Dual CS 455-1 Tonarm fährt nicht mehr automatisch zurück

  • Mein ~10 Jahre alter Dual CS 455-1 verhält sich seltsam.


    Der Tonarm fährt nicht mehr automatisch zurück, sobald er in der Mitte angekommen ist. Bzw. wenn man ihn 1-2mm weiterdrückt (fast bis aufs Label) dann klappt's.

    Woran kann das denn liegen, und wie könnte man das denn wieder korrigieren? Kann da irgend etwas an der Mechanik ausgeleiert sein?

    Die Justierschraube für den Tonarmaufsetzpunkt (13) hilft hier nicht. Das scheint keine Auswirkungen auf den ABsetzpunkt zu haben..?


    Soweit kann ich das Problem eingrenzen:

    • passiert nur bei 12"-Platten
    • passiert bei jetzt allen meinen 12"-Platten - auch bei Älteren. (Dachte erst, heutzutage wären die Label in der Mitte größer geworden. - Is aber gar nicht so.)
    • funktioniert dafür einwandfrei bei 7" Singles und 45rpm
    • funktioniert auch einwandfrei bei Betätigung des Stopp-Schalters - egal bei welcher Plattengröße oder Geschwindigkeit.

    Eben nur bei 12" Platten bleibt die Nabel in der Mitte auf Dauerschleife hängen und der Arm kommt nicht zurück.


    Irgendjemand ne Idee / Bastelanleitung?


    thx!

  • Hallo,

    da dürfte der Steuerpimpel kaputt sein.

    Schau mal hier: https://www.hifi-archiv.info/Dual/530s/530-04.jpg.


    Das ist im Grunde das selbe Chassis, nur in einem anderen Gehäuse. Das Teil 87 ist der Steuerpimpel. Wenn der abgenutzt ist, funktioniert die Automatik nicht mehr korrekt.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • da dürfte der Steuerpimpel kaputt sein.

    eher nicht denn:

    Der Tonarm fährt nicht mehr automatisch zurück, sobald er in der Mitte angekommen ist. Bzw. wenn man ihn 1-2mm weiterdrückt (fast bis aufs Label) dann klappt's.

    Heisst der Transport funktioniert, aber die Endabschaltung ist verstellt.


    DieKatz' schau mal hier, da hatten wir das schon mal: DUAL CS 455 Automatik funktioniert nicht richtig.

  • Der Tonarm fährt nicht mehr automatisch zurück, sobald er in der Mitte angekommen ist. Bzw. wenn man ihn 1-2mm weiterdrückt (fast bis aufs Label) dann klappt's.

    Ok, das hatte ich falsch verstanden. Aber der Pimpel sieht seltsam aus.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.