Beiträge von OliverMar

    Hallo not0815,

    habe ich gemacht, hat aber nicht viel gebracht. Das Band wird nach wie vor zu langsam/schnell abgespielt. Werde ich wohl mit leben müssen. Wenn ich Aufnahmen mit dem C 939 mache, passt die Wiedergabe. Solche Aufnahmen kann ich dann halt nur auf diesem Gerät abspielen.

    Danke nochmal für den Hinweis.


    Ein gesundes, freudiges und glückliches neues Jahr :)

    Hallo HaJo,

    danke für Dein spontanes Angebot, aber mein Problem hat sich mittlerweile von selbst gelöst :/ : Der Verstärker sollte ja gemeinsam mit meinem CT 19, meinem CS 601 und meinem C 939 (den ich wieder zum Leben erweckt habe :)) in einem anderen Raum (Vintagebereich im Keller) betrieben werden. Ich habe den Verstärker dort mit den anderen Komponenten (außer dem C 939) probehalber mal angeschlossen und siehe da, kein Brummen mehr zu hören. Es war wohl doch die Steckdose in meinem Büro-/Bastelraum in dem auch einige LED-Lampen stehen. Hätte mich auch gewundert, denn als ich den Verstärker von smelektronik (ebay) gekauft und das erst Mal in Betrieb genommen hatte, war auch nach längerem Betrieb alles OK.

    Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung und alles Gute im neuen Jahr :) .

    LG
    OliverMar

    p.s.
    Ich werde mir dennoch mal so'n Multimeter kaufen. Es gibt immer wieder Fehler, gerade bei Geräten aus den Siebzigern, und dann ist es gut, wenn mal diese einkreisen oder gar lokalisieren kann.

    Hallo not0815,

    die Rutschkupplung. Das ist das Messingrad auf der Motorachse, das doch nur mit einer Madenschraube mit der Achse verbunden ist und den Flachriemen antreibt, oder musss ich wo anders ansetzen?

    Hallo HaJoSto,
    danke für Deine Antwort. Ich bin leider ganz schlecht ausgerüstet und auch kein Elektronikus. Ich kann das Gerät natürlich öffnen. Das kriege ich vor morgen aber nicht mehr hin. Ich melde mich wieder.

    Hallo liebe Dualisten,

    ich habe einen restaurierten CV 121 in Betrieb genommen. Beim zweiten Einschalten (Erstinbetriebnahme vor einer Woche) stelle ich nun fest, daß er beim Tape, Phono oder Auxilary-Eingang zwar brav über beide Kanäle wiedergibt (das Bewegen des Balancereglers bewirkt nix), aber es ist ein deutliches Brummen auf beiden Kanälen zu hören, das auch beim Regeln der Laustärke lauter wird. Beim ersten Einschalten vor einer Woche ist mir das noch nicht aufgefallen. Dachte schon an die Steckdosenleiste, an der auch LED-Lampen angeschlossen waren. Leider hat das Abziehen der Lampen nix gebracht. Der CV 121 brummt immer noch. Weiß irgendjemand Rat?

    Hallo Rudi, hallo Thorsten,
    lieben Dank für Eure Antworten.

    Ja die Riemen habe ich erneuert und der Hauptriemen (Flachriemen) sitzt richtig nachdem ich die Antriebsrolle (tonnenförmiges Messingrad) auf der Motorachse, die Umlenkrolle, sowie die beiden Schwungräder gereinigt hatte.
    Was noch auffällt: Eine Aufnahme mit dem C939 wird von rechts nach links und umgekehrt korrekt abgespielt (kein Mikeymauseffekt zu hören, wie bei einer Aufnahme vom Yamaha). Damit könnte ich ja leben. Betätige ich dann aber den Schnellen Rücklauf (rechte Seite der Kassette ist aufgewickelt), dann schaltet der Vorgang erstmal ab. Ich entnehme die Kassette, drehe ein, zwei Windungen von Hand in die gleiche Spulrichtung, lege die Kassette wieder ein und der Rückspulvorgang läuft fehlerfrei weiter. Ich denke der Motor baut hier nicht genug Drehmoment auf. Die Spule muss ja das aufgewickelte Band zurückspulen, was ein größeres Drehmoment erfordert. Deshalb würde ich gerne das Auf-/Abwickelmoment prüfen wollen, was ich aber aus Ermangelung des dafür notwendigen Werkzeugs nicht machen kann. Außerdem weiß ich immer noch nicht was es mit dem sagenumwobenen Spezialschlüssel (E) aus dem Servicemanual auf sich hat und wo der eingreifen soll.

    Hallo Thorsten,
    das Tapedeck läuft jetzt wieder :) . Ich habe die Riemen ersetzt und die Mechanik soweit wie ich vordringen konnte zerlegt. Eine Zentrietbuchse, die in einem Hebel läuft und vom Kupplungsaggregat angesteuert wird, war herausgefallen. Nachdem ich alles fein säuberlich wieder montiert hatte, spielte das Tapedeck sofort auf, als wäre nie etwas gewesen :) . Autoreversebetrieb OK, Vor-/Rücklauf OK. Aufnahme OK. Nur noch ein Problem verbleibt: Das Tapedeck spielt meine Kassette zu schnell ab und zwar in beide Richtungen. Phil Collins klingt leicht nach Mikeymaus :/ . Gibt es da eine Justagemöglichkeit (um z.B. den Motor langsamer laufen zu lassen, o.ä.), oder muss man da an die Spurjustage?
    Danke für Deine Rückmeldung.

