Unterschiedliche Platinen in DUAL KAs

  • Ich habe gerade in einer KA die Enstufenplatine durch eine getauscht die ich vor Jahren schon gewartet hatte.

    Das es bei den CRs und KAs unterschiedliche Endstufentransistoren gibt wurde mir hier schon mal erklärt.

    Jetzt habe ich auf diesen Platinen einen anderen Unterschied gefunden. Die Ausgebaute hatte pro Kanal 3 nebeneinander liegende Dioden die die ich

    eingebaut habe hat da nur eine. Was macht das für einen Unterschied? Ich hoffe der Ruhestrom von 20mA ist gleich bei den Varianten.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Die Ausgebaute hatte pro Kanal 3 nebeneinander liegende Dioden die die ich

    eingebaut habe hat da nur eine.

    Die "Familien-Endstufe" ist im Laufe der Jahre durch viele Iterationen gegangen.


    Es variieren auch die Endtransistoren / Treiber. Da gab es z.B. BC337 / BD585 + BC327 / BD585 + 1000µF Ausgangselko (HS43 / drei Dioden) oder 2N2218 / BD607 + 2N2204 / BD607 + 1500µF Ausgangselko (KA230 / drei Dioden), die beide mit 2 x 20W Sinus / 2 x 30W Musik angegeben sind.


    Die drei Dioden sind -im Wesentlichen- enger tolerierte 1N4148, wobei die Ruehstromregelung nur an der oberen der drei Dioden eingestellt wird und eine feinere Einstellung / weniger schädlichen Effekt bei einem Potidefekt bewirken soll.


    Die KA60 / CR60, die auch mit 20 / 30 Watt angegeben sind, hatten die ältere Version mit einer Z-Diode ZE2 (2 - 2.3V), 1500µF Ausgangselko und 2 x BD207 Endtransistoren. Die revidierte Version CR61 / KA61 hatte dann die 3-Dioden-Variante.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • War klar ;) Peter weiß alles ;)


    Dann muss da schon mal jemand gewechselt haben denn das war eine KA60 ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !


    Alles weiß ich auch nicht. Sonst hätte ich schon mal die richtigen Lottozahlen gehabt ...

    Dann muss da schon mal jemand gewechselt haben denn das war eine KA60 ;)

    Es ist durchaus möglich, daß der Übergang während der Produktionszeit der KA60 stattgefunden hat.

    Heißt ja nicht umsonst, daß technische Änderungen ohne Angabe von Gründen jederzeit vorgenommen werden können und die Entwicklung der Elektroniken ist in der Regel auch immer ein evolutionärer Prozeß, wenn irgendwann mit irgendwas Probleme erkannt werden. Auch die Bauteile selber variieren ja immer mal wieder auch innerhalb der gleichen Endstufen. Je nach Bezugsquelle vermutlich.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.