• Hallo liebe Dualisten,

    ich habe einen restaurierten CV 121 in Betrieb genommen. Beim zweiten Einschalten (Erstinbetriebnahme vor einer Woche) stelle ich nun fest, daß er beim Tape, Phono oder Auxilary-Eingang zwar brav über beide Kanäle wiedergibt (das Bewegen des Balancereglers bewirkt nix), aber es ist ein deutliches Brummen auf beiden Kanälen zu hören, das auch beim Regeln der Laustärke lauter wird. Beim ersten Einschalten vor einer Woche ist mir das noch nicht aufgefallen. Dachte schon an die Steckdosenleiste, an der auch LED-Lampen angeschlossen waren. Leider hat das Abziehen der Lampen nix gebracht. Der CV 121 brummt immer noch. Weiß irgendjemand Rat?

  • Hallo Oliver,

    aber es ist ein deutliches Brummen auf beiden Kanälen zu hören,

    das kann leider viele Ursachen haben. Von einem Kontaktproblem bis hin zu einem größeren Bauteileschaden. Wie sieht es mit deinen Messgeräten aus? Hast du ein Multimeter? Und mach mal ein Foto vom offenen Gerät. Dazu unterwärts die Schrauben lösen und den Metalleinschub mit den Platinen nach vorn herausziehen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • OliverMar

    Hat den Titel des Themas von „CV 121 bummt“ zu „CV 121 brummt“ geändert.
  • Hallo HaJoSto,
    danke für Deine Antwort. Ich bin leider ganz schlecht ausgerüstet und auch kein Elektronikus. Ich kann das Gerät natürlich öffnen. Das kriege ich vor morgen aber nicht mehr hin. Ich melde mich wieder.

  • Hallo Oliver,

    danke für Deine Antwort. Ich bin leider ganz schlecht ausgerüstet und auch kein Elektronikus

    das ist nicht gut. Ein einfaches Digivoltmeter gibt es hier(Klick) sehr preiswert. Die wichtigsten Messungen, um Messwerte hier für die Fehlererkennung zu posten, kannst du damit ausführen.

    Ansonsten besteht keine Chance, dir per Ferndiagnose zu helfen und dann brauchst du auch das Gerät nicht öffnen.

    Du könntest mir aber das Gerät zur Durchsicht schicken. Per Hermes würde das hin und zurück nur ca. 14 Euro kosten.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo HaJo,

    danke für Dein spontanes Angebot, aber mein Problem hat sich mittlerweile von selbst gelöst :/ : Der Verstärker sollte ja gemeinsam mit meinem CT 19, meinem CS 601 und meinem C 939 (den ich wieder zum Leben erweckt habe :)) in einem anderen Raum (Vintagebereich im Keller) betrieben werden. Ich habe den Verstärker dort mit den anderen Komponenten (außer dem C 939) probehalber mal angeschlossen und siehe da, kein Brummen mehr zu hören. Es war wohl doch die Steckdose in meinem Büro-/Bastelraum in dem auch einige LED-Lampen stehen. Hätte mich auch gewundert, denn als ich den Verstärker von smelektronik (ebay) gekauft und das erst Mal in Betrieb genommen hatte, war auch nach längerem Betrieb alles OK.

    Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung und alles Gute im neuen Jahr :) .

    LG
    OliverMar

    p.s.
    Ich werde mir dennoch mal so'n Multimeter kaufen. Es gibt immer wieder Fehler, gerade bei Geräten aus den Siebzigern, und dann ist es gut, wenn mal diese einkreisen oder gar lokalisieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.