Dual 701 benötigt Wartung

  • Danke für den Hinweis, die Platte habe ich auch und schon häufig eingesetzt. Sobald ich das Anti-skating wieder einstellen kann, wird die Audio Soundcheck Platte auch beim 701 zum Einsatz kommen. Ich hoffe, dass ich die AS-Mimik so reparieren kann, dass auch die Skala dann wieder gültig ist und die Testplatte die Einstellung nach Skala dann auch bestätigt.

    Wenn du Hilfe brauchst mit dem Reparieren / Revidieren, kannst du gern bei mir (in Weinstadt) vorbei kommen, da kann ich dir etwas unter die Arme greifen.

    Grüße


    Gerhard

  • Hm,
    wenn die Anti-Skating-Scheibe gerissen ist und der Hebel so drin feststeckt, wie auf meinem Bild weiter vorne gezeigt, dann stellt sich mir noch die Frage, wo genau sie gerissen ist.


    Warum?


    Weil dann eventuell das Anti-Skating nicht bei "Null" steht, der Arm bei 0 Auflagekraft (ausbalanciert) gar nicht einzustellen ist, weil der immer nach außen zieht. So war es jedenfalls bei mir. Der Arm zog so nach außen, dass ein ausbalancieren erst gar nicht möglich war. Erst nach Reparatur der Scheibe ging das dann wieder vernünfitg.


    Wenn sie natürlich "zufällig" in der Einstellung "Null" gerissen ist ....

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Gestern Abend bin ich die 10 min zu Oliver gefahren und habe die AS-Scheibe und ein paar Pimpel geholt. Nach einem sehr netten und (von mir, sorry Oli) ausgedehnten Gespräch habe ich mich dann am späteren Abend an den 701er gemacht. Gerhard hat mir im Vorfeld noch geduldig einige Fragen beantwortet - ich wollte unbedingt vermeiden, was kaputt zu machen. Das Einstellrad saß extrem fest und es brauchte schon etwas rohe Gewalt, um es rauszubekommen. Die Scheibe war nur angerissen und hätte es vermutlich noch getan, aber Olis Nachbau passt perfekt, die alte kann ja vielleicht noch mit mechanischer Verstärkung in einem anderen Dreher Dienste leisten - vielleicht läuft mir ja noch einer zu. Olis Pimpel arbeitet auch perfekt und lautlos. Die Lösung mit einem Stückchen Kabelisolierung hatte nach zwei Tagen angefangen, etwas zu knarren (Reibschwingungen), vielleicht hätte man das Stückchen noch etwas kürzen können, um dies zu vermeiden. Die Potis sind mit Kontaktspray auch wieder gängig geworden, mal sehen, ob es so bleibt. Der Schwingungstilger ist auch wieder weitgehend waagrecht und die Auflagekraft habe ich jetzt auf 9 mN eingestellt. Die Audio Soundcheck Platte läuft ohne Verzerrungen durch.


    Ich danke allen, die hier mitgewirkt haben. Es war der erste Dual, an den ich Hand angelegt habe und es gibt schon einiges, was man nicht so einfach sieht oder begreift. Innerhalb von fünf Tagen konnte der schöne Plattenspieler repariert werden von einem Dual-Unwissenden! Das ist doch ein schöner Erfolg für dieses Forum.


    Weil ich neu hier im Dual-Forum bin:

    Zwei weitere Duals sind schon länger auf dem Dachboden, beides Wechsler. Der 1009 hat einen Motordefekt (eine Wicklung Widerstand unendlich), der 1010 steckt in einem extrem verschmutzten Koffer-Gehäuse und läuft auch nicht. Bei keinem ist die Wechslerachse dabei, der 1010 hat gar keine Achse dabei. Ich hatte ihn spontan gekauft und gehofft, der Motor sei identisch mit dem sehr ansehnlichen 1009. War aber nicht so. Und dann gibt es noch das Cassettendeck C 804 mit sehr schönen Pegelmessern. Leider spult es in einer Richtung nur um, wenn man mit dem Finger auf den Wickeldorn drückt. Wenn ich Zeit finde, mach ich mich auch da nochmal dran.


    Herzlichen Dank nochmals


    Medde

  • Super dass das geklappt hat. Damit hast du einen Dual Dreher repariert der Geschichte geschrieben hat. Der erste Direkttriebler. War doch ein nettes Gespräch, bei dem wir noch mehr Gemeinsamkeiten gefunden haben wie Märklin HO (natürlich Metallgleise). Nur bei Bandmaschinen bin ich raus. Viel Spass mit dem 701 und lass uns lesen welche Musik du mit ihm hörst.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Na beim Cassettendeck wirst du wohl die Gummies austauschen müssen und den Capstanantrieb und die Mechanik reinigen. Bei den beiden Dornen, die von Plastikscheiben gehalten werden, kann man nach dem zerlegen diese mit C-Sicherungsscheiben wieder sichern.


    Prinzipiell sind es einfache Themen, aber das Laufwerk aus dem Gehäuse bekommen ist etwas anstrengend. Zumindest war es das bei meinem 802 - vielleicht ist dein 804 da etwas Userfreundlicher 😅


    Ach und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung und dem Anstecken mit Dualitis 🤣


    Der 1009 hat - soweit ich mich an meinen erinnere - einen Dosenmotor, der 1010 "nur" einen 2phasen-Motor.

    Aber so einen Dosenmotor für deinen 1009 wirst du bestimmt auf Kleinanzeigen oder in der Bucht finden.

    Grüße


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.