C919 - läuft nur widerwillig an

  • Hallo Dual Fans

    nachdem ich eine Schwung alte seltene Cassetten bekommen habe wollte ich die am C919 abspielen.

    Folgendes hat sich gezeigt

    - Nach Start lauft die Cassette nicht an oder sehr zäh und schaltet ab

    - Drücke ich die Startaste nicht ganz durch (rastet nicht ein) und lass sie einige Umdrehungen laufen kann ich sie starten.

    und sie wird abgespielt

    - Stoppe ich sie dann läuft sie auch beim Start wieder problemlos an

    - Stoppt sie am Ende und lege sie wieder umgedreht ein läuft sie wieder nicht an


    Was ich durch probieren rausgefunden habe

    Kurz schnell vorlaufen lasse (nur ein kurzes Stück) dann auf Anschlag zurück >> Band läuft problemlos an und ohne Problem bis Bandende und Stopp.


    Jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Und noch eine andere Kleinigkeit ist mir aufgefallen.

    Da das Gerat auf dem Arbeitstisch liegt höre ich mit Kopfhörer.

    Ich höre bevor die eigentliche Tonausgabe erfolgt etwa eine Sekund vorher leise das nachfolgende Musikstück ( Soland wahrzunehmen bis der Ton richtig ausgegeben wird .also ca 1 sec.

    Ist das eine Rückkopplung , normal oder kann man da was dagegen tun? Bei Ausgabe über Lautsprecher ist mir das noch nicht aufgefallen


    Für Tipps oder Aufklärung hoffe ich auf euch,

    Vielen Dank schon mal und ein schönes WE

    Günter

  • Hi Günther,


    Ich hatte bei meinen alten Kassetten im Rentenalter (da waren die locker 20 Jahre gelagert) ein Übersprechen zwischen den Bandwicklungen beobachtet - so als ob die aufeinander liegenden Bandwindungen ihre Magnetisierung an die Nachbarwicklung übertragen. Jedenfalls erinnert mich Deine Beschreibung daran…aber das müsste dann bei Dir über die Lautsprecher genauso zu hören sein.


    Bernd-Christoph

  • Hallo Günter,


    alte Cassetten, die eventuell auch lange gelagert wurden, sollte man komplett einmal mit schnellem Vorlauf und Rücklauf spulen,

    dann geht der Play-Betrieb leichter.

    Gruß Peter

  • Hallo Bernd

    Ja die Cassetten haben auch schon ein gesegnetes Alter.. Das sollte dann aber an einem anderen Kassettenspieler genau so hörbar sein und da ist es mir, angeschlossen an Boxen bisher nicht aufgefallen.

    Kann ja mal auf ne neuere Kassette aufnehmen und dann testen,

    Dank dir schon mal

    Gruß

    Günter


    Hallo Peter

    hab ich gemacht und die Cassetten sind an einem anderen Gerät schon ein paar mal durchgelaufen.

    Gruß

    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von onlyalfa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von onlyalfa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also das Übersprechen ist auffällig bei den älteren Cassetten , auch beim zweiten Recorder. Neue die ich habe . haben das nicht oder kaum wahrnehmbar.

    Beim Hören über Lautsprecher nehme ich es mit meinen gealtertem Gehör nicht wahr. Kann also so bleiben .


    Das schwerfällige Anlaufen oder Abschalten ist mit besseren Kassetten besser ,aber nicht gänzlich weg. Seltsam ist für mich dass es nach dem Wenden der Kassette fast immer auftritt, Nach kurzem vor und rückspulen läuft das Band bei Start problemlos an und läuft durch bis Bandende.

  • Nachdem ich mehrere Stunden mit allem Möglichen rumspielt habe folgende Auffälligkeiten zur Funktion.


    1. Anlauf immer noch zäh oder Abschalten. Am besten Funktionierts wenn ich nach Rücklauf direkt die Starttaste betätige. Drücke ich den Stopp Taster läuft er nicht an , oder VU hat keinen Ausschlag, und/oder heftiges Brummgeräusch.

    momentane Lösung : Stopptaster mehrmals mit Nachdruck betätigen. Da gibt es auch heftiges Brummen oder Knistern/Kratzen.