    Hallo Thorsten,
    danke für Deine Antwort. Ich will dem Gerät erstmal neue Riemen anlegen, vermute aber, dass es damit noch nicht getan ist und laut Servicemanual ist zum Einstellen des Aufwickelmoments dieser Spezialschlüssel (E) notwendig, der in eine Öffnung geführt werden muss, die ich aber nicht finde. Laut Manual kommt diese zum Vorschein, "...wenn der linke Mitnehmer gedreht wird...". Könntest Du - selbstverständlich gegen Bezahlung - die Momente einstellen, nachdem ich die neuen Riemen aufgelegt habe und anschl. nochmal alles prüfen?

    Hallo FDS, hallo not0815,

    danke für Euer Feedback. FDS, Du hast vollkommen Recht, denn auch im Servicehandbuch ist allein die Rede vom Kupplungsaggregat (284) und nicht von irgendeinem "Idler", was das auch immer heißen mag. Der Ausdruck wurde von dem Clown geprägt, von dem ich den C939 gekauft habe und der heute natürlich nix mehr von irgendwelchen Fehlern des Gerätes hören will.
    Ich bin inzwischen etwas weiter. Die 12V Birne der Lichtschranke ist OK.
    Mir ist inzwischen es gelungen, den Hauptriemen, den Riemen des Kupplungsaggregates sowie das Aggregat selbst wieder ordnungsgemäß zu montieren. Ein Gefriggel ohne Ende, wenn man etwas dickere Finger hat :-). Das erste Einschalten hat funktioniert. Die Leuchtdioden der VUs blitzen auf und ein gutes Stück von meinem Band (Maxell XLSII) wurde auch perfekt wiedergegeben. Doch dann das Erwachen. Nach dem erst Vorspulen und erneutem Start BANDSALAT. Rechtslauf wie Linkslauf. Spulen geht halbwegs. Zumindest im Vorlauf. Der Rücklauf bleibt mitten im Spulvorgang stehen. Obwohl mir der "Clown" versichert hat, neue Riemen eingebaut zu haben, liegt zumindest der Hauptriemen mit sehr wenig Spannung auf allen Rädern, auf denen er auch aufliegen soll. Die Antriebswelle wurde bereits auf Maximum gedreht, damit die Riemen gespannt werden. Der Hauptriemen berührt jedoch ein Wickelzahnrad, eben weil keine richtige Spannung aufkommen will. Und was mir aufgefallen ist: Zwischen Hauptantrieb und Kupplungsaggregat ist ein Vierkantriemen (sieht aus wie ein Einmachgummi) aufgelegt. Das Servicemanual beschreibt hier aber einen Rundriemen. Ich habe gleich mal bei THAKKER ein neues Riemenset (kompatibel) bestellt. Weiß jemand wie das Aufwickelmoment eingestellt wird? Ich glaube nämlich das ist viel zu schwach. Das Servicemanuell erwähnt hier eine spezielle Bandzug-Messkassette und einen Spezialschlüssel (E). Wenn ich allerdings nach Anleitung vorgehe: Stecker ziehen, Taste schneller Rücklauf drücken und dann den linken Mitnehmer (143) drehen bis im Durchbruch eine der beiden Justierungsbohrungen sichtbar wird... wird da aber leider nichts sichtbar und was ist das für ein Spezialschlüssel (E)?

    Hallo liebe Dualisten,
    es geht um meinen "neu" erworbenen Dual C939, der laut Verkäufer seit Jahren bis jetzt tadellos gelaufen ist. Als er aber bei mir ankam und ich ihn in Betrieb nehmen wollte - ich legte eine auf einem anderen Tapedeck frisch aufgenomme Maxell XLIIS ein und betätigte die Starttaste (Abspielen Seite A von links nach rechts) - tat sich leider nichts. Außer einem deutlichen Klackgeräusch, so als ob etwas greifen wollte aber immer wieder ausrastete, war nichts zu vernehmen. Abspielen von rechts nach links oder irgendwelche Vor- und Rückspulversuche führten zum gleichen Klacken Ergebnis. Der Verkäufer meinte das Problem sei bekannt und es würde an der Justierung des IDLERs - was das auch immer sein möge - liegen, der wohl während des Transportes seine Einstellung verloren hätte.

    Der IDLER soll wohl den Autoreversebetrieb sicherstellen und bei Erreichung des Bandendes dasselbige in die jeweils andere Richtung abspielen. Er wollte mir eine Anleitung zur Justage des IDLERS zukommen lassen, damit ich diese selber vornehmen könnte. Leider hat er sich nicht mehr gemeldet und ich vermute nun ein zweites mal mit einem Dual Kassettendeck hereingefallen zu sein. Außer der Dualklinik, die dass Gerät sicher für ca. 1T€ revisionieren würde, wüßte ich nun nicht wie ich den Fehler beheben kann. Auch im Servicemanual ist keine Rede von der IDLER-Justierung.
    Weiß jemand von Euch was es mit dem IDLER auf sich hat, wo sich dieser befindet und was hier justierbar ist?
    Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.