Dual 1219 seltsames 1 Kanal - Verhalten

  • Hallo Leute,


    Ich hab meinen 1219 ausgemottet und er zeigt ein etwas seltsames Verhalten und ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige tun werde. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Der Dual ist mit DIN Anschluss an einem Adapter angeschlossen und dann per cinch an meinem Denon mit phono Eingang.


    Leider geht nur der rechte Kanal. Sobald ich den Adapter am DIN Stecker trenne und wieder einstecke laufen beide Kanäle brummfrei.

    Jetzt dachte ich an einen kaputten DIN Stecker. Das seltsame ist aber, sobald die Platte (in Stereo) einwandfrei durchgelaufen ist und ich wieder neu am Plattenspieler starte funktioniert wieder nur der rechte Kanal :?: :rolleyes: :?:


    Liegt das dann wirklich am DIN Stecker? Adapter und cinch Kabel habe ich getauscht. Bevor ich aber den DIN Stecker abknipse, wollt ich sicher sein, dass es wirklich auch daran liegt! Für einen Wackler am Stecker ja eher ein komisches Verhalten, oder?


    Bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen :)

  • Moin Ben?

    Wenn er lange nicht benutzt wurde, dann sind vielleicht alle Steck-Kontakte etwas oxidiert. Angefangen im Tonkopf bis hin zum DIN Stecker.


    Eine gründliche Wartung würde ihm wohl auch gut tun.


    VG Marc

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Ich würde zuerst mit einem Glasradierer die Kontakte im Headshell und am TK reinigen, das sie schön blank sind.

    Dann den Kurzschließer (unter dem Chassis am Kurvenrad), der könnte auch oxidiert sein.

    Lg Sebastan

    Gruß Sebastian

  • Hallo Ben und herzlich willkommen hier in der Dual Selbsthilfegruppe für Schrauber und solche die es werden wollen. :)


    Wie zuvor schon geschrieben bräuchte Dein 1229 generell wohl eine umfassende Wartung - schließlich ist er jetzt bummelig 50 Jahre alt. Dazu mal nach 1219/1229 Wartung suchen, mit Google und dem Hinweis Dual-Board findest Du noch mehr dazu als mit der internen Board Suche.


    Wichtig: Bitte den Multiselektor Hebel am Tonarm NICHT vor der Wartung des Multiselektors betätigen. Unter dem Chassis sitzt ein Gummiring, der bei der Höhenverstellung des Tonarms für den Wechslerbetrieb dafür sorgen soll, dass die beiden Stahlkugeln gehalten werden und der Tonarm einrastet. Nach 50 Jahren ist der Gummiring aber meistens nicht mehr elastisch, sondern steinhart und oft auch schon gebrochen. Wenn dann (mit Kraft und Gewalt) der Hebel betätigt wird, gibt der Klügere nach - und das sind die Kunststoff Rastnasen am Tonarm. Wenn das passiert, ist guter Rat teuer. Also bitte nicht den Hebel betätigen bevor der Multiselektor gewartet ist.


    Zu den Kontaktproblemen, für's Erste würde ich den Adapter mehrfach abziehen und aufstecken, dadurch sollten die Kontakte ein klein wenig durch die mechanische Reibung gereinigt werden.


    Dann noch das TK mit dem System herausnehmen:

    Den Anfassbügel nach hinten drücken, das System mit dem TK fällt nach unten raus (also Hand drunter halten bitte). Am TK sind kleine Metallpins, die Kontaktflächen mit einem Glasfaserradierer oder sehr feinen Schleifpapier blank machen. In der Headshell sitzt eine Kontaktplatte an der die Pins anliegen, die einzelnen Bahnen sind silberbeschichtet und meistens komplett schwarz angelaufen. Auch blank putzen bitte, z. B. mit einem Q-Tip und etwas Silberputzmittel oder einem Glasfaserradierer (vorsichtig - nicht die dünne Silbeschicht abreiben).


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Oh wow! Beide Kanäle laufen super. Hab den TK und die Kontaktplatte gereinigt (an die Kontaktplatte kommt man wirklich nur mit son nem Glasfaserradiere.... dank Flipperhobby vorhanden ;) ).

    Die Wartungsanleitung hab ich auch gleich ausgedruckt und sobald ich den Gummiring hab, mach ich mich daran.

    Danke an euch für die schnelle umfassende Hilfe! ^^

  • Hi Ben,

    da gibt's eine ziemlich lange Liste was die Wartung eines 1219 bzw. 1229 (fast baugleich) angeht. Alles in Ruhe und nacheinander angehen, dann klappt es auch. :)


    Der Motor sollte auf jeden Fall gewartet werden, da gibt es auch Haufenweise Threads dazu.


    Wo beziehst Du den Gummiring? Wenn es eine Quetschdichtung 3/8" aus dem Baumarkt ist, dann muss die Wandstärke reduziert werden (sonst zuviel Druck), sollte es ein Stück Silikonschlauch sein (8 mm innen, 12 mm außen), dann passt das so wie es ist da das Material sehr elastisch ist.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.