    A/W Schalter ist sauber gemacht da sehe ich als Laie nicht das Problem

    Kann das Kratzen /Brummen beim Betätigen des Stopptasters vom Kurzschließer kommen ?Was kann man da tun ,bzw. wie reinigen?


    2. Hab auch mal die Aufnahmefunktion getestet. Aufnahme funktioniert grundsätzlich über das ganze Band

    Aber das Ergebnis ist durch ein stärkeres Dauer-Brummen überlagert (im Hintergrund )

    Woher kann das kommen ? Auch vom Kurzschließer?


    3. Aufgefallen ist mir auch , wenn er in einer "Brummschleife" hängt , das Brummen auch nach dem ausschalten bleibt.

    Verschwindet nach mehrmaligen Betätigen der Stopptaste.


    Wer hat bitte einen Tipp in welche Richtung ich schauen muss, bevor ich das Ding zum x-ten Male aus seinem "Sarg" nehme.


    Vorab schon mal vielen Dank.

    Gruß

    Günter

  • Hallo Günter,

    Aber das Ergebnis ist durch ein stärkeres Dauer-Brummen überlagert (im Hintergrund )

    Woher kann das kommen ?

    Das klingt nach einem "korrodierten" A/W-Schalter.

    Gruß Peter

  • A/W Schalter ist sauber gemacht da sehe ich als Laie nicht das Problem

    Es sind 2 Schalterebenen in dem Gerät. S1 und S2. Wie wurden die denn sauber gemacht??

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ja , die beiden Schalterleisten meine ich. Zerlegt habe ich die nicht , da bin ich zu zittrig zum zusammenbauen - nix für mich .

    Gereinigt habe ich mit Kontakt 60 (1h einwirken ), dann mit Druckluftspray von vorne und hinten durchgeblasen und mit Teslanol gespült und wiederum durchgeblasen. Kann natürlich nicht das Ergebnis bringen wie ne mechanische Reinigung.


    Was für mich seltsam ist - eine Kaufkassette speilt super ab -kein bisschen brummen. Eben grade wieder durchlaufen lassen.


    Meine Probierkassette eine alte Scotch BX 90 macht da Probleme. Das, was ich da testweise aufgenommen habe brummt und zwar in gleichbleibender tiefer Frequenz. Und zwar die Aufnahme selbst, meine ich .Das Brummen ist mit dieser Kassette auch auf einem anderen Gerät (das sonst keine Probleme macht ) deutlich zu hören.


    Wofür ich noch keine Erklärung habe -ist das Brummen mal da und ich drücke gegen obere Abdeckung wird es grässlich verstärkt .

    Muss dann die Stopp-Taste ein paarmal heftiger drücken , dann ist meistens alles wieder weg. Wobei dxas drücken der Stopptaste auch lautere Geräusche ( Kratzgeräusch) erzeugt.


    Bin aber kein Fachmann auf dem Gebiet und wenn es wirklich der AW .Schalter ist - oh lala.


    Gruß

    Günter

  • Gereinigt habe ich mit Kontakt 60 (1h einwirken ), dann mit Druckluftspray von vorne und hinten durchgeblasen und mit Teslanol gespült und wiederum durchgeblasen.

    Damit kommst Du, wie Du schon selber bemerkst, nicht überall hin.

    Über das Ergebnis kann man nur spekulieren und ja, das ist nichts

    für zittrige Hände.

    Gruß Peter

  • So hab den Guten gestern mal richtig malträtiert nach dem i9ch die Kupplung etwas leichte eingestellt habe (hatte ich a mal Anfangs verstellt weil aufwickeln nicht richtig funktionierte)

    Die wenigen Kassetten alle rauf und runter gespielt. Macht er einwandfrei nur beim Anlaufen gibt es gelegentlich einen Aussetzer (abschalten) . Mal schauen wie lange das so bleibt.

    Dann zum Testen zwei Platten aufgenommen, Hat einwandfrei funktioniert- kein Brummen mehr. Einzig in den Leerstellen hört man nahe an den Lautsprechern ein ganz leises Laufgeräusch. Ob das bei dem alten Gerät normal kann ich nicht beurteilen.

    Morgen gibt es noch mal eine Session, da heute der Saba CD 936 (Zuspieler zum 7140) und da musste der >Riemen bzw . das was noch da war gewechselt werden.


    Gruß

    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.