Dual 506-1 Wartung und Tonarmwechsel / 505-1 Ortofon VM 20 Red umrüsten

  • Sleepy

    Hat den Titel des Themas von „Dual 506-1 Wartung und Tonarmwechsel“ zu „Dual 506-1 Wartung und Tonarmwechsel / 505-1 Ortofon VM 20 Red umrüsten“ geändert.
  • Guten Morgen,

    Inzwischen habe ich herausgefunden wie ich den Tonarm tausche, nun würde ich gerne die Tonarmkabel ablöten und die Kabel des neuen Tonarm's wieder anlöten. Ist das weiße Kabel der linke Kanal? Die Farben sind etwas verblichen.

    Gruß Arno



    Diese schraube rechts hinter der Tonarmhalterung ist doch die einzige die ich lösen muss🤔 ???

    Gruß Arno

    Einmal editiert, zuletzt von ArnoNym () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ArnoNym mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab natürlich zuerst die Suchfunktion bemüht aber unter Tonarm wechseln/tauschen kam nichts....

  • Hi,


    Mit den Kabeln liegst du richtig.


    Von oben nach unten:


    Weiß Blau Schwarz Grün Rot


    Auf der linken Seite fehlt allerdings das Kabel für den Potentialausgleich am mittleren Steckkontakt. Das muss an Schwarz sonst brummts.


    Beim Tonarm kann ich dir leider nicht helfen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Meinst du dieses Kabel?


    Da ist aber kein anderes Kabel

    Einmal editiert, zuletzt von ArnoNym () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ArnoNym mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja das meine ich.

    Dann musst du dir aus einer einfachen Litze (theoretisch geht da alles bis zum "Drahtkleiderbügel") was basteln oder auf gemeinsame Masse umlöten.


    Viele Grüße

    Roman

  • Die Masse mit dem mittleren Steckkontakt verbinden? Ich glaube irgendwo in den Tiefen des Forums stand das sollte man nicht tun🤔bin mir aber nicht sicher.

  • Nein, das stimmt auch so nicht. Intern im Dreher ist alles richtig.

    An den Kabelschuh gehört eine Strippe die parallel zu den Cinch-Kabeln nach außen geführt und dann mit der Masseschraube an deinem Verstärker verbunden wird.


    Ich persönlich lege alle Massen zusammen (Blau, Grün Schwarz) und spare mir das separate Kabel. Das ist aber nur ein dokumentarischer Hinweis wie ich es mache und soll keine Arbeitsanweisung sein. Da möchte ich nämlich nicht drüber diskutieren. 😉


    Vorgesehen ist definitiv eine zusätzliche Leitung.


    Die Steckkontakte könntest du auch gleich blank machen wenn du da schon zu Gange bist. Die sind ganz schön schwarz angelaufen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Das Bild ist aus dem Beitrag von Lukejack

    "CS 505-3 Komplettrestauration und neue Zarge"

    Auf dem Bild geht doch auch kein Kabel zur Masse🤔und das Massekabel ist doch vorhanden.

  • Oh Mann Sorry. Ich hab nicht gesehen dass das angeschraubte Kabel der Potentialausgleich ist. Bei vielen Drehern kommt nämlich vom Motor noch so ein Kabel was dann angeschraubt ist. Ich dachte das wär so eins und hab nicht gescheit geschaut. Ist aber auch ein wenig doof extra einen Kabelschuh für den Potentialausgleich vorzusehen, eben diesen dann aber wo anders anzuschließen......

    Alles gut. Lass alles wie es ist.


    Viele Grüße


    Roman

  • Falls jemand Interesse an dem Tonarm + Gegengewicht hat lasst es mich wissen.

    Vielleicht hat "Dualfred" ja Interesse?

    Gruß Arno

    Einmal editiert, zuletzt von ArnoNym ()


  • Der Tonarm ist auch eingebaut...war aber eine kleine Herausforderung (die Feder des Tonarmauflagekraft Rädchens)

    Einmal editiert, zuletzt von ArnoNym ()

  • Hallo, nächste Woche lötet mir der Kollege die neuen Kondensatoren ein, ist am Stroboskop auch noch ein Kondensator? Ich dachte ich hätte es hiermal gelesen finde aber den Beitrag von Lukejack nicht mehr 🙄

    Gruß Arno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.