Dual 400 V - Tonabnehmer (CDS 520) sitzt nicht richtig in der Headshell, Hilfe erbeten

  • Hallo Boardler,

    ich habe hier zur Zeit einen Dual 400 V zum kleinen Service auf dem Tisch, das Gerät gehört nicht mir sondern einer lieben Freundin.


    Ich habe den Tonabnehmer aus der Headshell genommen, um die Nadel zu begutachten, ich bekomme das System nun nicht wieder so eingesetzt, dass es sich sicher und fest in beiden Positionen schalten lässt. Zurvor ging das problemlos und das System saß in beiden Postionen fest in der Headshell. Was habe ich verkehrt gemacht? :/


    Mir kommt es fast so vor, als ob im Headshell etwas fehlt, was das System hinten hält (es hat ja schließlich eine kleine Kante, die dafür gedacht ist), aber es ist beim Entnehmen des Systems nichts herausgefallen oder abgebrochen.


    Auch irritiert mich das dünne Messingblech auf der linken Seite (von unten gesehen) - es scheint mit dem Massepin verbunden zu sein - wie muss es eigentlich in der Headshell sein? Seitlich an der Wand, oder irgendwie umgebogen (so wie ich es im Foto gemacht habe).


    Kann bitte jemand der den Dual 400 (ob V oder nicht) besitzt, ein paar Fotos von der Headshell mit System und ohne machen und mit erklären/zeigen wie das System hinten eigentlich gehalten wird?


    Hier noch ein paar Fotos - dann wird es vielleicht einfacher, mein Problem zu verstehen. :)



    Ich hoffe, dass mir jemand sachdienliche Hinweise geben kann, damit ich die kleine Kiste auch wieder ordnungsgemäß zusammengebaut bekomme. :)


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • OK, keiner mag den kleinen Dual 400 (anscheinend), dann muss ich mir selbst etwas ausdenken.


    Erstmal aus einem Rest eines Kunststofftrenners (die weißen Dinger auf denen die Genres draufstehen in den Plattenkisten) eine "Feder" gebastelt und mit festhalten ausprobiert. Das Material ist zu weich, deshalb federt es nicht so gut, aber prinzipell könnte es so gehen. Also noch ein wenig gekramt und eine alte Stockholm Card (Scheckkartenformat) gefunden, dünnerer und härterer Kunstoff. Daraus das Teil ausgeschnitten und eingeklebt.


    Die "Feder" soll einerseits das System hinten halten und beim Umschalten dafür sorgen, dass das System gut in der Headshell sitzt und die vordere bzw. hintere Position gut hält, andererseits soll sich trotzdem das System leicht entnehmen lassen. Im Test mit festhalten und System rein/raus hat's funktioniert...ob es nach dem Festkleben mit Sekundenkleber auch so gut funktioniert, bleibt abzuwarten. Ich bin gespannt, gönne dem Kleber jetzt aber erstmal ein wenig Trocknungszeit. :)


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré ()

  • OK, keiner mag den kleinen Dual 400

    Das stimmt nicht - nur habe ich keinen, sonst würde ich glatt nachsehen. Meine 410er haben eine andere Halterung.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin,

    war auch nicht ganz ernst gemeint, schließlich sitzt nicht jeder zuhause und kann mal eben nachschauen. So schnell auf Antwort zu hoffen ist schon ein wenig vermessen. :saint:


    Meine Bastelei war erfolgreich, das System hält nun wieder beim Umschalten, siehe Bilder:


    Bevor es Proteste gibt - es ist zur Zeit eine rote Dual Doppelnadel im System mit 2x Mikrosaphir für alte Monos (wenn ich die Farblehre richtig begriffen habe), somit ist es der Single egal welche Nadel gerade drin abspielt. 8o


    Das Problem habe ich schonmal gelöst, vielleicht kommen ja noch ein paar Fragen zu dem Dreher, mal sehen.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.