es nur 330nF/X2/275V AC mit 20%)

• Moin,

ich verbaue immer den:

Funkentstörkondensator, X2, 330 nF, 275 V, RM 25,0, 110°C, 10%  

Gruß Volker

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

Mehr über mich 😊

• Hi Volker,

Du meinst den hier?

PME271M 330N 275 - Funkentstörkondensator, X2, 330 nF, 275 V, RM 25,0, 110°C, 10%
    • PME 271 ist ein metallisierter Papierkondensator für X-Anwendungen• kann mit normalen flüssigen Reinigungsmitteln gereinigt werden• dieser Kondensator der…
    www.reichelt.de

Der wäre aber etwas dicker als das Original, könnte evtl. knapp werden, denn der 68nF liegt genau daneben.

Einmal editiert, zuletzt von wusel666 (14. August 2024 um 15:12)

• Klar, ein neuer Rifa hält auch wieder 30 Jahre, aber der Folienkondi vermutlich länger als der Rest vom Plattenspieler.

Dann überlebt der mich auch und mir wäre es dann egal 😉

Die Rifa passen exakt in die Platine und man muss nicht basteln!

Der wäre aber etwas dicker als das Original, könnte evtl. knapp werden, denn der 68nF liegt genau daneben.

Nein der ist genau so groß wie der Alte, ich verbaue die neuen Rifa in all meinen 5er Modellen 😊

Mehr über mich 😊

• Klar, ein neuer Rifa hält auch wieder 30 Jahre, aber der Folienkondi vermutlich länger als der Rest vom Plattenspieler.

Dann überlebt der mich auch und mir wäre es dann egal 😉

Die Rifa passen exakt in die Platine und man muss nicht basteln!

Nein der ist genau so groß wie der Alte, ich verbaue die neuen Rifa in all meinen 5er Modellen 😊

Bei meinem CS505-2 hat der eingebaute C eine Dicke von 10 mm, der oben von mir verlinkte C hat 12,1 mm, ist also definitiv über 2 mm dicker.

Da ist der von Ragnar verllnkte C unkritischer (kleiner). Und das abweichende Rastermaß ist auch nicht schlimm, da muss man einen Anschluss eben mal etwas zurechtbiegen...

• Im 505-2 ist die gleiche Platine wie im 505-4 und die habe ich immer mit den Rifa neu bestückt, das passt ohne Probleme…

Mehr über mich 😊

Einmal editiert, zuletzt von kruevo (15. August 2024 um 08:11)

• Mit ein bisschen Suchen findet man Folienkondensatoren in allen möglichen Rastermaßen, der verlinkte war nur ein Beispiel mit passender Kapazität und Spannung.

• So, alle 3 Kondensatoren sind erneuert und funktionieren einwandfrei. Der 330nF hat zwar ein kleineres Rastermaß, aber die Beinchen sind lang genug, um sie entsprechend zu biegen, das war kein Problem.

Diese Kondensatoren habe ich verwendet:

MKP-Y2 10N2 - Funkentstörkondensator, Y2, 10 nF, 20%, 300 VAC, RM 15
    Funkentstörkondensatoren der Klasse Y2 aus metallisiertem Polypropylen (PP)Spezielle Eigenschaftensicheres Regenerierverhaltenhoher Entstörungsgrad durch…
    www.reichelt.de
    MKP-Y2 68N - Funkentstörkondensator, Y2, 68 nF, 10 %, 300 V, RM 15
    Funkentstörkondensatoren der Klasse Y2 aus metallisiertem Polypropylen (PP)Spezielle Eigenschaftensicheres Regenerierverhaltenhoher Entstörungsgrad durch…
    www.reichelt.de
    MKP-X2 330N - Funkentstörkondensator, X2, 330 nF, 305 V, RM 15,0, 105°C, 10%
    Funkentstörkondensatoren der Klasse X2 aus metallisiertem Polypropylen (PP)Spezielle Eigenschaftensicheres Regenerierverhaltenhoher Entstörungsgrad durch…
    www.reichelt.de

Gruß

wusel666

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.