Verstärke CV1260 schlechtes Phono-Signal

  • Die unterschiedlichen Wandlungsprinzipien und die daraus resultieren Spannungsverläufe sind mir bekannt. Nur leider liefert kein Kristallsystem ein zur RIAA kompatiblen Frequenzgang. Daher wurden viele Kristall-Systeme entweder im System selbst oder im Verstärkereingang vorkompensiert. Wirklich gut ist das Ergebnis jedoch fast nie.

    Aber es bringt in derTat nichts dieses Thema fortzuführen. 8)

  • Nope. 😎

    Aber danke für den Link. 👍 Sowas auf deutsche Hersteller bezogen hatte ich bis jetzt noch nicht gefunden. Mein angelesenes Wissen habe ich aus dem englischsprachigen Raum und deswegen auch viele dementsprechende Systeme ausprobiert.

    Ich kann dir gerne mal ein Grado B zum Testen zukommen lassen. Das läuft am MM-Eingang.

    Trotz alledem finde ich dass das CDS 660 mit Kompensationsschaltung und vernünftiger Nadel ein tolles System ist. 🙂


    Viele Grüße


    Roman

  • O


    So, nun hat es mir nun doch kein Ruhe gelassen, ich hab mir ein ein Shure M75D besorgt und an den mir ebenfalls noch zugelaufenen 1224 montiert. Jetzt hört sich es sich auch in Verbindung mit dem CV1260 super an. Es gibt zwar ein geringes Brummen vom Motor zwischen den Musikstücken, wie es es bei den Direktantrieben eben ist, aber damit kann ich mehr als leben. Den 1224 mit der weißen Zarge find ich echt schick! War das perfekte Weihnachtsgeschenk für mein Tochter, macht uns beiden viel Spaß.

    Danke für die vielen hilfreichen Tips und Erklärungen, ich hab viel gelernt und Blut geleckt, mich weiter damit zu beschäftigen.

    Guten Rutsch und viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von DualRookie ()

  • Hi Thomas,

    in diesem Thread wird anscheinend doch vieles durcheinandergeworfen (Kristall- vs. Keramik..). Dein 1224 hat natürlich keinen Direktantrieb sondern einen Treibradantrieb. Das es ein wenig brummt hängt auch nicht am Antriebsprinzip sondern vermutlich am zweipoligen Asyncronmotor, der ein wenig in dein MM-System einstreut. Andere Ursachen sind aber auch noch möglich. Wenn Du den Netzstecker abziehst - brummt es dann immer noch? Tonarm auf der Ablage...

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    Sorry für mein Unwissen. Es brummt nur ein wenig, wenn die Platte abgespielt wird, nicht in Ruhestellung und auch nicht, wenn der Teller dreht ohne das der Tonarm auf der Platte aufliegt. Den Anschluss hab ich auf Cinch und separate Masse umgebaut.

    Danke und Grüße

    Thomas

  • Hi,

    dann wird es eher ein mechanisches Brummen sein. Mal das Tellerlager und das Treibrad überarbeiten könnte was bewirken.

    Aber wenn es nicht stört....

    Gruß,

    Rainer

  • Danke für den Tipp, schaue ich mir an, wenn der neue Steuerpimpel da ist und ich eh nochmal ran muss. Stören tuts in Maßen.

    Grüße und guten Rutsch

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.