Dual-Anlage zugelaufen CS-626 - CT-1240 - c-820 - CV-1200

  • Hallo an das nette Forum,

    als erstes eine kurze Vorstellung.

    Ich bin der Klaus und komme aus Mittelfranken und wohne in der Nähe von Roth, bin ein Boomer und in meiner Jugend eher mit JVC - Akai - Yamaha - NAD groß geworden. Nun ist mir letzte Woche eine Komplettanlage zugelaufen. Die Aussage zur Anlage war: "Steht schon seit Jahren unbenutzt und müsste aber alles funktionieren.

    Leider war das etwas zu früh gefreut, denn beim Einstecken gab es schon ein paar Rauchzeichen und Enttäuschungen. ;(

    Der Rauch stieg aus dem Verstärker CV 1200 auf.
    Kassettendeck C820 war erstmal ohne jede Funktion und nach dem Tausch einer Sicherung knallte mir der Frosch um die Ohren. X(

    CS-626 hat gespielt, aber Start und Stop ging nicht - Pimpelprobelm =O


    Na toll! Dann habe ich mich erstmal im Internet eingelesen und bin auch auf diese Seite gestoßen.
    Das war dann die Erleuchtung und vom Dual-Nixwisser zum Dual- "na da muss man sich mal damit beschäftigen" aufgestiegen.

    Bin zwar kein Fachmann, aber ich weiß wo der Lötkolben heiß wird und kenne den Kupferwurm und hoffe deshalb, dass ich so nach und nach die
    Problemstellen in den Griff bekomme.

    Ich hoffe auf Tipps und Tricks und werde sicher einige Fragen stellen.

    Viele Grüße Klaus

    Hier noch ein paar Bilder



  • Moin Klaus!

    Mir gefällt das Silber wirklich gut! Viel Spaß damit und dem Revidieren :)


    VG Marc

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Hallo Klaus,

    erstmal herzlich willkommen hier im Dual-Forum.

    Da hast du eine optisch noch sehr gut aussehende Anlage ergattert.

    Die nach langer Standzeit vorgefundenen Probleme sind die Standardfehler dieser Anlage. Wenn sie irgendwann läuft wirst du begeistert sein.

    Auch der CV hat einen Knallfrosch. An den kommst du von unten ran. Dann hat er 2 Tantalelkos (C1218 und C1219) die sehr oft defekt sind und Folgeschäden verursachen.

    Anbei ein Bild mit diesen beiden bei mir blauen Tantal-Elkos. Das Gerät funktioniert auch ohne Diese Kondensatoren wenn die Spannungsregler noch OK sind.

    Im Vordergund des Bildes siehst du ein IC mit 8 Beinchen. Das ist ein Operationsverstärker RC4559. Am vorderen von links gezählten 4. Beinchen, also ganz rechts muss ca. -15 Volt messbar sein, am hinteren ganz linken Beinchen + 15 Volt. Beide Spannungen jeweils zwischen Pin und Masse (Metallgehäuse) gemessen.



    Noch ein Tipp: Mach keinen gleichzeitigen Rundumtausch vieler Teile. Erst die Geräte generell zum laufen bringen und dann gezielt eine Sache nach der anderen machen und jedesmal danach auf Funktion testen.

    Diesen Rundumschlagtausch haben schon viele gemacht und sind meistens damit auf den Bauch gefallen.

    Wenn Fragen auftauchen, dieses Forum hat eine gute Suchfunktion. Von der Hauptseite aus oben rechts findest du die Lupe. Mit einem passenden Suchbegriff wirst du dann viele Antworten finden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Abend Klaus,


    auch von mir herzlich willkommen im Dual-Board und Glückwunsch

    zur schönen Einsteiger-Anlage.


    HaJo hat schon hilfreiche Tipps genannt, ansonsten die Suchfunktion im Internet

    mit dem Zusatz "Dual-Board" bemühen, da findet man schon viele Antworten,

    und wenn nicht, neuen Thread aufmachen.


    Viel Spass hier im Forum :)

    Gruß Peter

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

    Das ist ein guter Tipp nicht gleich zu viel zu wechseln, danke.

    Ich wollte mal eine Bestandsaufnahme von Kondensatoren machen und bestellen, aber nur nach Bedarf einbauen.
    Zuerst natürlich die Knallfrösche.

    Der 626 funktioniert soweit. Ich habe provisorisch den Knallfrosch beim Startknopf abgekniffen und einen Pimpel selbst gebaut. Gibt es da noch gefährliche Kondensatoren die sofort ausgetauscht werden müssen?

    Der Tuner geht auch, wahrscheinlich gibt es da auch einen Knallfrosch, oder?

    Der Verstärker macht mir am meisten Sorgen. Bei einem kurzen Test konnte ich auf einem Kanal ganz leise was hören.
    Ich habe da noch einen anderen Verstärker den ich erstmal nutze und werde mich bei der Reparatur langsam vortasten und durchmessen. Habe schon ein paar Beschreibungen gelesen und die Anleitungen mit Schaltplänen runtergeladen.

    Beim Kassettendeck hat es den Knallfrosch zerrissen und der kleine Widerstand ist abgeraucht. Das werde ich mal als erstes ersetzen.

    Wäre schön wenn ich das wieder als Einheit zum Laufen bekommen würde.
    Werde langsam machen, da noch andere Projekte anstehen. Läuft ja nicht davon. :)

  • Ja, auch der Tuner hat einen Knallfrosch. Als Austausch empfehle ich den X2-Kondensator

    von WIMA; 47nF/275V.

