Durchbrennende Lämpchen in alten Geräten Mit 220 Volt-Transformator.

  • Seit der Umstellung der Netzwechselspannung auf >220~ Volt brennen oft die Lämpchen in den Geräten durch, die keinen umschaltbaren Transformator haben.

    Wie z.B. fast alle Tuner usw.

    Dagegen gibt es eine einfache Abhilfe.

    In die Stromzuführung vom Trafo zu den Lämpchen zwei Dioden antiparallel dazwischen schalten. Damit bleibt die Wechselspannung zwar gleich hoch aus dem Trafo, die Lämpchen bekommen aber 0,7 Volt~ weniger Spannung weil diese Spannung in der jeweiligen Durchlassrichtung bei positiver oder negativer Halbwelle an den Dioden abfällt. Dazu eigen sich alle Dioden der Type 1N400x. bis zu einem Strom von ca. 1A.

    Das kann man noch erweitern wenn man diese Beschaltung verdoppelt. Dann sind es sogar ca. 1,4 Volt weniger. Entweder hintereinander oder in die zweite Zuleitung.

    Damit dürfte das Durchbrennen der manchmal sauteuren Lämpchen Geschichte sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Super Danke!!!


    Wenn du das jetzt noch mit einem Foto oder mit einer Zeichnung veranschaulichen könntest, wäre das für manchen "Hobby Elektroniker" sicher hilfreich...

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Wenn du das jetzt noch mit einem Foto oder mit einer Zeichnung veranschaulichen könntest, wäre das für manchen "Hobby Elektroniker" sicher hilfreich...

    Gerne.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke .

    Mir war eh klar was du meinst... Aber vielleicht hilft die Zeichnung anderen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich würde das gerne bei meinem CT 1240 machen.

    Ich habe auf dem Bild mal das Kabel markiert.

    Ist das das richtige Kabel?
    Kann ich da 1N 4001 Dioden verwenden?

    Viele Grüße Klaus

    Den Knallfrosch muss ich auch noch ersetzen - ganz vergessen.

  • Hallo Klaus,

    Zweimal Ja.

    In welche Ader du die beiden antiparallel geschalteten Dioden einbaust ist egal.

    Du solltest aber auch einen Knallfrosch wieder einbauen. Sonst knackt es immer beim Ein- und Ausschalten

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,

    habe gleiche 2x2 Dioden gemacht und den Knallfrosch ersetzt.

    Ich finde der CT 1240 hat einen schönen Klang und empfängt die Nürnberger UKW-Sender mit einer kleinen Zimmerantenne recht gut. Die Anzeigeinstrumente zum Abstimmen helfen da wirklich gut.
    Die Beleuchtung sieht gut aus.

    Allerdings ist da wohl ein Problem mti STEREO ... mmmh

  • Hallo Klaus,

    hast du gehörmäßig Stereo-Empfang?

    Wenn ja ist entweder die LED defekt oder die Zuleitung zur LED.

    Die Spannungsversorgung kommt vom Netzteil 18Volt über den Widerstand R7601 (2,7kOhm) an die Anode der LED. Von der Kathode der LED geht es an den Stereodecoder IC 7602 (µA758) zum Pin 7 über Anschlusspunkt D1 auf der Leiterplatte.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Mit dem Stereo bin ich mir nicht so sicher, da muss ich mal genauer hinhören.

    Aber ich kann die Diode und die Kabel mal testen, aber erstmal Urlaub ¯\_()_/¯

  • Mit Kopfhörer und dann am Verstärker zwischen Stereo und Mono hin- und herschalten.

    Dann hörst Du's. 😉


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Köpfhörertest ergab, dass kein Stereoton rauskommt.
    Die Stereo-Led hat schon von Anfang an nicht geleuchtet.

    An was könnte das liegen? Kontakte, schlechte Lötstelle ???
    Rein optisch sieht alles recht gut aus, die Anlage war immer im Wohnzimmer gestanden und wurde die letzten 20 Jahre nicht mehr verwendet.

    Kann ich da was messen?

    Aber erstmal vielen Dank für die Unterstützung

    Ich habe ein neues Thema aufgemacht, damit ich diesen Strang nicht zumülle >>> CT 1240 hat keinen Stereo-Empfang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.