Dual HS 141 Teller dreht zu langsam

  • Hallo,


    ich versuche ja seit einger Zeit eine HS141 mit einem 1218 Chassis (alternativ auch 1225) zum Laufen zu bringen. In letzter Zeit hatte ich noch das Problem, dass der Plattenteller mit der Start- und Stoppautomatik langsam/sehr schwer anläuft.

    Ich habe daruf hin soweit alles gereingt (wo ich mich rangetraut habe), ohne Verbesserung. Heute habe ich mehr zufällig das Chassis unabhängig von der HS "stromtechnisch" versorgt und alles lief recht gut.

    Wo kann der Fehler an der HS liegen?

    Ich versuche es gerne weiter, aber wenn sich jemand meiner , bzw. dem Gerät erbarmt und es für mich perfekt zum Laufen bringt, ist mir fast kein Weg zu weit! ^^ ;)


    Gruß

    Volker

  • Vorsicht, die Spannungsversorgung für den Dreher ist original 150V. Du musst den Anschluss umlöten. Dazu gibt es einen Faden, komme jetzt gerade nicht dazu zu suchen.......bin noch auf Arbeit

    Alla Hopp
    Jo

  • Exakt. In den meisten HS ist der Dreher am Trafo an der 150V-Wicklung angeschlossen.

    Das ist am Dreher nicht!!! umstellbar. Willst du einen alternativen Dreher in der HS betreiben musst du dessen Stromversorgung an den 230V-Eingang hängen. Nicht dorthin wo das vorherige Chassis am Trafo war.

    Das 150V-Chassis funktioniert dann analog nicht an 230V außer du wechselst den Motor.


    Viele Grüße


    Roman

  • Dann muss fast irgendwas mechanisch blockieren. Evtl eine Leitung im Inneren der HS.

    Der Dreher hat ja im Grunde außer dem Gehäuse keinen Bezug zur HS. Und wenn er an 230V hängt geht ja noch nicht mal der Strom über den Trafo.


    Viele Grüße


    Roman

  • Guten Morgen,

    hab mal ein Foto von den Anschlüssen gemacht. Passt das so?
    Am Trafo hatte ich nichts verändert.


    Gruß

    Volker




  • schau mal, da wurde schon einiges geschrieben.

    Insbesondere Post # 125

    Alla Hopp
    Jo

  • Ja, hab ich auch gelesen und angeschaut. Aber Schaltpläne sind nicht so meins ?(


    Aah, ich glaub so langsam steig ich dahinter :/

    Einmal editiert, zuletzt von angelo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von angelo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fakt ist dass ein 230V Dreher dort am Trafo angeschlossen werden muss wo die Netzzuleitung auch angeschlossen ist.

    Im Bild ist das nicht der Fall. Welches Chassis hängt da jetzt momentan dran?


    Viele Grüße


    Roman

  • OK. Aber für welche Spannung?


    Da deine Infos nur so bröckchenweise kommen hab ich es jetzt selber ergoogelt...


    Der 1218er ist nicht original. Deswegen gehe ich davon aus dass dieser für 230V ist. Und dort muss er angeschlossen werden. Ob er das ist weiß ich nicht. Am Trafo sieht es nicht so aus. Aber ich weiß natürlich auch nicht ob da der Dreher überhaupt dran hängt.


    Oben steht du hättest das Chassis am 230V angeschlossen. An welchem Punkt denn?


    Viele Grüße


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, sorry.

    Das "bröckchenweise" beruht auf meinen Halbwissen (max.).

    Also, ich habe gedacht, dass Umlöten von dem blauen Kabel auf der Platine von 150 auf 230 V ist alles, was man machen muss.

    Jetzt habe ich gemerkt und theoretisch auch verstanden, dass das noch nicht alles war.

    Wenn ich die zwei orangefarbenen Punkte auf deiner Netzplatte richtig deute, muss ich noch einen Draht umlöten. Allerdings ist an dieser Stelle keine Möglichkeit zu anlöten.

    Kann ich das dann direkt an den blauen mit dranhängen und wie sieht es mit der Absicherung aus?


    Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben und denke für dine Hilfe

    Volker

  • Du musst also an der Netzplatine mit dem Motor an die 230V. Dann sollte es gehen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Wie kann denn bitte der kurze blaue Draht an 250V gewesen sein? 🤔 Das betrifft die Eingangsspannung und hat mit dem Dreher erstmal nix zu tun.

    Dann wäre das Gerät ja auf 150V Netzspannung eingestellt gewesen. 😳


    Viele Grüße


    PS: Irre ich mich oder ist da im Schaltplan der HS140 primär ein satter Kurzschluss eingezeichnet?

  • Wenn ich die zwei orangefarbenen Punkte auf deiner Netzplatte richtig deute, muss ich noch einen Draht umlöten

    Ich gehe davon aus, die Frage bezieht sich auf meinen Post 125?

    Dann: entweder du nutzt die orangenen Punkte, dann läuft der Dreher auf 220V und ist mit abgesichert, oder du nutzt die grünen Punkte, dann hast du die Netzspannung ohne Sicherung.

    Beides möglich

    Alla Hopp
    Jo

  • Vlt. täusche ich mich auch. Ist schön länger her.
    Also, ich löte demnächst mal an "Power supply"!


    Danke erstmal


    Wenn ich die zwei orangefarbenen Punkte auf deiner Netzplatte richtig deute, muss ich noch einen Draht umlöten

    Ich gehe davon aus, die Frage bezieht sich auf meinen Post 125?

    Dann: entweder du nutzt die orangenen Punkte, dann läuft der Dreher auf 220V und ist mit abgesichert, oder du nutzt die grünen Punkte, dann hast du die Netzspannung ohne Sicherung.

    Beides möglich

    Ach, du warst das. Bin schon ganz verwirrt ^^ .


    Ok, dann gehe ich den Weg über Sicherung!

    Danke euch

    2 Mal editiert, zuletzt von angelo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von angelo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.