Revision Dual 455

• Hallo Foristi,

nachdem ich den 508 von meinem Freund revidiert hatte, hab ich von ihm gleich seinen Ersatz-Dreher bekommen, der wohl nicht mehr so spielt, wie er soll: ein 455er

Erster Eindruck: Haube ziemlich verkratzt, aber keine Risse, Plattenspieler dreckig - aber jetzt mal nichts ungewöhnliches.

Statt einer Gummi-Matte, gab es beim 455 eine Filzmatte

Erst einmal das Headshell abnehmen um den Tonabnehmer zu schonen. Dank Schraubverschluss ist dies einfach zu bewerkstelligen.

Dann die Filzmatte abnehmen

Und die Sicherungsklammer durch aushebeln der Häckchen abnehmen

Schon kommt der Subteller zum Vorschein und der Antriebsriemen - der hier ein wenig zu locker ist - kein Wunder dreht der Plattenteller nicht gescheit.

Wir nehmen den Riemen ab, schmeißen ihn weg und bestellen gleich mal einen neuen.

Dann auf der Rückseite die Platte mit der Zugentlastung abschrauben

Dann die zwei dicken Kreuzschlitzschrauben entfernen (links unten und rechts oben) und schon kann man das Chassis herausnehmen.

Grüße

Gerhard

• Wir drehen das Chassis auf den Kopf und können die Mechanik von unten erreichen.

Ein Kontrollblick unter den Haupthebel offenbart, dass hier der Steuerpimpel nicht auf seinem Platz sitzt.

Haupthebel ausbauen und von unten ansehen: alles total mit Schmodder verschmiert und in der rechten Ecke lümmelt der Steuerpimpel herum

Man erkennt einen Riss, weshalb sich der Steuerpimpel nicht mehr auf dem Stift halten konnte und sich entschlossen hat, am Haupthebel haften zu bleiben. Somit konnte der Haupthebel keine ordentliche Reibung ausüben und den Tonarm korrekt bewegen.

Die Mechanik ohne Haupthebel - viel Schmodder

Dann kommt gleich die Stellschiene für die Plattengröße raus, wird gesäubert und zur Seite gelegt. Dazu muss die Justageschraube zuerst heraus, sonst bleibt der Hebel drin.

Als nächstes kommt das schwarze Y

Hierbei auf die Feder und die Rastkugel aufpassen!

Nun wird der silberne Schaltarm zugänglich.

Und hier auf die Unterlagsscheibe aufpassen.

Grüße

Gerhard

• Nun darf die Kurvenscheibe heraus

Auch hier auf die Feder und die Rastkugel aufpassen!

Die Einzelteile sind einfach zu zerlegen. Einfach reinigen und zur Seite legen.

Jetzt darf der Subteller aus dem Tellerlager

Hierzu auf der Unterseite die Schlitzschraube lösen, welche verhindert, dass der Subteller aus dem Lager könnte

Und schon ist er herausgenommen.

Nun darf der weiße Schaltarm raus

Hier auf die kleine Feder aufpassen.

Nachdem alle Teile geputzt sind, können sie in das gesäuberte Chassis zurück. Die anderen Bauteile sind nicht geschmiert und müssen somit nicht gereinigt und neu geschmiert werden.

Der weiße Schaltarm darf wieder zurück

und natürlich das Kurvenrad

Grüße

Gerhard

• Nun der silberne Schaltarm - hier darauf achten, dass der schwarze Hebel mit befestigt wird

neuer Steuerpimpel und auch die Stellschiene wieder platziert.

Mechanik ist wieder zusammengebaut und nun kann auch das Putzen am Plastikteil des Chassis starten

Sauber sieht einfach besser aus

Auch die Zarge ist ganz schön eingestaubt und schmutzig

so sieht sie schon besser aus.

Das Dualschild war etwas abgegriffen, hier hab ich mit einem Silberlackstift die Schrift wieder schön gemacht.

Chassis darf wieder einziehen - jetzt warten wir nur noch auf den Riemen.

