Dual CV1600 LOW Filter zum Rumpelfilter geändert

  • Hallo zusammen,

    mit meinem frisch renovierten CV 1600 habe ich die alte Liebe zu den Schallplatten zurückgewonnen.

    An dieser Stelle möchte ich mich bei Norbert Malek bedanken, auf dessen Homepage habe ich viele Tipps mitgenommen.


    Momentan höre ich mit einem SABA PSP 250 und Audio Technica AT-VM95ML. Klingt echt toll. Leider stört mich eine Sache. Bei höheren Pegeln (wenn Familie außer Haus) macht bei welligen Platten die ungefilterte Verstärkung der tiefen Frequenzen unter 20 Hz den Lautsprechern sichtbar zu schaffen. Der vorhandene LOW-Filter ist hier leider nicht hilfreich, da er bereits ab 50 Hz mit 12dB Steilheit den Bass abschneidet.

    Deshalb habe ich den vorhandenen Hochpass (LOW-Filter) zum Rumpelfilter umgeändert:


    Die Widerstände blieben unverändert, ebenso C 1169. C 1170 ist nun auf 0,1µ vergrößert. Laut Berechnung komme ich von vorher 59 Hz auf nun 22 Hz.

    Hier die Formel:


    Mit dieser Anpassung höre ich keine Veränderung bei tiefen Tönen, aber die Membranen der Tieftöner machen nur noch wenig Hub bei welligen Schallplatten.


    Hier ein Bild der geänderten Platine, die beiden C 1170 sind auf Sockel zum einfachen Wechsel beim Testen - war eigentlich unnötig, da der erste Versuch absolut passt.



    Falls jemand beim CV 1600 den fehlenden Rumpelfilter vermisst und auf den LOW Filter verzichten kann, dies ist eine funktionierende Lösung.


    Viele Grüße

    Jörg

  • Diese Filter waren bei Dual anscheinend auf die Reibradspieler abgestimmt, denn wenn ein Reibrad rumpelt, tut es das nicht bei 20 Hz, sondern höher. Mein Braun A1 hat ein Hochpassfilter bei 30 Hz, das nimmt man auch akustisch nicht wahr. Alles darüber ist als Subsonicfilter nicht mehr sinnvoll. Bei den TVV sackt der Freqzenzgang wohl unterhalb 30 Hz ab, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, da ist der Subfilter also quasi schon eingebaut. Die CV 1250/1450 haben ein 18Hz-Filter, das sehr wirkungsvoll ist, ich hatte einen 1450, dessen Loudness aber nicht zu meinen Boxen passte, und ohne Loudness höre ich schon lange nicht mehr. Beim Yamaha, der jetzt an seiner Statt hier steht, ist die regelbar. Der hat natürlich auch einen vernünftigen Subsonicfilter.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Damit man die Platine nicht ausbauen muss über die vorhandenen 15nF vorsichtig einen 100nF parallel drüber löten.

    Oder wenn andere Cs verbaut sind mit längeren Beinchen an die Anschlussdrähte der Widerstände.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.