Mal wieder Ruhestrom CV1700

  • Hallo Jan,

    welche Bauteile könnten das sein? Die Elkos habe ich alle erneuert. Ebenso die Ruhestromtransistoren.

    ich habe keine Glaskugel, die mir das sagt. Und es ist bei der geringen Änderung auch völlig unwichtig.

    Du kannst den geringen Versatz angleichen oder auch so lassen. Der Originalzustand ist weitaus schlechter in seinem Verhalten.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Jan,

    welche Bauteile könnten das sein? Die Elkos habe ich alle erneuert. Ebenso die Ruhestromtransistoren.

    ich habe keine Glaskugel, die mir das sagt. Und es ist bei der geringen Änderung auch völlig unwichtig.

    Du kannst den geringen Versatz angleichen oder auch so lassen. Der Originalzustand ist weitaus schlechter in seinem Verhalten.

    Hallo Hajo,

    gar keine Frage, die Originallösung ist Murks. Nachdem ich meinen einen CV1700 nun nochmal angeglichen habe, habe ich mir mal den anderen CV1700 vorgenommen, ebenfalls komplett revidiert, allerdings mit neuen ONS MJ15003G/MJ15004G Endstufentransistoren. Hab mir damals eine Seite zerschossen, weil ich mit der Messspitze abgerutscht bin und dann gleich vier neue bei R. bestellt.

    Der Ruhestrom stieg nach dem einschalten zügig auf 31mV über beiden Emitterwiderständen. Nach dem warmwerden pendelten sich beide Kanäle relativ gleichmäßig auf 20mV +-2mV ein. Ich hatte damals ebenfalls auf 10mV pro Kanal eingestellt. Ich hab das jetzt ebenfalls mal korrigert und werde das mal beobachten.

    Ich musste die Spindeltrimmer ordentlich runterdrehen.

    Ansonsten funktioniert der CV1700 einwandfrei und klingt auch ganz fantastisch.


    Viele Grüße Jan

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Jan,

    allerdings mit neuen ONS MJ15003G/MJ15004G Endstufentransistoren

    OK. Welche Treiber hast du. Waren die originalen beim Defekt heil geblieben?

    Weil die Heißleiter jetzt auf den großen Kühlkörpern sitzen und von deren Temperatur gesteuert werden ist die Beeinflussung über die heißer werdenden Treiber-Kühlbleche über deren Umluft weitaus geringer. Dieser Zustand hat den Ruhestrom der originalen Endstufen m.M.n. immer runter gedrückt. Jetzt wird nur noch der Ruhestromtransistor dadurch beeinflusst. Das aber im positiven Sinne. Man kann natürlich einen viel höheren Schaltungsaufwand treiben wie von Briegel beschrieben. Ich halte den aber nicht für notwendig. Die Langzeitergebnisse und die verhältnismäßig geringen Schwankungen bei unterschiedlichen Temperaturen bestätigen mir das.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Jan,

    allerdings mit neuen ONS MJ15003G/MJ15004G Endstufentransistoren

    OK. Welche Treiber hast du. Waren die originalen beim Defekt heil geblieben?

    Weil die Heißleiter jetzt auf den großen Kühlkörpern sitzen und von deren Temperatur gesteuert werden ist die Beeinflussung über die heißer werdenden Treiber-Kühlbleche über deren Umluft weitaus geringer. Dieser Zustand hat den Ruhestrom der originalen Endstufen m.M.n. immer runter gedrückt. Jetzt wird nur noch der Ruhestromtransistor dadurch beeinflusst. Das aber im positiven Sinne. Man kann natürlich einen viel höheren Schaltungsaufwand treiben wie von Briegel beschrieben. Ich halte den aber nicht für notwendig. Die Langzeitergebnisse und die verhältnismäßig geringen Schwankungen bei unterschiedlichen Temperaturen bestätigen mir das.

    Die Treiber sind heil geblieben. Es sind die BD649 und BD650 Darlington. Die gibts wohl auch leider nicht mehr neu.

    Ich betreibe die CV's im Alltag sehr häufig und kann nichts nachteiliges berichten.

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt nach langem hin und her und weiteren, unzähligen Tests die Endstufen nach dem Vorbild Zivi/Briegel ungebaut.


    Kleine Änderungen musste ich allerdings vornehmen.

    Gestört hat mich dabei der auf dem Rücken liegende BC517. Daher habe ich einem MPSA14, bei dem die Pins vertauscht sind, verbaut und diesen einfach mit WLP an den Kühlkörper der Treiber angelegt.

    Aufgrund anderer Treiber (BDW93/94), anderer Enstufentransistoren (MJ15024/25) und des anderen Ruhestromtransistors (MPSA14) hat die Änderung von R1336 auf 4,7kOhm und des Trimmers R1334 auf 2,5kOhm nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Der Ruhestrom ließ sich nur bis in den unteren einstelligen Bereich erhöhen. R1336 habe ich daher original belassen und einen 5k Trimmer verbaut. Ein 2,5k Trimmer hätte ebenso in Kombination mit dem originalen R1336 grenzwertig ausgereicht.


    D.h. man bekommt eine aureichend gute Ruhestromeinstellung nur durch

    - Anbringen des selbstgebauten Temperatursensors durch zwei BC547 am großen Kühlkörper anstelle des in der Luft hängenden NTCs

    - Tausch des Ruhestromtransistors T1307 und Andrücken an das Treiberkühlblech

    - optional, aber empfohlen: Austausch des Trimmers R1334 auf 5k zur komfortableren Einstellung des Ruhestroms


    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Briegel und Zivi!

  • Hallo wieder, ich habe testweise einen der anderen CV1700 auf HaJos Lösung umgebaut, also anstelle des Lufttemperatur-NTC einen NTC mit 2,2k in die Kühlkörper gesetzt. Die rasche Anstieg beim Kaltstart ist immer noch zu verzeichnen, allerdings geht der Ruhestrom sehr schnell wieder runter. Die Schaltung reagiert also gut auf auf die Erwärmung und senkt den Ruhestrom.


    Leider hat die Schaltung einen entscheidenden Nachteil. Mit sehr warmen Ensstufenkühlkörpern sinkt der Ruhestrom zu stark ab. Bei geschätzten 35-40 Grad sinkt der Ruhestrom auf 0,2mV ab. Ein in Reihe geschalteter Widerstand 470Ohm zum NTC hebt den Ruhestrom warm auf ca 0,6mV an.


    Ich denke, ein 1k NTC in Reihe zu einem Widerstand von 1-2k bringt diesbezügliche deutliche Verbesserungen.


    Ich werde dies im Laufe der nächsten Zeit testen und die Ergebnisse hier liefern.


    Gruß

    Ben

  • Vergesst den letzten Post von mir. HaJo hat ja geschrieben, dass er einen Parallelwiderstand von 4,7kOhm geschaltet hat. Dies löst wahrscheinlich genau dieses Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.