• Neuer Riemen - sitzt gleich viel besser und strammer 🤙

Also Platte drauf und ausprobieren - dabei wurde ersichtlich, dass ich den Tonarm von seiner Absetzposition noch einstellen muss (Schraube 13).

Jetzt funktioniert die Automatik auch wieder wie am ersten Tag und der Plattenspieler sieht wieder besser aus.

Die Nadel hab ich noch gereinigt und die Kabel durchgemessen (die originalen Chinch-Stecker kränkeln ja manchmal).

Die Haube kann mein Freund im Geschäft polieren und möchte das selber ausprobieren, also lasse ich die, wie sie ist.

Grüße

Gerhard

• Schöne Foto-Doku - und saubere Arbeit, wollte mir scheinen.

Grüße aus München!

Manfred / lini

• Hallo Gerhard

Vielen Dank für deinen reich bebilderten Beitrag. Das ist für einen Anfänger wie mich natürlich Gold wert. Ich komme nun echt ein bisschen blöd vor mit meiner Frage: wie kriegt man den Haupthebel ab? Kannst du oder sonst irgendwer mir einen Tipp geben? Ich habe so viele Forumsbeiträge gelesen, in denen wie selbstverständlich steht "Haupthebel demontieren / abnehmen" usw. Scheinbar ist allen klar, wie's geht. Ich will bei meinen Versuchen auch nicht zu viel Gewalt anwenden und das Teil zerbrechen.

Danke für die Hilfestellung.

Viele Grüsse Heinz

Plattenspieler Dual CS 621 und Dual CS 714Q / Dual 455 Gold (die letzten beiden "in Arbeit")

Braun Verstärker A1 / Braun Tapedeck C2 / Braun Plattenspieler P1

Braun Verstärker A501 / Braun Tapedeck C301 / Braun Plattenspieler PS550S

• Hallo Heinz,

Der Haupthebel ist aus Plastik und das Teil wo er drin Sitzt auch.

Einfach vorsichtig auf einer Seite ein wenig aufhebeln und den Haupthebel entnehmen.

Tschö Peter

• Hallo Gerhard

Vielen Dank für deinen reich bebilderten Beitrag. Das ist für einen Anfänger wie mich natürlich Gold wert. Ich komme nun echt ein bisschen blöd vor mit meiner Frage: wie kriegt man den Haupthebel ab? Kannst du oder sonst irgendwer mir einen Tipp geben? Ich habe so viele Forumsbeiträge gelesen, in denen wie selbstverständlich steht "Haupthebel demontieren / abnehmen" usw. Scheinbar ist allen klar, wie's geht. Ich will bei meinen Versuchen auch nicht zu viel Gewalt anwenden und das Teil zerbrechen.

Danke für die Hilfestellung.

Viele Grüsse Heinz

Vielen Dank für das Kompliment Heinz.

Und nein, es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten - und da hab ich reichlich von! 😅

Der Haupthebel ist beim 455 nur in seine Halterung eingeklipst. Im Beitrag #2 5tes Bild kannst du die Halterung sehen. Diese seitlich nur mit einem dünnen Schraubendreher leicht abhebeln und du kannst den Haupthebel entnehmen.

Hilft dir das? Ansonsten einfach weiterfragen. 🤙🤙

Grüße

Gerhard

• Liebe Leute

Hat nun geklappt mit dem Herausnehmen des Haupthebels. Dank euren Hinweisen habe ich mich nun auch getraut, etwas kräftiger an den Plastikteilen herum zu hebeln. Ich habe hier im Forum eben auch von Modellen gelesen, bei denen der Haupthebel seitlich Richtung Kurvenrad ausgeklinkt werden muss.

Ich bin als Anfänger wirklich froh, dass man in diesem Forum so rasch und kompetent Hilfe kriegt.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

Herzliche Grüsse Heinz

Plattenspieler Dual CS 621 und Dual CS 714Q / Dual 455 Gold (die letzten beiden "in Arbeit")

Braun Verstärker A1 / Braun Tapedeck C2 / Braun Plattenspieler P1

Braun Verstärker A501 / Braun Tapedeck C301 / Braun Plattenspieler PS550S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.