    Am Verstärker scheinen die +-15V zu fehlen.

    Hast Du ein Messgerät mit feinen Prüfspitzen?

    Gruß Peter

  • Willkommen bei den Dualesen!


    Optisch wirklich gut erhalten. Da lohnt es sich etwas Arbeit rein zu stecken.

    Toi toi toi!


    Gruß

    Wolfgang


    PS Auf den C820 hat das DHFI damals seine Referenz- und Messkassetten erstellt die man dann "teuer" kaufen konnte.

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Die LED-Aussteurungsanzeige ist ja schon recht ... ausgeführt.
    Da gefallen mir die feinen Instrumente am Tuner besser, war scheinbar Stand der Technik zu der Zeit.
    Die Tonkopfabdeckung ist aber vom feinsten. Habe ich so noch nie gesehen. Die Stoptasten musste ich auch erst einmal suchen. ^^

    Ich hatte mal ein JVC-Tapedeck, das war ein richtiges Mäusekino.

    Was ich aber gut finde, dass man da schon auch selbst noch was reparieren kann.

  • Knallfrosch Operation


    So, als erstes habe ich die Knallfrösche ausgelötet.

    CS-626 ok - CT-1240 geknallt - CV-1200 angekokelt c-820 auch ok



  • CV 1200 - Fehlersuche


    1. Knallfrosch ausgelötet

    2. RC4559 Spannungen gemessen

    an Pin 4 sind keine -15 V zu messen !!!
    an Pin 8 kann ich 15 Volt messen


    Der Verstärker stinkt stark beim Einschalten


    Soll ich die beiden Tantal Elkos abzwicken?



    Hier mal ein paar Bilder vom CV 1200 Innenleben


    3 Mal editiert, zuletzt von Klaus aus Roth () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klaus aus Roth mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich lese gerade die diversen Reparaturberichte zum CV 1200

    Zitat:bei dem die Stromversorgungs-Verbindungswiderstände (R1000 und R1001) zwischenEndstufe und Reglerplatine stark braun geworden sind.

    Bei mir ist auch einer der Widerstände recht braun geworden.

    Die IC 1203 / 04 kann man anscheinend mit 7815 / 7915 ersetzen?

  • Sind das die Spannungsregler, die haben aber eine andere Bezeichnung


    Der rechte schein i.O. zu sein bei A = 15V ungefähr

    Der linke hat bei E um die 28V und abei A kommt so gut wie nichts raus.
    Der wird dann wohl hin sein?

  • Sind Spannungsregler.

    Am LM320 mal messen ob die -15V da sind bzw. Masse und Eingangsspannung

    Die zwei blauen Tantals sind auch (immer) verdächtig

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Ich werde dann mal ein paar Ersatzteile bestellen müssen.


    So - habe mal den linken Tantal-Elko gemessen >>> hat nen Kurzen >>> mutig das Beinchen abgezwickt >>> jetzt kommt wieder Musik aus dem Kopfhörer - Speaker sind noch nicht angeschlossen.


    Folgendes kann ich nun vermelden:

    1. 626er dreht wieder, Start-Stopp usw. geht auch

    2. Tapedeck spielt auch wieder. Spult schön vor und zurück - also nur Knallfrosch defekt und Sicherung

    3. Tuner hatte auch einen defekten Knallfrosch, sonst unauffällig

    4. Verstärker war scheinbar nur durch den defekten Tandal-Elko lahmgelegt

    Welche Bauteile sollte ich auf jeden Fall tauschen?
    Ich denke die roten Elkos im 626er und alle Tandal-Elkos?

  • Hallo an alle Helfer - vielen Dank erstmal


    Gerade läuft der erste Testbetrieb.

    Soweit so funktioniert. Manchmal gibt es kurze Aussetzer am Verstärker, das muss ich noch beobachten.


    Könnten die Ausseitzer - oft nur auf einer Seite - auch vom Lautsprecher Relais kommen?


    So sieht die komplette Anlage aus.


  • Hallo Klaus,

    Welche Bauteile sollte ich auf jeden Fall tauschen?

    na, das ist doch klar. Sieh dir den Widerstand an. Der ist verkokelt.

    Das passiert, wenn der Tantalelko stibt. Und den anderen musst du auch raus machen. Das hatte ich ja schon unter #3 geschrieben. Sonst passiert das bald nochmal.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,

    die Bilder sind noch vor dem Teiletausch.
    Tantalelkos sind getauscht und die angekokelten Widerstände habe ich auch getauscht.

    Beim Testen habe ich folgendes festgestellt.

    - wenn der Verstärker eingeschaltet wird, kommt es zu seltsamen Verhalten. Es knackst manchmal dann fällt ein Kanal aus, dann wieder der andere. Es hört sich an als wenn der Verstärker Mono spielt dann wieder Stereo. War auch teilweise über Kopfhörer.
    Ich habe dann mal länger Musik gehört und nach ca. einer Stunde klang alles ganz normal.
    Heute nochmal angeschaltet, fallen wieder die Kanäle aus.

    Ist so ein Fehler bekannt?

  • Heute nochmal angeschaltet, fallen wieder die Kanäle aus.

    Wechsle das Relais aus.

    Als Ersatz empfehle ich ein Finder-Relais auf Adapterplatine. Kannst du von mir bekommen. Dann PN.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.