PE 3044 Armrückführung

  • Hallo,


    ich habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem 3044 (mechnisch identisch mit 1225). Vorab, der Dreher wurde vor ca. 5 Jahren genralüberholt, also gereinigt, neu gefettet usw.

    Die Armrückführung am Ende der Paltte funktioniert nicht immer. Manchmal hebt sich der Arm, die Mechanik arbeitet, der Arm geht allerdings nicht zurück in die Nullstellung sondern bleibt stehen und setzt an gleicher Stelle wieder auf. Dann passiert nichts mehr. Der Teller dreht sich weiter.

    Schiebe ich den manuell angehobenen Arm (Lift) langsam in die Abschaltung, dann tritt das Problem nicht auf.

    Dieses Systematik tritt nur bei 33 U/min auf, bei 45 U/min nicht, daher gehe ich davon aus, dass nur irgendwo eine kleine Schwergängigkeit vorliegt und es manchmal "an etwas Schwung" fehlt.

    Ich bin nicht so der Mechnikheld, gibt es vielleicht irgendwo eine Stelle, die ich bei ausgebautem Teller nachschmieren kann? Vielleicht auch bei ausgebauten Chassis von unten?


    Viele Grüße

    Frank

  • Hat der Tonarm im Automatikbetrieb noch Luft nach oben wenn er angehoben ist oder ist er Press angehoben ? Wenn nicht blockiert sich die Automatikbewegung von selbst. Hier einfach etwas an der Stellhülse am Lift nach justieren . Der Effekt kann durchaus nur bei 33 upm auftreten, da hier die Stange vom Lift verstellt wird , bei 45 ist mehr "Luft" nach oben

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung.

    Es ist noch etwas Luft wenn der Tonarm angehoben ist.

    Ich habe übrigens das System gewechselt, ich hatte ein Audio Technica AT95 montiert, welches nun wieder auf meinem 1216 läuft. Damit trat der Fehler ab und zu auf. Nun habe ich auf dem 3044 ein DMS210 montiert, welches etwas schwerer ist. Damit funktioniert es einwandfrei, der fehler tritt nicht mehr auf.


    Viele Grüße

    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.