Stereo-Vorführanlage PE VA-10

  • Hallo Zusammen,


    seit langer zeit steht schon ein Karton mit folgendem Aufkleber in meiner Rumpelkammer.



    -- Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern --


    Heute hab ich mir endlich mal Zeit genommen und den Karton herausgekramt.





    Der Karton stammt aus dem Lager eines ehemaligen Elektrofachgeschäftes und stand dort in der hintersten Ecke.



    Als Laufwerk ist ein PE-34 Hifi eingebaut, das Verstärkerteil leistet 2x 3,8W Sinus.



    Etwas entstaubt, die gerissene Schnur der Pitch-Einstellung geflickt und schon funzt der Ebner Perpetum wieder.



    Macht unheimlich viel Spaß wenn so ein Schätzchen wieder läuft =)
    Die Anleitung Scan ich demnächst und schick sie Lutz zum einstellen zu.


    Noch ein paar Bilder mehr gibt es hier Bilderalbum VA-10


    Analoge Grüsse,
    Volker

    Gewerblicher Teilnehmer: An-/Verkauf Hifi und Vinyl.
    Im Allgemeinen Privat und als Freak in den Foren unterwegs. Stets bestrebt alte Technik am Leben zu erhalten.

  • Hallo Volker,


    gratuliere Dir zu diesem seltenen Gerät.
    Hatte vor einiger Zeit mal eins zur Reparatur. Waren da nicht noch die alten Germanium-AD-Trasistoren drin?
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Verstärkerteil von Körting gabaut.
    Viel Spaß damit.


    Gruß Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo Matthias,


    danke für den Glückwunsch.


    Germanen sollten da schon noch drinne sein, ist ja Made in Germany :)
    Ob der Verstärkerteil von Körting ist kann ich nicht sagen. Über Hintergrundinfos verfüge ich dahingehend kaum, sehe eben einfach zu dass die ollen Geräte wieder ans laufen kommen und das ist mir ja wieder mal gelungen :]


    Irgendwann mal eine schöne Zarge "zusammengenagelt", passende Boxen finde ich bestimmt auch noch in meiner Rumpelkammer. Ein schönes Plätzchen bei mir Zuhause wird die Anlage bekommen, spätestens wenn Töchterlein irgendwann ausgezogen ist werden ja 2 Zimmer frei :D


    Beste Grüsse,
    Volker

    Gewerblicher Teilnehmer: An-/Verkauf Hifi und Vinyl.
    Im Allgemeinen Privat und als Freak in den Foren unterwegs. Stets bestrebt alte Technik am Leben zu erhalten.

  • Hallo mal wieder,


    Ebay machts möglich. Nun nenne ich dieses seltene Kompositum mein Eigen =)


    Ein wahrhaftiges Urgestein der Hifi-Transistor-Technik mit viel Germanium in originaler Umverpackung.
    Fast zu schade, ums da raus zu nehmen.


    Jetzt kommts: Der PE 34 "Hifi" !!! hat ein DUPLO-STEREO-KRISTALLSYSTEM PE 188 eingebaut!!! Ich meinen Augen nicht getraut!
    Das Standardsystem des PE66 findet sich hier wieder ?(


    Das ist ja, wie wenn ein Porsche mit 145er Schlappen darumfährt :D


    Naja, die Kiste läuft. Klingt mit alten Schlagern nicht verkehrt, und man könnte sie ja umbauen...


    Unter "besondere Hinweise" steht in der BA: "Das eingabaute Stereo-Kristallsystem PE188 kann zur besseren Klangwiedergabe gegn ein Stereo-Magnetsystem (PE9000 oder Shure M 44-7) ausgewechselt werden.
    Der in diesem Falle erforderliche VV kann lötfrei unter die Platine montiert werden".


    Und diese Ausstattung als "Vorführanlage"???


    Tante Hermine wird schon gewußt haben, wofürs gut ist... ;)


    VG Matthias

  • Hallo,


    Gratuliere das Ding ist nicht schlecht.


    ch habe vor ein paar Monaten eine solche Anlage in der Bucht für 10 Euro in Österreich geschossen, leider waren die Transportkosten etwas teuer, aber der Verkäufer hat mir dann noch ein zwei fehlende Teile nachgeliefert.
    Plattenspieler sehr gut erhalten, die Verstärkerblende etwas verkratzt, das Ganze dafür in ein solides Holzgehäuse eingebaut.


    Nettes Teil, selbst mir Kristallsystem.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo Matthias,


    dann hat die VA ja ein sehr gutes Zuhause gefunden ;)


    Zitat

    Original von Plattenwechslerdoctor
    ...ich lasse es vorerst in der OVP ;)


    Im Hinterkopf hatte ich die Planung eine Zarge dafür zu bauen,
    mit der Möglichkeit hinten Quer einen 2ten Tonarm anzubringen.
    Hatte dafür einen TP-14 von Thorens vorgesehen der (mitsamt Tonarmbrett) von einen TD-124 übrig geblieben war.


    Viel Spaß damit und beste Grüsse,
    Volker

    Gewerblicher Teilnehmer: An-/Verkauf Hifi und Vinyl.
    Im Allgemeinen Privat und als Freak in den Foren unterwegs. Stets bestrebt alte Technik am Leben zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.