CV120 Bässe/Höhen

  • Moin zusammen,


    ich hätt mal ne Frage bzgl. des CV120. Wenn ich Zuhause Platten höre habe ich immer den Verstärker auf loudness und trotzdem die Bassregler auf mindestens 50%, die Höhen auf ca. 80-90%. Als Boxen habe ich 2 Dual CL180 dran. Ich frag mich ob das normal ist, oder ob das auf ein Problem mit dem Verstärker hindeutet. Meine Ohren sind sonst ok 8o. Ich hab allerdings auch ein recht großes Wohnzimmer mit hohen Decken (altes Bauernhaus)....kann natürlich auch sein dass das viel schluckt. Oder sollte man dem CV120 mal neue Komponenten gönnen? Ist noch fast im Originalzustand.


    Gruß Christian

  • Hi Christian !


    Vielleicht sind ja Deine Boxen im Eimer ... ?

    Normalerweise hat der CV120 ein robustes Klangfundament - mit Loudness *und* Bässen auf 50 Prozent würde ich das als unerträglich bullerig bezeichnen.

    Guck' mal die Bässe an, ob die Sicken heile sind und von den Mittel- und Hochtönern alle richtig mitspielen.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • die Boxen sind ok denke ich. Ich hatte vorher CL172 dran. Da war es schon das gleiche Erscheinungsbild.


    Wenn ich loudness ausschalte kommt mir der Klang wahnsinnig leer vor. Da klingt es erst ok wenn die Bässe fast auf 100% stehen.

  • Oh…ich habe den 121, aber Loudness reicht mir auch. Mit extra Bass wird’s dann schon schwabbelig und am CV hatte ich den Effekt schon bei einigen LS.

    Präsenz habe ich zusätzlich auch noch geschaltet.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Oh…ich habe den 121, aber Loudness reicht mir auch. Mit extra Bass wird’s dann schon schwabbelig und am CV hatte ich den Effekt schon bei einigen LS.

    Präsenz habe ich zusätzlich auch noch geschaltet.

    Da ist was faul. Mein 121 läuft an Summitboxen (so groß wie die 172er) und zwar absolut linear und ich bin zufrieden.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Schwabbelig ist vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist dann bei mehr Bass für mich nicht mehr angenehm. Loudness reicht schon aus.


    Bass auf +50 und Höhen + 90 vom TS kommt mir nicht richtig vor.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • ersetzen denn die anderen Besitzer des CV120....oder generell auch von anderen Verstärkern, bestimmte Bauteile, die über die Zeit durch Alterung den Klang negativ beeinflussen? Oder ist das eher nicht nötig?

  • Hallo Christian,

    es liegt Definitiv nicht am Verstärker..

    Teile Tausch bringt bei den von Dir beschriebenen Symptomen nichts.


    Ich tippe eher auch auf Defekte oder Verpolte Lautsprecher...


    Ich höre mit dem CV 120 in einem 25qm Wohnzimmer an Canton Gle 70 .

    Einstellung Linear. Ist für mich völlig Ausreichend.

    Bei alten Rock Aufnahmen benutze ich auch mal Loudness.

    Das schiebt dann aber schon ganz gut.

    An meinen Klipsch kann man mit dem CV 120 schon richtig Bambule machen.


    Schau Dir mal die Lautsprecher an...


    Grüße

    Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Delmeadler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.