Dual 300 Auflagekraft verringen - aber wie?

  • Hallo Leute,

    der Dual 300 kam mit dem Stereo Kristallsystem CDS 320 (rot) oder dem Mono Kristallsystem CDS 310 (braun). Beide sollen eigentlich mit einer Auflagekraft von "nur" 5,5 g betrieben werden (wobei ich im Falle des CDS 310 nur beim Radiomuseum einen Eintrag dazu finden konnte), mit der Waage nachgewogen habe ich allerdings satte 9,15 g. 8|


    Warum hat Dual da so ungenau gearbeitet? War der Tonarm ursprünglich für das ältere CDS 2 oder 3 Monosystem gedacht und dann kam 1958 plötzlich Stereo um die Ecke und Dual hat zwar ein neues Stereo und Monosystem entwickelt mit weniger Auflagekraft, aber den Tonarm belassen wie er ist?


    Am Tonarm gibt es keine Möglichkeit die Auflagekraft einzustellen - allerdings hat ja vielleicht jemand schon versucht, so eine Änderung vorzunehmen und könnte mir beschreiben wie es möglich wäre. Das Ganze soll von außen nicht sichtbar sein.


    Der Tonarm müsste an der hinteren Schraube abgeschraubt werden und soweit hinten wie nur möglich Gewicht eingelegt werden - aber so, dass er hinterher noch wieder festschraubbar ist. :/


    Für Anregungen, Tipps und Ideen bin ich dankbar.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo André,


    das Lager vom Tonarm ist so weit hinten, da wird meiner Meinung nach niemals genug Zusatzgewicht hinter der Lagerachse reinpassen, um das Auflagegewicht merklich zu verringern. Alternativ müsste man schauen, ob man da eine Zugfeder unterbringen kann, aber auch dafür dürfte zu wenig Platz sein.

    Was ich mir eventuell vorstellen könnte wäre eine Schenkelfeder im Bereich der Lagerung.


    Mein 300er liefert übrigens 9,5g Auflagegewicht.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin,

    ja ich habe eben ein wenig mit Unterlegscheiben und ähnlichem Zeugs experimentiert, selbst wenn man (nur zur Probe) eine 3 g Unterlegscheibe hinten an die Schraube hängt, verringert sich das Auflagegewicht nur um ungefähr 0,15 g. Da müssten also wahre Massen untergebracht werden um auf die erforderlichen 5,5 g zu kommen.


    Den Gedankengang, dass es wohl nicht möglich sein wird da Gewicht reinzubekommen, hatte ich leider auch schon. Eine Feder wäre möglich, aber baulich auch schwierig umzusetzen.


    Da fragt man sich wirklich, was die Dual Entwickler sich dabei gedacht haben. :/


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hi nochmal,

    in diesem alten Thread,

    in dem es um einen hinten ausgebrochenen Tonarm geht, sieht man sehr schön die Tonarmhalterung und die dort eingesetzte Feder. Würde man diese durch eine mit mehr Spannung ersetzen, dann sollte sich doch eigentlich weniger Auflagekraft realisieren lassen.


    Allerdings wüsste ich derzeit noch nicht, wo ich so eine Feder herbekommen sollte und hätte auch Bedenken beim Demontieren, Tauschen der Feder und wieder Zusammenbauen, da etwas kaputt zu machen.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Federn sind idr Normteile. Werkzeugbedarfe haben da vielleicht was…


    Es gibt da ja Zug und Druckfedern. Vermutlich musst du einige ausprobieren und dich ran testen.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Ich habe noch ein Ersatzteilträger im Keller, den Dual 300 im einfachen Koffer. Der ist 'eh schon geplündert und der Tonarm ist an der selben Stelle gebrochen. Den werde ich mir mal genauer anschauen, da ist es nicht schlimm wenn ich da etwas kaputt mache. Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz!


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Heute habe ich den gerupften Teileträger Dual 300 mal näher angeschaut. Der hat einen gebrochenen Tonarm (hinten, dort wo er mit der Schraube an der Tonarmlagerung festgeschraubt ist) und ansonsten habe ich ihn hier und dort schon ein wenig beklaut, um meinen Dual Party 300 V zu neuem Glanz zu verhelfen.


    Die Feder in der Tonarmhalterung lässt sich durchaus demontieren, das wiedereinsetzen derselben Feder unter Spannung ist dann nicht mehr ganz so einfach. Wenn ich nun eine stärkere Feder nehmen würde, dann wäre der Wiedereinbau um so schwieriger. Und - wie oben schon geschrieben - es liefe auf Experimente hinaus, bis eine Feder dabei ist, die den gewünschten Effekt bringt. Also immer wieder Tonarm ab, Tonarm drauf und mit der Schraube festschrauben.


    Die zweite Idee, weniger Auflagegewicht zu realisieren, ist die folgende:

    Die originale Schraube durch eine deutlich längere Schraube ersetzen und hinter dem Tonarm an dieser Schraube Bleigewichte befestigen. Im Anglerbedarf gibt es runde, scheibenförmige Gewichte, die sich für entsprechende Experimente eignen würden (müsste man sich in Natura anschauen). Nachteil: das ist dann auf jeden Fall sichtbar und passt nicht zu einem Dual Dreher der 50er Jahre. :/


    Was mich zur nächsten Überlegung führt. Bei dem Teileträger ist der Tonarm bei dem Versuch die Schraube wieder etwas fest zu ziehen, gleich noch mehr ausgebrochen - das möchte ich meinem Dual Party 300 V, der ja nun komplett revidiert ist, nicht zumuten. Gerade bei den Versuchen muss immer wieder geschraubt werden und der alte Kunststoff bricht wahrscheinlich leichter, da die Weichmacher schon längst im Phonohimmel sind.


    Also lasse ich wohl alles wie es ist und höre mit der alten Plattenfräse ein paar alte Scheiben, die ihre besten Tage bereits hinter sich haben. Ist mir lieber, als da richtig was kaputtzumachen - und das kann ich richtig gut! 8o


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.